Der neue E-Commerce-Newsletter ist erschienen.
Sehr geehrte Damen und Herren, die Verbraucherstimmung in Deutschland bleibt im März auf dem Niveau des Vormonats. Laut HDE-Konsumbarometer hemmen wirtschaftliche und politische Unsicherheiten eine spürbare Entwicklung. Mehr dazu und weitere Neuigkeiten aus der E-Commerce-Welt lesen Sie in unserem Newsletter. |
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HDE-Konsumbarometer im März: Verbraucherstimmung stagniert bei anhaltender Unsicherheit | |
Nachdem sich die Verbraucherstimmung in Deutschland zuletzt aufgehellt hatte, bleibt sie im März unverändert. Das geht aus dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hervor. Demnach stagniert der Index und weist einen ähnlichen Wert auf wie im Vormonat. Die anhaltenden politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten sorgen dafür, dass die Verbraucher aktuell weder spürbar pessimistischer noch wesentlich optimistischer auf die nächsten Monate blicken als zuvor. |
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Mehr als 56 Millionen Deutsche brachen 2024 Online-Einkäufe an der Kasse ab | |
Mehr als 56 Millionen Verbraucher in Deutschland brachen im Jahr 2024 Online-Einkäufe an der Kasse ab, weil der Check-out als zu aufwendig empfunden wurde. Das manuelle Eingeben persönlicher Daten beim Online-Check-out ist demnach eine der größten Quellen für Frustration. Die Mastercard-Studie zeigt: Vier von fünf deutschen Online-Shopper geben ihre 16-stellige Kartennummer von Hand ein, und 90 Prozent tippen nach wie vor ihre komplette Adresse ein und mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent) empfindet dies als umständlich – vor allem bei Orten mit langen Namen. |
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Kostenloses Webinar am 18. März zum Thema digitale Mitarbeiterakquise und Azubigewinnung | |
Die Gewinnung von Auszubildenden stellt viele Unternehmen vor neue Herausforderungen – besonders in der digitalen Welt. Junge Zielgruppen sind auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, TikTok oder Snapchat zuhause und erwarten dort authentische, kreative und ansprechende Inhalte. Im Webinar am 18. März 2025 um 08:30 Uhr erfahren Sie, wie Inhalte entwickelt werden können, die junge Menschen erreichen und überzeugen, und welche Best Practices es für ein erfolgreiches Azubi-Recruiting gibt. Eine engagierte Teilnehmerin aus dem Abiturientenprogramm der Akademie Handel berichtet im Webinar zudem aus der Praxis. Quelle: Erfolgreich handeln | |
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Digitale Barrierefreiheit: Amazon ist Schlusslicht | |
Im Schnitt erreichten die überprüften Seiten nur 46 von 100 möglichen Punkten. Mit nur 23 Punkten landet der Handelsbolide Amazon auf dem letzten Platz. Selbst der chinesische Billigkonkurrent Temu schneidet mit 44 Punkten besser ab. Auch die Telekom , die Commerzbank-Digitaltochter Comdirect und der Reiseanbieter Tui erzielten weniger als 30 Punkte. |
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Jetzt für die Retail Pitch Night am 2. Juni 2025 bewerben | |
Der Handel entwickelt sich stetig weiter – nicht zuletzt durch viele neue Ideen, technische Neuerungen oder kreative Lösungsansätze. Häufig handelt es sich bei den Ideengebern um junge Unternehmen, die mit ihren Visionen das Handelsumfeld nachhaltig beeinflussen. Diesen Start-ups möchten wir im Rahmen der Retail Pitch Night die Gelegenheit geben, sich und ihre Geschäftsidee einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Bis zum 15. Mai 2025 können sich alle interessierten Start-ups bewerben. Im Anschluss wählt unsere Jury aus allen Bewerbungen fünf Finalisten aus. Quelle: Mittelstand-Digital Zentrum Handel | |
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Digitalisierung treibt Online-Handel mit Medikamenten | |
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, gaben 21 Prozent der Bevölkerung im Alter von 16 bis 74 Jahren im Jahr 2024 an, Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel wie zum Beispiel Vitaminpräparate online gekauft zu haben. Der Anteil ist in den vergangenen Jahren gestiegen: 2021 hatte er noch bei 16 Prozent gelegen. Mehr Frauen als Männer nutzen das Internet für den Kauf von Arznei- oder Nahrungsergänzungsmitteln. Insgesamt gaben im Jahr 2024 gut 83 Prozent der Bevölkerung im Alter von 16 bis 74 Jahren in Deutschland an, schon einmal etwas im Internet gekauft oder bestellt zu haben. |
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Viele Second-Hand-Portale vernachlässigen Verbraucherschutzpflichten | |
Viele Secondhand-Plattformen nehmen es mit der Information über Gewährleistungspflichten nicht so genau und patzen damit beim Verbraucherschutz. Wie das Umweltbundesamt jetzt im Rahmen einer EU-weiten Studie des europäischen Verbraucherschutz-Netzwerks CPC ermittelt hat, sind die Gebrauchtportale zwar aus ökologischer Hinsicht begrüßenswert, informieren aber nur in der Hälfte der Fälle korrekt über Verbraucherrechte. |
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Kostenloses Webinar für Händler zu Secondhand und Re-Commerce am 20. März | |
Immer mehr Kunden legen Wert auf nachhaltigen Konsum und die Wieder- und Weiterverwendung von Produkten. Im Webinar am 20. März 2025 um 08:30 Uhr erfahren Sie, welche Chancen Secondhand und Re-Commerce für den stationären und digitalen Handel bieten, wie Unternehmen nachhaltige Geschäftsmodelle erfolgreich integrieren können und welche Risiken und Chancen Händler im Blick behalten müssen. Quelle: Erfolgreich handeln | |
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Finanzdienstleistung der Zukunft – CIBI-Innovationstag am 26. März in München | |
Die Digitalisierung verändert nicht nur Technologien, sondern auch die Gesellschaft – und erfordert in der Finanzindustrie ein ganzheitliches Umdenken. Nachhaltigkeit, digitale Barrierefreiheit, der Einfluss von KI und die wachsenden Herausforderungen der Cybersicherheit spielen dabei eine entscheidende Rolle. Der CIBI Innovationstag 2025 greift diese Themen auf, beleuchtet aktuelle Herausforderungen und diskutiert die Chancen, die sich für die Finanzbranche daraus ergeben. |
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Bessere Produktsuche auf Amazon: Neues Tool soll Händlern helfen | |
Amazon bietet Händlern mit eigener Marke ein neues Tool, dessen Ziel es ist, nicht nur die Zufriedenheit der Kundschaft zu erhöhen, sondern auch die Verkäufe anzukurbeln. Das Tool nennt sich „Product Selector“ und soll Suchende zum passenden Wunschprodukt führen. Möglich wird dies, indem die Kunden eine Handvoll Fragen beantworten und damit genauere Details zu ihren Wünschen und Bedürfnissen verraten. Auf dieser Basis sollen Seller dann in die Lage versetzt werden, noch passgenauere Produkte anzubieten. Quelle: OnlinehändlerNews | |
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Verification of Payee: euro-V und NTT DATA bieten gemeinsam ein innovatives Gateway für Zahlungsinstitute an | |
Die EU-Verordnung zu Instant Payments schreibt eine Verification of Payee (VOP) vor, also den Abgleich der IBAN mit dem Namen des Zahlungsempfängers vor der eigentlichen Zahlungsausführung. Dies markiert einen bedeutenden Fortschritt für den Zahlungsverkehr. Finanzinstitute sind verpflichtet, ab Oktober 2025 allen Kunden einen entsprechenden Service bereitzustellen, um Fehlüberweisungen effektiv zu verhindern. euro-V hat hierfür mit dem VOP-Gateway eine innovative Lösung entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse von Finanzinstituten und Zahlungsdienstleistern im gesamten SEPA-Raum zugeschnitten ist. |
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Attraktivität des stationären Handels: Bargeldloses Bezahlen wird wichtiger | |
Warum in die Innenstadt, wenn ich auch per Klick einkaufen kann? Online-Shopping ist inzwischen für viele Internetnutzer Alltag, der stationäre Handel steht unter Druck. Geht es darum, wie es gelingen kann, den stationären Handel für potenzielle Online-Shopper wieder attraktiver zu gestalten, nimmt bargeldloses Bezahlen eine wachsende Bedeutung ein. Für 71 Prozent würde die Möglichkeit, immer und überall bargeldlos zu bezahlen, den stationären Handel attraktiver machen. Vor einem Jahr waren es erst 61 Prozent. |
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