Ein Rechtsanspruch auf den "Papamonat", Anrechnung der Karenz und eine höhere Klubförderung für einen hohen Frauenanteil im Parlament. In der letzten Woche ist im Parlament vor allem frauenpolitisch viel vorangegangen. "Schuld" daran hat das "freie Spiel der Kräfte" - aufgrund der aktuellen ExpertInnenregierung kommt es im Hohen Haus immer wieder zu überraschenden Koalitionen bei Beschlüssen. Wir haben mit der ehemaligen Frauenministerin und SPÖ-Abgeordneten Gabriele Heinisch-Hosek über die Neuerungen in Sachen Papamonat (mehr dazu hier) und Karenzanrechnung gesprochen.
Heinisch-Hosek: "Strache hat den Papamonat wohl mitverursacht"
Wir haben Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) gefragt, warum im Parlament gerade frauenpolitisch so viel weitergeht und was ausgerechnet der ehemalige Vizekanzler mit dem Rechtsanspruch auf den "Papamonat" zu tun hat.
Splish, splash! Jetzt geht es ab ins Bad. Wir zeigen euch in Kooperation mit "1000 things to do in Vienna" wo ihr mitten in der Hauptstadt mindestens genauso gut Urlaub wie auf Mallorca machen könnt.
Die 1000things-Highlights für die Wienerin: Urlaub mitten in Wien
Warum in die Ferne schweifen? Lieber die besten Freundinnen packen und Urlauberinnen in der eigenen Stadt spielen! Unsere FreundInnen von 1000things verraten dir die besten Plätze und Must-Sees.
Außerdem: "Schluss mit den Podiumgirls" fordert eine Petition und alarmierende Zahlen der UNO über Frauenmorde.
Tour de France: Wir brauchen keine Podiumgirls!
Eine Petition wendet sich direkt an den Radverband und fordert ein Ende der Podiumgirls. Ihre Funktion sei sexistisch, veraltet und entbehrlich, meinen die KritikerInnen.