Es läuft in Friedrichshafen. Mit der am Sonntag äußerst positiv zu Ende gegangenen INTERBOOT wurden bereits 5 Messen nach der Pandemie-Pause realisiert.
Liebe Freunde der VERTICAL PRO, es läuft in Friedrichshafen. Mit der am Sonntag äußerst positiv zu Ende gegangenen INTERBOOT wurden bereits 5 Messen nach der Pandemie-Pause realisiert. Alle sehr erfolgreich und alle sicher auf Basis eines ausgeklügelten Schutz- und Hygiene-Konzeptes. Dieses Know-how kommt auch der VERTICAL PRO bei ihrer Premiere im November zugute. Als neue Plattform der In- und Outdoor-Kletterbranche, Seil- und Sicherungstechnik sowie Arbeitsschutz wird sie erstmals alle Anwendungsgebiete in der Höhe in einer zentralen Messe vereinen. Eines haben unsere vergangenen Messen gezeigt: Die Menschen sehnen sich wieder nach Live-Begegnungen, nach Plattformen, die ein Live-Testen, ein Anfassen und Face-to-Face-Begegnungen erlauben. Entsprechend positiv verlaufen auch die Anmeldungen und die Rückmeldungen zum Rahmenprogramm. Da entsteht etwas Tolles! Freuen Sie sich bereits darauf und seien Sie live dabei, wenn sich interessante Branchen treffen und zu einer neuen Community zusammenwachsen. Herzliche Grüße, Ihr VERTICAL PRO Team der Messe Friedrichshafen |
Bereits vor der Sommerpause wurde die Schallmauer von 100 Anmeldungen durchbrochen. Damit sind jetzt bereits zwei Hallen inhaltlich gut gefüllt. Es ist liest sich wie das „Who is Who“ der Vertikalszene, wenn man sich die vorläufige Ausstellerliste anschaut. Neben vielen bekannten Namen sind es gerade auch Newcomer und Startups, die mit ihrem Produktangebot aufhorchen lassen. Viele Aussteller bedienen auch nicht nur einen Bereich der VERTICAL PRO, sondern zwei oder mehrere. Große Player wie z.B. Edelrid, Skylotec, Petzl, La Sportiva, Black Diamond, Benky Climbing, Bänfer, T-Wall, DMM, Devold und viele mehr sind fest von dem ganzheitlichen Konzept der VERTICAL PRO überzeugt. So bringt es Zlatimira Bancheva, Head of Sales, Active Entertainment Division, Walltopia perfekt auf den Punkt: „Wir freuen uns, dass die VERTICAL PRO 2021 zum ersten Mal Kletterhallenbetreiber und Seilgartenbetreiber zusammenbringt. Walltopia ist mit zwei Unternehmensbereichen in diesen beiden Branchen erfolgreich tätig. Die Besucherinnen und Besucher der Vertical Pro kennen uns als Weltmarktführer in der Kletterbranche. Neu ist ihnen jedoch möglicherweise, dass unser Unternehmensbereich Active Entertainment im Laufe der Jahre an Hunderten von Projekten beteiligt war, bei denen Hochseilgärten, Ninja-Warrior-Parcours, künstliche Höhlen, Fun Walls, Cloud Climbs, Abenteuerparcours und Rollglider in Abenteuerparks, Einkaufszentren, Sportstudios, Naherholungsgebieten, Ferienanlagen, Schulen und Universitäten u.v.m. eingerichtet wurden.“ |
| Mit einem umfangreichen Programm bringt sich die IAPA, der leistungsstarke und serviceorientierte Dachverband für Abenteuerparks und Hochseilgärten, bei der VERTICAL PRO mit ein. Ob auf der eigenen Bühne in der IAPA Area, auf der großen Bühne im Foyer Ost oder in einem der großen Seminar-Räume – hier sprechen Profis zu Profis. Bereits zum Auftakt gibt es um 10 Uhr eine Podiumsveranstaltung mit dem Titel „Neueste Entwicklungen in der Seilgartenbranche“. Teilnehmer sind unter anderem führende Experten von faszinatour GmbH, hochkant GmbH, Thomas Gradl // Technical Support und Walter Siebert (Inspektionsstelle). |
| Klettern bleibt Boom-Sektor |
Auch wenn COVID-19 die Kletterhallen im vergangenen Jahr und zu Beginn des Jahres 2021 noch erheblich ausbremste, bleibt Klettern ein großes Thema der Freizeitbranche. Die Aktivenzahlen schnellen zumindest in die Höhe und vor der Corona-Pandemie hat die Anzahl der Kletterhallen fast exponentiell zugenommen. Die DAV-Statistik bestätigt: „Im Jahr 1989 hat es 20 neue Anlagen in Deutschland gegeben. Elf Jahre später entstanden bereits 180 Anlagen im Jahr und allein im Jahr 2015 kamen weitere 440 Anlagen hinzu.“ Dazu rechnet der DAV mit etwa einer halben Million Sportkletterinnen und -kletterer allein in Deutschland (vor Covid), wovon geschätzte 76 Prozent DAV-Mitglieder wären. |
| Unser Team | Johannes Schürle
Retail Service & Key Account Management | | | | | Kerstin Moßmann
Projektreferentin Ausstellerbetreuung | | | | |
|
|