Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

31/07/2018

rom fünf freunde 2.jpg
article icon

Fünf Freunde aus Bayreuth haben in Rom Geschichte geschrieben: eine Geschichte der Freundschaft und des spontanen Einsatzes für andere. Beim Besuch des Petersdoms trugen sie den Rollstuhl ihres Schulkameraden prompt bis auf die Kuppel. Und wurden nicht nur mit einem bombastischen Blick auf die Ewige Stadt belohnt. 

BLICKPUNKT MINISTRANTENWALLFAHRT

Blick auf den Petersplatz
article icon

Und zwar Dienstag ab 18.15 Uhr mit deutschem Kommentar! Zunächst beantwortet der Papst Fragen der jungen Leute, im Anschluss findet das Abendgebet statt. Schon nachmittags stimmten sich die Teilnehmer darauf ein.  

Die offiziellen Banner der Ministrantenwallfahrt am Peterplatz
article icon

„Junge Menschen erleben hier, dass sie nicht alleine sind, wie das manchmal in ihren Pfarreien der Fall ist", hob der Passauer Bischof Stefan Oster, Vorsitzender der DBK-Jugendkommission, eine der besonderen Erfahrungen der Wallfahrt hervor. 

Die Hitzewelle erfasst Rom - das ist auch für die Ministranten ein Thema
article icon

Vatican News hat sich umgehört und festgestellt: Trotz brütender Hitze lassen sich die Pilger nicht davon abbringen, internationales Ambiente, Gemeinschaft im Glauben und römisches Flair in vollen Zügen zu genießen. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

Synagoge in Brighton
article icon

Der im Juli erschienene und umstrittene theologische Fachaufsatz des emeritierten Papstes solle nicht als „Irritation, sondern als Inspiration des jüdisch-christlichen Gesprächs" dienen, so Söding. 

Demonstration für eine Änderung des Dublinverfahrens im Juni 2018 vor dem Europaparlament
article icon

Im vergangenen Jahr seien es insgesamt 1.561 Fälle mit diesem Bezug gewesen, teilte das Ministerium in einer Dienstag veröffentlichten Antwort auf eine Kleine Anfrage der AfD mit. 

BLICKPUNKT MISSBRAUCH

Chiles Bischöfe in außerordentlicher Vollversammlung
article icon

Um Wege aus der schweren Krise zu suchen, die zahlreiche Fälle von Missbrauch durch Kleriker ausgelöst haben, beraten die Bischöfe ab diesem Montag fünf Tage lang.  

 Theodore McCarrick
article icon

Erste Stellungnahme der Diözese Washington seit Bekanntwerden der Vorwürfe gegen McCarrick: Aus den Jahren 2001 bis 2006 seien keine Fälle sexuellen Missbrauchs bekannt.  

AUS ALLER WELT

Saio di Padre Pio. 2.JPG
article icon

Mehr denn je braucht die Welt heute Versöhnung. Darum geht es bei einem Fest, das immer am 2. August in Assisi, der Stadt des Heiligen Franziskus, gefeiert wird: beim sogenannten Portiuncula-Ablass. 

Bei einer Demo gegen Ortega
article icon

Nicaraguas Präsident Daniel Ortega hat erneut Kirchenvertreter angegriffen. Der Dialog zur Lösung der Staatskrise sei zur „Reality Show“ geworden, sagte der Präsident in einem Interview der CNN. 

Im Priesterseminar
article icon

Die Bischofskonferenz weist medial erhobene Anschuldigungen zurück, wonach in einem der beiden Priesterseminare des Landes eine „Kultur der Homosexualität“ herrsche. 

Koptische Christen in Ägypten
article icon

Tiefe Betroffenheit herrscht bei der Stiftung „Pro Oriente“ über die mutmaßliche Ermordung des koptisch-orthodoxen Bischofs Epiphanius, Abt des Makarios-Klosters in Ägypten. 

BLICKPUNKT MINDERHEITEN

Imran Khan auf einem Wahlplakat
article icon

Nach dem Sieg des ehemaligen Kricket-Stars Imran Khan bei den Parlamentswahlen in Pakistan wachsen Befürchtungen, Khans Partei werde die Rechte von Minderheiten einschränken.  

Christliche Gläubige in Indien haben vermehrt Probleme
article icon

Die Situation für katholische Christen spitzt sich offenbar weiter zu. Mit der Bitte, nicht länger „wie Terroristen behandelt“ zu werden, wenden sich alle neun Bischöfe des Bundesstaats Jharkhand an die Regierung. 

Demonstrationen gegen die Entfernung von vier Millionen Muslimen aus dem Bürgerregister von Assam in Kolkata am Dienstag
article icon

In Assam haben die Behörden vier Millionen Bürger aus dem Bürgerregister gelöst. In Augen der Kritiker ein Vorstoß der hindunationalistischen Regierung, um die muslimische Bevölkerung zu verringern. 

Die Kirchen in Indonesien werden wegen Anschlagsgefahr mit großem Sicherheitsaufwand überwacht - umso schöner der gemeinsame Einsatz für den Neubau von Kirchen
article icon

Mehr als 3.500 Menschen waren gemeinsam für den Bau von Kirchen am Start: Den Charity-Lauf hatte die Erzdiözese Jakarta organisiert, um Geld für den Bau von Kirchen in verschiedenen Teilen des Landes zu sammeln. 

NUNTII LATINI - UNSERE LATEINNACHRICHTEN

Nuntii Latini - Die 31 mensis Iulii 2018
article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Secretaria pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.