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INTERNET WORLD BUSINESS
Ausgabe 11/23 vom 18.07.2023

Liebe D2C-Community 🦄,

Nike sorgte mit der Ankündigung für Furore, jetzt doch wieder mit dem Handel anbandeln zu wollen. Retail-Verfechter sehen darin den Beweis, dass der Fokus der Hersteller auf D2C nur ein kurzes Corona-Gastspiel war. Falsche Schlussfolgerung, glaubt E-Commerce-Berater Stefan Wenzel und erklärt in einem Gastbeitrag ausführlich, warum.

Viel Spaß bei der Lektüre des neuen D2C-Radar-Newsletters! Und herzlich willkommen an alle neuen Leser, unter anderem von Bosch, Edna, Hess Natur, Hugo Boss und Naturkind. Wirklich schön, dass ihr da seid!

Eure D2C-Redaktion
PS: Ihr habt Anmerkungen, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Dann raus damit an [email protected]. Wir freuen uns über jede Rückmeldung (auch die kritischen 😊) 
 
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 ++ INSIGHTS ++ DEEP DIVES ++ NEWS ++
Was dich heute hier erwartet:
  • ⚰️ Warum Nike D2C keineswegs das Totenglöckchen läutet
  • 🍼 Wie Marken ihr D2C-Business früh skalierfähig aufstellen
  • 📮 Wie Healthroutine mittels Print-Mailings tote Kunden reaktiviert
  • ♨️ Outdoor-Lifestyle auf Amazon: Sommerzeit ist Grillzeit
  • 💌 E-Mail ist beliebtester D2C-Kommunikationskanal
  • 📚 News-Update
Bildcredit: Shutterstock / Pemaphoto

⚰️ Warum Nike D2C keineswegs das Totenglöckchen läutet

D2C-Vorreiter Nike hat einige still gelegte Handelsbeziehungen zu Retailern reaktiviert. Doch das ist keineswegs die von D2C-Gegner erhoffte Abkehr vom Direktgeschäft, meint E-Commerce-Berater Stefan Wenzel. Nike nutze lediglich schwierige Zeiten zum eigenen Vorteil.  Artikel lesen

🍼 Klein geboren, groß gewachsen: Wie Marken ihr D2C-Business früh skalierfähig aufstellen

Jeder fängt einmal klein an. Auch D2C-Marken. Doch wenn sie skalieren, wird es komplex und viele stoßen an ihre Grenzen. Wer sein Business nicht von Anfang an darauf einstellt, bekommt später Probleme. Artikel lesen

📮 Wie Healthroutine mittels Print-Mailings tote Kunden reaktiviert

Print-Mailings als Teil der Marketingkommunikation gelten als total überholt. Dabei können gedruckte Werbebotschaften in relevanten KPIs durchaus überzeugen, wie die Gesundheits-Brand Health Routine zeigt.  Artikel lesen

♨️ Outdoor-Lifestyle auf Amazon: Sommerzeit ist Grillzeit

D2C-Marken verkaufen auf Amazon zu höheren Durchschnittspreisen als klassische Marken, zeigt eine Analyse der Amazon-Analytics-Spezialisten von emax digital. Darüber hinaus werden die Produkte im Schnitt auch besser bewertet. Artikel lesen

💌 E-Mail ist beliebtester D2C-Kommunikationskanal

Laut einer aktuellen Studie bevorzugen 71 Prozent der Online-Shopper im DACH-Raum die elektronische Post im Kontakt mit D2C-Brands. Zudem zeigt sich, dass D2C-Newsletter-Abos echte Conversion-Treiber sein können. Artikel lesen

📚 News-Update

Was ist in den vergangenen Tagen Wichtiges im D2C-Business passiert? Hier unser News-Update in Kurzform:
  • Lululemon verkauft über Zalando
  • Weltbild D2C Group übernimmt nach Paul Valentine die Barfußschuh-Marke EOD
  • Ecom Brands übernimmt Rucksack-Marke Oak24
  • Umsatzrekord bei ESN: 15 Millionen Euro an einem Tag
  • Snocks kämpft mit Amazons Preiscrawlern auf anderen Marktplätzen
  • Super Streusel veranstaltet erfolgreiches Live-Packen auf Instagram - im Pyjama
  • Johannes Kliesch sucht einen Geschäftsführer für eine neue D2C-Brand für Hunde-Accessoires namens Fellglück
  • 5 Charts, die den Shift von D2C zu etablierten Brands zeigen
  • Marken überarbeiten ihren D2C-Fokus
++ UND SO GEHT ES WEITER ++

Die nächste Ausgabe des D2C-Radar erscheint in einem Monat. Stay tuned!

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Postfach 20 15 52 • 80015 München
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Geschäftsführer: Marco Parrillo

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Verantwortlich für die Inhalte: Marco Parrillo

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