, können Maschinen denken? Die Fragestellung in Hinsicht auf künstliche Intelligenz ist nicht etwa ein Phänomen unserer heutigen Zeit, auch wenn die Weiterentwicklung von Computertechnik, die Möglichkeit große Datenmengen zu speichern und zu verarbeiten sowie neue Algorithmen und Typen neuronaler Netze es manchmal vermuten lassen. Nein, den Grundstein für künstliche Intelligenz legte Alan Turing in seinem 1950 veröffentlichen Artikel »Computing Machinery and Intelligence« mit der eingangs gestellten Frage »Können Maschinen denken?« – ohne allerdings tatsächlich von künstlicher Intelligenz zu reden. Erst 1956 prägte John McCarthy diesen Begriff mit der Dartmouth Conference. Doch trotz nunmehr langjähriger Forschung – und hier schließt sich der Bogen wieder – steht die Entwicklung der künstlichen Intelligenz noch relativ am Anfang. Damit KI in sicherheitskritischen Bereichen wie dem automatisierten Fahren zum Einsatz kommen kann, muss sie zuverlässiger und sicherer gegen Manipulationen werden. KI-Systeme sollen zudem lernen, ihre Entscheidungen zu erklären, damit sie nachvollziehbar sind. Den Status Quo von neuen Entwicklungen beispielsweise im Fahrzeug zeigt unser – aufgrund der Corona-Pandemie virtuelles – Forum Künstliche Intelligenz am 14. Mai 2020. Hier erwarten Sie spannende Vorträge u.a. von Mercedes-Benz, Valeo, ZF Friedrichshafen, dSpace, dem Fraunhofer IKS, oder der TU Ilmenau rund um die Themen automatisiertes Fahren, Objekterkennung oder Safety & Security. Darüber hinaus geben wir auch Einblicke in KI in Embedded Systemen und KI in der Fabrik. Melden Sie sich gleich an und nehmen Sie teil! Ihre Stefanie Eckardt Leitende Redakteurin Elektronik automotive PS: Apropos Safety & Security: Bitte merken Sie sich auch unser Forum Safety & Security vor, das vom 22. bis 24. Juni 2020 virtuell stattfindet. |