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| Sehr geehrter Herr Do, Autos mit Elektro- oder Hybridantrieb sollen in China bereits in zwei Jahren acht Prozent des gesamten Absatzes ausmachen. Die möglicherweise schmerzhaften Einschnitte im Export haben hierzulande Verbände und Politik aufgescheucht wie eine Hühnerschar. Nur in die falsche Richtung. Statt umzusteuern, hat man noch ein Jahr Galgenfrist herausverhandelt. Viele Autofahrer haben zudem mittlerweile verinnerlicht, was ihnen die industrienahen Bedenkenträger in Sachen Reichweite und Ladestationen so servieren (und was sonst noch alles nicht funktionieren kann). Die deutschen Hersteller liefern mit entsprechend schwachbrüstigen Modellen erst noch die Munition für die Denkfaulen. Größtmögliche Abschreckung -- so auch das Design. Eine Verschwörung? Wir wissen es nicht, aber es geht auch besser und schneller, wie Sie hier erfahren. Viel Spaß beim Lesen, Andreas Müller Leitender Redakteur
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Bauen mit Robotern und 3D-Druckern | |
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| Auf dem NEST-Gelände der Empa und Eawag in Dübendorf bauen acht Professuren der ETH Zürich gemeinsam mit Wirtschaftspartnern das dreigeschossige DFAB HOUSE. Es handelt sich um das weltweit erste Haus, das weitgehend mit digitalen Prozessen entworfen, geplant und auch gebaut wird.
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| Produktsimulationen helfen, frühzeitig zu verstehen, welche Variante Ihre Konstruktion in die gewünschte Richtung bringt. Betrachtet werden Mechanik, Strömung und Magnetik. Das interdisziplinäre, leicht zugängliche und budgetschonende Simulationswerkzeug dafür ist ANSYS AIM Sogar ohne speziellen Simulationshintergrund gewinnen Sie mit ANSYS AIM schnell wertvolle Einblicke in das, was sich in Ihrer Konstruktion abspielt. Mehr erfahren und kostenlos testen
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Ihre Meinung ist uns wichtig! | |
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| Wir laden Sie deshalb herzlich ein, an unserer Online-Befragung teilzunehmen, die wir in diesem Jahr unter unseren Lesern der gedruckten Ausgabe per Onlinefragebogen durchführen. Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit! Für die Umfrage werden Sie in etwa 5 Minuten benötigen. Sie ist selbstverständlich anonym und freiwillig und falls Sie möchten, können Sie auch bis einschließlich 31. August 2017 am Gewinnspiel teilnehmen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
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Architektur: Beton aus Holz | |
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| Schweizer Forschende des Nationalen Forschungsprogramms "Ressource Holz" haben einen Beton entwickelt, der zu einem großen Teil aus Holz besteht: Häuser werden aus Holz gebaut, so wie früher – oder aus Beton, so wie heute. Um zu bauen für morgen, verbindet man die beiden Konstruktionsweisen: Solche Hybridbauten, die Holz- und Betonelemente miteinander kombinieren, werden in der zeitgenössischen Architektur immer beliebter.
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Bauindustrie wirbt für mehr Bauingenieure | |
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| „Angesichts der sehr guten Baukonjunktur brauchen wir dringend mehr Bauingenieure auf unseren Baustellen. Es kommen jedoch nicht genügend junge Leute nach, um unseren jährlichen Bedarf von rund 4'000 Nachwuchskräften zu decken. Wir haben daher unsere Online-Marketingaktivitäten für das Bauingenieur-Studium neu ausgerichtet.“ Dies erklärte der Vizepräsident Technik des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB), Dipl.-Ing. Klaus Pöllath, bei der Vorstellung des Relaunchs der Website „Werde Bauingenieur“ heute in Berlin.
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| Am 06. und 07. September startet in München – NH München Ost Conference Center die 3. VDI-Fachkonferenz „Augmented und Virtual Reality als Smart Assistance“ hierzu möchten wir Sie ganz herzlich einladen. Profitieren Sie auch von unseren Kombipreisen und buchen Sie die Fachkonferenz „ Augmented und Virtual Reality als Smart-Assistance - Augmented, Mixed und Virtual Reality im Industrie-Einsatz“ zusammen mit unseren vor- und nachgelagerten Spezialtagen. (Bildquelle: © RE’FLEKT GmbH) Jetzt Platz sichern.
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Simulation: CAE bei Entwicklung von Schwerlastkränen | |
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| MSC Software, Anbieter von Simulationssoftware und Dienstleistungen, gab bekannt, dass Manabe Zoki Company Limited sich für MSC Apex als Software für die effiziente Produktentwicklung von Schwerlastkränen entschieden hat. Manabe Zoki ist ein führender Hersteller von Deckskränen und Seilwinden für die Schifffahrt.
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Simulation: Design-Exploration und -Optimierung | |
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| Die neue Version von Siemens' STAR-CCM+-Software für Multiphysik Computational Fluid Dynamics (CFD) Simulation und Analyse umfasst zwei neu integrierte Anwendungen für automatisierte Produktdesign-Exploration und -Optimierung. Die Version 12.04 stellt Design Manager vor, der seinen Anwendern erlaubt, in ihren CFD-Simulationen relativ einfach viele Designoptionen zu erkunden, und die STAR-Innovate-Software für die Design-Optimierung.
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| Leichtbau: Kolbenspeicher für hydraulische Systeme | |
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| Die hydraulische Energierückgewinnung mit Hydrospeichern unterstützt die Forderungen nach immer energieeffizienteren und mehr Kraftstoff sparenden Lösungen. Den Entwicklern von Freudenberg Sealing Technologies ist es gelungen, das Gewicht von Hochdruck- und Niederdruck-Kolbenspeichern mit einem speziellen Konstruktionsdesign und einer neuen Fügetechnologie deutlich zu reduzieren.
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| Konstruktion: Schaltbares Motorlager erhöht Komfort | |
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| Ein deutscher PKW-Hersteller für Premium-Fahrzeuge setzt erstmals das elektrisch schaltbare Motorlager von Continental ein. Der neuartige Lösungsansatz reduziert Schwingungen im Fahrzeug und erhöht dadurch Fahrkomfort. Der konsequente Leichtbau ermöglicht ein geringeres Gewicht und hilft so Kraftstoff sparen. Das Bauteil erfüllt die hohen Anforderungen für Anwendung in Premium-Sportlimousinen.
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Volvo verabschiedet sich vom Verbrennungsmotor | |
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| Jedes ab 2019 neu eingeführte Volvo Modell soll über einen Elektromotor verfügen. Dies hat der schwedische Premium-Automobilhersteller heute bekannt gegeben. Volvo läutet damit den Abschied von Fahrzeugen ein, die ausschließlich mit einem Verbrennungsmotor bestückt sind, und rückt die Elektrifizierung des Antriebs in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten.
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VW setzt auf VR für interaktive Zusammenarbeit | |
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| Der Volkswagen Konzern startet als erster Automobilhersteller den konzernweiten Rollout der Virtual Reality (VR)-Technologie mit HTC VIVE-Brille. Die Konzern-Plattform „Volkswagen Digital Reality Hub" soll ideale Voraussetzungen für marken- und standortübergreifende Zusammenarbeit in der virtuellen Welt schaffen. An der Digility Messe in Köln sind die VR-Lösungen mit Innoactive und HTC VIVE zu sehen.
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Können selbstfahrende Autos moralisch handeln? | |
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| Kann ein autonomes Fahrzeug moralisch sein, wie ein Mensch handeln oder so, wie es Menschen voneinander erwarten? Anders als früher gedacht, hat eine Studie erstmals zeigen können, dass sich, anders als bislang gedacht, menschliche Moral modellieren lässt, was heißt, dass maschinell basierte moralische Entscheidungen prinzipiell möglich wären. Mit Virtual-Reality-Versuchen haben dafür Forscher am Institut für Kognitionswissenschaft der Universität Osnabrück menschliches Verhalten und moralische Wertungen untersucht.
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