Für viele Menschen ist die „Zukunft“ abstrakt. Menschen, die unternehmerisch gestaltend in einer Organisation tätig sind, wissen hingegen genau, wann für sie Zukunft ist. Wenn Sie als Inhaberin die Entwicklung Ihres Unternehmens über Generationen hinweg erfolgreich gestalten wollen, ist Ihr Verständnis von Zukunft ein sehr langfristiges. Vermutlich unterscheidet es sich von dem Ihres Innovationsmanagers, der auf der Suche nach dem nächsten Erfolgsprodukt ist. Wenn Sie als neuer Geschäftsführer Ihren Bereich weiterentwickeln und in kurzer Zeit Ergebnisse liefern müssen, liegt Ihr Fokus auf der Zukunft der nächsten Jahre und weniger auf einer Vision 2050. Sie sehen: Zukunft ist nicht gleich Zukunft, so wie Trend nicht gleich Trend ist. Es ist immer eine Frage des Betrachtungshorizonts, vergleichbar mit Wetter und Klima: Brauche ich eine kurzfristige Analyse der aktuellen Entwicklung, um mein langes Wochenende planen zu können oder möchte ich die langfristige Veränderung verstehen, um meinen künftigen Lebensmittelpunkt daran auszurichten? Ihr Betrachtungshorizont entscheidet darüber, welche Zukunft für Sie wichtig ist und mit welchen Trends Sie arbeiten müssen. Kurzfristig oder langfristig – wo verorten Sie die Herausforderungen Ihrer Organisation? Für beide Fälle haben wir unterschiedliche Methoden, um gemeinsam Klarheit über die für Sie wichtigsten Trends und ihre Potenziale zu schaffen. Kommen Sie gerne mit uns auf eine Entdeckungsreise. Ihr Constantin Melchers |