Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

25/05/2023

article icon

Franziskus ruft eindringlich zu einem „Wandel der Herzen, Lebensstile und Politiken“ auf, um den Lebensraum der Menschheit zu erhalten. In seiner Botschaft zum diesjährigen Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung klagt er globale Ungerechtigkeiten an und spricht von einem „Krieg gegen die Schöpfung“. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BEWAHRUNG DER SCHÖPFUNG

article icon

Bei Vorstellung der Botschaft von Papst Franziskus zum Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung an diesem Donnerstag im Vatikan war auch Selbstkritik zu hören. 

article icon

Wir dokumentieren an dieser Stelle den offiziellen Wortlaut der Papstbotschaft zum Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung am 1. September., in der offiziellen deutschen Übersetzung.

article icon

Die Klima- und Armutskrise muss viel schneller angegangen werden. Das hat der Weltkirchenbeauftragte der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Bertram Meier, zum Abschluss der Jahrestagung Weltkirche und Mission betont.  

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Seine Sicht auf Synodale Prozesse hat Papst Franziskus in einer Grundsatzansprache an die Vertreter des „Synodalen Wegs der Kirchen in Italien“ erneut dargelegt und ihnen einige Anhaltspunkte mit auf den Weg gegeben. 

article icon

Ordensleute sollten sich „die Lebensweise Jesu zu eigen machen“ und für die Menschen wirken statt sich allein im geistlichen Leben einzuschließen. Das hat der Papst am Donnerstag bei einer Audienz für Don Orione-Schwestern betont. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

In den neu zugänglichen Räumen sieht man die Ausstattung einer historischen römischen Apotheke sowie mittelalterliche und moderne Keramiken. 

article icon

Im Vatikan stehen Aktivisten der „Letzten Generation“ seit Mittwoch wegen möglicher Sachbeschädigung vor Gericht. Vergangenen August hatten sich zwei von ihnen - eine 25 Jahre alte Kunststudentin sowie ein 62 Jahre alter Gesundheitspfleger - am Podest der weltbekannten Laokoon-Skulptur in den Vatikanischen Museen festgeklebt.

article icon

Der italienische Kardinal, den der Papst zu einer Friedensmission nach Kyiv und Moskau schicken will, sprach am Donnerstag im Petersdom von der Sehnsucht der Ukrainer nach Frieden. 

PFINGSTAKTION VON RENOVABIS

article icon

Das katholische Osteuropahilfswerk Renovabis will dieses Jahr mit seiner bundesweiten Pfingstaktion die Arbeitsmigration aus Osteuropa in den Fokus rücken. Die Pfingstaktion endet am Pfingstsonntag mit einer Kollekte.  

WELTWEIT

article icon

Die 30-jährige Johanna Gressung wurde in dieser Woche bei einem Gottesdienst mit Erzbischof Kardinal Reinhard Marx ins Amt eingeführt, wie die diözesane Pressestelle am Donnerstag mitteilte.

article icon

Katholische Hilfswerke haben auf dem Petersplatz eine neue Solidaritätsinitiative für die Ukraine vorgestellt. Die Ordensfrau Lucia Caram erläuterte, was die Kampagne bisher geleistet hat. 

article icon

In einer katholischen Mädchenschule in Pakistan hat es dem päpstlichen Hilfswerk „Kirche in Not“ zufolge eine Schießerei gegeben. Dabei seien zwei Mädchen getötet und sechs weitere Personen verletzt worden.

article icon

Die Polizei ermittelt gegen zwei Geistliche im Kontext der Auflösung der ehemaligen Caritas-Station in der Diözese Esteli. Die Diözese ließ mitteilen, den beiden Priestern gehe es gesundheitlich gut; sie seien aber in den Händen der Behörden. 

article icon

Der Weltkirchenrat (ÖRK) will sich weiter für einen Frieden in der Ukraine einsetzen und dazu die Kommunikation mit dem Moskauer Patriarchat nicht abbrechen lassen.

video icon

Die beiden neuen Kommissionen sollen Verantwortlichkeiten klären und sichtbar machen, was in Fällen von sexuellem Missbrauch geschehen ist, aber auch als Anlaufstelle für Betroffene dienen.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.