Die Zeit der schwindelerregenden Mond-Bewertungen sind im E-Commerce ja schon seit mehr als einem Jahr vorbei - und mit ihnen verschwinden Aufkäufer-Modelle wie Thrasio in der Versenkung - aber sogar in der Krise gibt es Ausnahmen und Wachstums-Märchen. Die erzählen nur oft von Protagonisten, die beim westlichen Beobachter eher Unbehagen als Begeisterung auslösen. Temu zum Beispiel. Oder Shein. Der chinesische Fast Fashion-Riese, der es letztes Jahr auf die Fabel-Bewertung von 100 Milliarden US-Dollar brachte, will an die amerikanische Börse. Im Weg stehen im nur die eigenen Ambitionen - und die US-Börsenaufsicht, die immer wieder unangenehme Fragen zu den Produktionsbedingungen der Shein-Billigklamotten hat. Noch ist offen, wie diese Geschichte ausgeht. Nachdenkliche Grüße,
Ihr Jochen G. Fuchs Kurator CommerceTECH Conference | Ressortleiter E-Commerce INTERNET WORLD
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Tun sie's oder tun sie's nicht? Schon das ganze Jahr über schwirren wilde Spekulationen um einen möglichen US-Börsengang von Shein durch die Branche. Nun hat sich die chinesische Fast-Fashion-Brand selbst zu ihren Wallstreet-Plänen geäußert. Doch die scheinen arg ambitioniert. Es ist ein offenes Geheimnis der Fashion-Branche, dass Shein große Pläne für den US-Markt hat - ein Börsengang eingeschlossen. Schon 2020 versucht sich das Unternehmen an einem IPO in den USA, der aber am Widerstand der chinesischen Aufsichtsbehörden scheiterte. In diesem Jahr will es Shein gerüchtehalber noch einmal versuchen - aber der Zeitpunkt ist noch offen. Die ersten Spekulationen um einen möglichen US-Börsenstart von Shein, dem chinesischen Bad Boy der Fast Fashion, tauchten bereits vor über einem Jahr auf, nachdem das Unternehmen im April 2022 auf einen Wert von 100 Milliarden US-Dollar geschätzt wurde - mehr als H&M und Zara zusammen. Der Höhenflug war von kurzer Dauer, bei einer Finanzierungsrunde im April dieses Jahres sank die Bewertung auf 66 Milliarden US-Dollar. Zuletzt schätzten Experten die Brand eher auf einen Wert von 50-60 Mrd. US-Dollar. Shein strebt Spitzenbewertung an, die es aktuell noch nicht erreicht Nun äußerte sich Shein selbst erstmals deutlich zu seinen Plänen - und die sehen ehrgeizig: Das Unternehmen erklärte potenziellen Investoren, dass es bei einem Börsengang eine Bewertung von USD 80 bis 90 Milliarden anvisiere. Der genaue Zeitpunkt des Aktienverkaufs bleibe angesichts der Marktvolatilität jedoch ungewiss, so die Quellen weiter. Soll heißen: Aktuell ist Shein noch von dieser ambitionierten Bewertung entfernt. Wie weit, ist unklar. Die US-Börsenaufsicht SEC ist trotzdem alamiert. 16 Generalstaatsanwälte fordern bereits, den Fast-Fashion-Anbieter genauestens auf illegale Produktionsbedingungen zu prüfen. Es müsse sichergestellt werden, dass Shein US-Recht einhalte, heißt es von Seiten der Behörde. Der Import von Produkten, die ganz oder teilweise durch Zwangsarbeit hergestellt würden, sind in den USA gesetzlich verboten.
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BACKGROUND
JD.com Singles Day 2023 bereits zum Start mit beeindruckenden Zahlen (Onlinemarktplatz.de) Die Zahlen sind beeindruckend: In der ersten Woche nach dem Start der Aktion erreichten fast 30 Marken Umsätze von über einer Milliarde Yuan. Die Umsätze von fast 15.000 Marken stiegen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als das Fünffache, und für fast 9.000 Marken wurde ein mehr als zehnfaches Wachstum verzeichnet. Wachstum des Plattformtourismus (Onlinemarktplatz.de) Online-Buchungsplattformen verzeichneten im 2. Quartal 2023 weiteres Wachstum. Buchungsangebote auf einem Tisch, auf einem weiteren Tisch neben einer Kaffeetasse. Im zweiten Quartal 2023 verbrachten Gäste fast 153 Millionen Nächte in kurzfristigen Mietunterkünften in der EU, die über Airbnb, Booking, Expedia Group oder TripAdvisor gebucht wurden. Dies entspricht einem Anstieg von 15,8%
Touchpoint: Marktplatz-Bau 101 - für wen sich eigene Plattformen wirklich lohnen (Internet World) Marktplätze haben weiterhin Hochkonjunktur und neue Plattformen schießen auch in der Krise wie Pilze aus dem Boden. Doch für welche Retailer eignet sich eigentlich eine eigene Plattform - und wie baut man die richtig? Antworten aus der Praxis von About You und Scayle.
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