Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

07/02/2019

Veneuzuela
article icon

Nach Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat nun auch der selbsternannte Interimspräsident Juan Guaidó einen Aufruf an Franziskus gerichtet. Das bestätigte Papst-Sprecher Alessandro Gisotti an diesem Donnerstag.  

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

Papstmesse in Santa Marta
article icon

Dafür genüge oft nur ein Wort, ein Blick, ein Rat zur rechten Zeit, so Franziskus bei der Frühmesse an diesem Donnerstag: genau das mache eine christliche Gemeinschaft aus. 

article icon

Das sagte Franziskus vor rund 600 Mitarbeitern der römischen Haftanstalt „Regina Coeli“. Er empfing die Delegation an diesem Donnerstag in der Audienzhalle.

Archivbild: Paolo Dall'Oglio
article icon

Der Vatikan hat sich zu Medienberichten über den 2013 in Syrien verschleppten Jesuiten Paolo Dall'Oglio geäußert. 

MISSBRAUCH IN DER KIRCHE

Missbrauch, Symbolbild
article icon

Der Wiener Erzbischof hat sich für eine Fernsehsendung des BR einer mehrstündigen Unterhaltung mit Doris Wagner gestellt, die als junge Ordensfrau in Rom sexuellen Missbrauch erlitt.  

article icon

Es sei „geistlicher Missbrauch", wenn sich Seelsorger selbst als „Stimme Gottes" verstünden und in Glaubensfragen blinden Gehorsam einforderten. Das sagte Klaus Mertes am Mittwochabend an der Universität Freiburg.

Kreuz und Himmel
article icon

Vier deutsche Bischöfe haben in einem internen Papier der katholischen Kirche in ihrem Land eine „existenzielle Krise“ bescheinigt. 

article icon

„Es darf keine Nötigung in den Glauben hinein geben", sagte der Vorsitzende der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz am Mittwochabend in Dresden.

FOKUS MENSCHENHANDEL

Official Image -TPV 2 2019 - 5 FR - La Video du Pape - La traite des personnes.jpg
video icon

Franziskus bittet alle Gläubigen, im Monat Februar für die Opfer des Menschenhandels zu beten.  

article icon

Am Donnerstag hat der Vatikan eine Pressekonferenz organisiert, bei der Kirchenvertreter den Welttag gegen Menschenhandel und das Gebetsanliegen des Papstes für den Monat Februar erläuterten.

FOKUS KINDERSCHUTZ

Mutter-Theresa-Schwestern
article icon

Bei einer Untersuchung von insgesamt 126 Kinderheimen sind 30 Einrichtungen ins Visier der Behörden geraten. Der Vorwurf: Verstoß gegen das Kinderschutzgesetz.  

article icon

In seiner Rede zur Lage der Nation am Dienstagabend rief der US-Präsident die Demokraten auf, gemeinsam mit den Republikanern die Rechtsgrundlage dafür zu schaffen.

... UND WAS SONST NOCH AUF DER WELT PASSIERT IST

Ein Wahlplakat, das den amtierenden Präsidenten Muhammadu Buhari und dem Vizepräsidenten Yemi Osinbajo zeigt
article icon

Kurz vor den Parlamentswahlen am 16. Februar hat sich auch der Bischof von Zaria für freie und faire Wahlen ausgesprochen. Stimmenkauf und Wahlbetrug müssten tunlichst vermieden werden. 

article icon

„Frauen sind sehr aktiv und vertreten eine positive Zukunftsvision“, meint der Barnabit Giuseppe Moretti. Sie seien offener als Männer und würden sich gegen Sklaverei und für eine freie Gesellschaft stark machen.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.