Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

29/12/2018

1545729235139-IMG-20181225-WA0007.jpg
article icon

Eine Reise, die ihre Spuren hinterlassen hat: Erfüllt von den Begegnungen mit Gläubigen, die auch unter schwersten Bedingungen ihren Glauben nicht verloren haben, ist Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin von einem mehrtägigen Besuch im Irak zurückgekehrt. Und erteilt Hoffnungen auf eine mögliche Papstreise in das Land keine Absage. 

RADIO VATIKAN LIVE UND ALS PODCAST

FOTO-GALLERIA-RADIO-12-02-2018 9.jpg
audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST

Ein Bild der Zerstörung in einem Küstenort auf Sumatra
article icon

Wie das Dikasterium für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen bekanntgab, werde in den kommenden Tagen eine noch festzulegende Summe in das Land fließen, das am 22. Dezember schwer durch einen Tsunami getroffen wurde. 

Der getroffene Touristenbus am Abend des Anschlags
article icon

Trauer über einen sinnlosen und brutalen Akt: Papst Franziskus ist bestürzt über den Bombenanschlag auf einen Touristenbus in der Nähe der Pyramide von Gizeh. 

THEMA MISSBRAUCHSBEKÄMPFUNG

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin
article icon

Ein sicheres Umfeld für Kinder und gefährdete Personen schaffen: Gemeinsam getragene Richtlinien dazu erwartet sich Kardinalstaatssekretär Parolin von dem großen Februar-Treffen zum Thema Missbrauch in der Kirche. 

Theodore E. McCarrick
article icon

James Grein berichtete davon, seit seinem 11. Lebensjahr missbraucht worden zu sein. Die Aussage ist Teil einer Untersuchung, welche seit Oktober 2018 den Fall McCarrick durchleuchtet. 

UNSER SERVICE

vatican-pope-mass-virgin-guadalupe-1544638150089.jpg
article icon

2018 war im Vatikan nicht nur das Jahr der Missbrauchsskandale. Wichtig war – neben der Bischofssynode vom Oktober – vor allem das Zugehen des Papstes auf das Regime von Peking.  

Angelus Archivbild
article icon

Angelus, Vesper mit Te Deum und Heilige Messe zum Hochfest der Mutter Gottes: Ab Sonntag werden wir wieder die wichtigsten liturgischen Feiern des Papstes live und mit deutschem Kommentar übertragen. 

DAS BESONDERE INTERVIEW

Franz von Assisi
article icon

Er ist unzweifelhaft einer der größten Heiligen der Kirchengeschichte. Doch das stellt Historiker auch vor gewisse Schwierigkeiten, erläutert uns Volker Leppin. Er hat eine Biografie des heiligen Franziskus verfasst. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

Kardinal Christoph Schönborn (Archivbild)
article icon

Papst Franziskus habe bereits gezeigt, dass er in der Lage sei, schwierige Situationen adäquat zu behandeln, sagte der Wiener Kardinal im Ö1-Mittagsjournal. 

Januar 2016: Besuch von Papst Franzisikus in der Großen Synagoge in Rom
article icon

Die Kirche solle das Fest Jesu Beschneidung wieder in ihren Festkalender aufnehmen. Dafür wirbt der Wiener Theologe Jan-Heiner Tück in einem Artikel in der Neuen Züricher Zeitung.  

Gebet bei der Communaute de Taize
article icon

An diesem Freitagabend ist das 41. Europäische Jugendtreffen der Taizé-Gemeinschaft gestartet. An der Begegnung in Madrid sollen rund 15.000 junge Menschen aus aller Welt teilnehmen. 

Bischöfe der Demokratischen Republik Kongo
article icon

Grund hierfür war die erneute Verschiebung der Wahlen in manchen Gebieten auf März 2019. Die Bischöfe machen nun ihrem Unmut über die Entscheidung Luft. 

Im Gespräch mit Palästinensern: Amos Oz +
article icon

Er galt als Stimme der Vernunft und Vermittler im Nahost-Konflikt: Amos Oz starb am Freitag im Alter von 79 Jahren. 

AM SONNTAG IM PROGRAMM: MENSCHEN IN DER ZEIT

Menschen in der Zeit
article icon

Eine Sendung über einen Menschen, der schon zu seinen Lebzeiten „der Heilige“ genannt wurde. Eine Dokumentation von Aldo Parmeggiani. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2018 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.

<