, ab Juli 2024 ist die Blackbox verpflichtend für alle neu zugelassenen Pkw. Mit der Verordnung zielt die EU darauf ab, durch die aufgezeichneten Daten ein besseres Verständnis über Unfallabläufe zu erhalten. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen die Unfallforschung voranbringen, bessere Sicherheitsassistenten im Auto ermöglichen und letztlich die Straßenverkehrssicherheit verbessern. Entgegen der landläufigen Meinung soll das System also nicht dazu dienen, die Schuldfrage zu klären. Dennoch geht der ADAC davon aus, dass insbesondere bei schweren Unfällen das Interesse an der Strafverfolgung höher gewichtet werden könnte als das Interesse am Datenschutz. Genau das befürchten auch Datenschützer: So sieht Netzpolitik.org zwar Vorteile bei der Klärung von Haftungsfragen, warnt jedoch davor, dass die Daten Begehrlichkeiten bei Autoherstellern und Versicherern wecken könnten. Ihre Irina Hübner Redakteurin PS.: Auf dem Bordnetz Kongress am 21. September erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder viele informative Vorträge sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema »Bordnetzentwicklung in einem Cloud-basierten Ökosystem«. Melden Sie sich jetzt an! |