Ausgabe 23/22 vom 13.12.2022 Liebe D2C-Community 🦄, in 11 Tagen ist Weihnachten - und der bevh zieht eine negative erste Bilanz. Um 16,8 Prozent sollen die Umsatzzahlen im November gegenüber dem Vorjahr in den Keller gefallen sein - Black Friday inklusive. Die Herstellerversender schnitten mit minus 23,4 Prozent sogar noch schlechter ab als der Gesamtmarkt. Ich habe hingegen bislang mit keiner D2C-Brand gesprochen, die über ihre Umsätze richtig gejammert hätte, im Gegenteil. Lebe ich in einer Filter-Bubble? Ist die D2C-Welt ein Parallel-Universum? Hatte ich einfach Glück mit der Stichprobe? Oder fing das Geschäft erst am Black-Friday-Wochenende so richtig an? Diskutiert gerne mit auf unserem LinkedIn-Kanal! Viel Spaß beim Lesen! Daniela Zimmer Verantwortliche Redakteurin
PS: Ihr habt Anmerkungen, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Dann raus damit an [email protected]. Wir freuen uns über jede Rückmeldung (auch die kritischen 😊)
In Asien boomt das interaktive Verkaufsformat Live Shopping seit Jahren. Doch hat das Konzept auch Potenzial in Europa? Erfahren Sie im neuen OSP-Whitepaper mehr über die Chancen, die Live Shopping Händlern, Marken und Unternehmen eröffnet.
Was dich heute hier erwartet: 😱 Wieso Bears with Benefits vom Influencer-Marketing mit Agenturen abrät 👨🏫 Das letzte Black-Friday-Recap für dieses Jahr (versprochen), aber mit Learnings für den nächsten 🎄 Welche Marken beim Weihnachtsshopping auf Amazon dominieren 📚 News-Update
😱Wieso Bears with Benefits vom Influencer-Marketing mit Agenturen abrät
Der Hack für einen hohen Customer Lifetime Value? Content, Content, Content und eine geschmeidige Verzahnung von CRM, Paid Social und Influencer Marketing, sagt Eva Schumacher, Head of Social Media und Influencer Management bei Bears with Benefits. Letzteres sollten Brands nicht über eine Agentur abwickeln, sondern inhouse organisieren. Aus Gründen, wie Eva im Interview erzählt.Artikel lesen
👨🏫Vom Black-Friday-Peak zum Postpromotion-Dip Nach dem Black Friday ist vor dem Black Friday und es ist nie zu früh, Learnings aus diesem Jahr zu ziehen. Jan Meerköttter, Group Head E-Commerce bei GroupM, prognostiziert: Die Tage vor dem Black Friday gewinnen so stark an Bedeutung, dass auch die Mediabudgets auf die Pre-Event-Tage allokiert werden sollten. Und von Stockouts sollte man im kommenden Jahr sagen: "Das ist so 2022."Artikel lesen
🎄Welche Marken die Suche beim Weihnachts-Shopping auf Amazon.de dominieren Schokolade und Bettdecken zum Anziehen zählen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft unter anderem zu den Rennern auf Amazon.de. Welche Brands aktuell punkten können, hat emax digital exklusiv für das D2C-Radar ausgewertet.Artikel lesen
Beim Direktverkauf geht es nicht nur darum, Umsätze zu steigern. Es geht darum, das Kundenerlebnis an jedem Touchpoint mitzubestimmen. Unser D2C-Guide zeigt dir, wie du den D2C-Verkauf erfolgreich meistern kannst.
Die nächste Ausgabe des D2C-Radar erscheint in 14 Tagen. Stay tuned!
👉 Du hast Freunde oder Kollegen, die diesen Newsletter auch bekommen sollten? Dann empfehle uns gerne weiter! Wir sagen derweil "Welcome" zu allen Neuabonnenten, unter anderem von Campari, Decathlon, Paulmann.de, Scooper Energy, Smeg, Temporex und Zeiss! 🥁🥁🥁🥁.
Ihr Kontakt zu uns
Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 731 88005 - 8000, Telefax: +49 731 88005 - 5203 Geschäftsführer: Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097
E-Mail:[email protected] Verantwortliche Redakteurin: Daniela Zimmer Mediaberatung und Content-Marketing-Lösungen: Susanne Tacke, Director Sales & Client Success E-Mail: [email protected] / Telefon: +49 731 88005 8936 Falls Sie zukünftig keinen D2C-Radar Newsletter mehr beziehen wollen, können Sie ihn hier abbestellen.