Donnerstag, 17. Juli 2025
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Beiträge der Fachredaktion
So funktioniert der Vertrieb der Zukunft
Die Vertriebswelt wandelt sich stetig. Diese Checklisten sollen Führungskräften dabei helfen, ihre Vertriebsteams zukunftsorientiert und erfolgreich zu führen.
KMU fehlen Kunden trotz digitaler Präsenz
Obwohl viele Kleine und mittlere Unternehmen den Sprung ins Netz gewagt haben und fortschrittlich agieren, kommen Online-Geschäft und Social Selling nicht in Fahrt. Woran das liegt und was kleine Betriebe tun können.
 
 
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KI befeuert E-Commerce-Geschäft
E-Commerce profitiert als Vertriebskanal im B2C-Bereich bei Waren und digitalen Dienstleistungen vom KI-Boom. Vor allem in der Produktsuche kurbelt die neue Technologie die Umsätze an, wie neue Zahlen zeigen.
Überzeugende Angebote gestalten
Vertriebsmitarbeiter kennen die Situation gut: Kunden, die sich für ein Produkt interessieren, möchten möglichst schnell ein präzises Angebot. Der Aufbau trägt entscheidend dazu bei, den Auftrag zu erhalten. Tipps für gutes Angebotsmanagement.
 
 
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Aus der Bibliothek
Modelle für die Auftragsabwicklung
Die Auftragsabwicklung zählt zu den Kernprozessen eines Unternehmens. Reinhard Koether und Florian C. Kleemann beschreiben im Springer-Buchkapitel verschiedene Modelle der Distributionslogistik.
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Markenvertrauen fußt auf Datenschutz
Unternehmen geraten nicht nur rechtlich in Schwierigkeiten, wenn sie das Thema Datenschutz vernachlässigen. Eine Umfrage hat nun ergeben, dass auch Kunden kritischer werden und ihr Markenvertrauen vorrangig datenschutzkonformen Unternehmen schenken.
Zahl der neuen Start-ups steigt wegen KI stark
Der Boom um Künstliche Intelligenz gibt der Gründerbranche Auftrieb. Besonders Universitätsstädte überraschen als "neue Lokomotiven". Und Berlin und München liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Online-Shopping ist beliebt wie nie zuvor
Einkäufe erledigt die Mehrheit der Deutschen über alle Altersgruppen hinweg mittlerweile regelmäßig online. Diese Frequenz führt zu messbar höheren Ansprüchen. Worauf Verbraucher beim Online-Shopping achten, zeigt eine Studie.
Buchtipp
Crash-Kurs für Verkäufer
In diesem Buch erfahren Sie die einfachen, aber wirkungsvollen Strategien und Techniken, mit denen Top-Verkäufer zuverlässig erfolgreiche Abschlüsse erzielen. Mit einem klaren, systematischen Ansatz erläutert der Autor die wichtigsten Verkaufsphasen – von der Akquisition bis zum Abschluss. Die vermittelten Methoden sind so konzipiert, dass sie von jedem Verkäufer leicht angewendet und wiederholt werden können. Eine unverzichtbare Lektüre für alle, die im Verkauf tätig sind und langfristig erfolgreich sein wollen! Mit wertvollen Tipps für alle Arten der Neukundenakquise, das Verhalten am Messestand und anderen Verkaufswerkzeugen.
Veranstaltungen
9. September 2025
Faszination Handel 2025 - Transformation trifft Innovation: Smart Retail und AI im Handel
Am 9. September 2025 findet an der Universität zu Köln die "Faszination Handel" der IFH Förderer statt.
19. November bis 20. November 2025
Sales Summit 2025
Der Sales Summit ist die neue Messe und Konferenz für Digitalisierung und Innovation im B2B-Vertrieb.
5. Mai 2026
7. Zukunftswerkstatt Sales Excellence 2026

Vertriebsmanager und ihre Verkaufs­teams müssen durch die Digitalisierung und eine zunehmend hybride Vertriebswelt stärker auf innovative Sales-Strategien setzen.


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