Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

24/04/2024

article icon

Das waren rund 2,2 Prozent mehr gemeldete Fälle als im Vorjahr (104.000) und markiert einen Höchststand seit 2012 (107.000 Abtreibungen), wie das Statistische Bundesamt heute mitteilt. 96 Prozent der 2023 gemeldeten Abbrüche wurden nach der sogenannten Beratungsregelung vorgenommen. Indikationen aus medizinischen Gründen und aufgrund von Sexualdelikten waren nur in vier Prozent der Fälle die Begründung. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

IM FOKUS: NAHOST-KONFLIKT

article icon

Er bete „für den Frieden zwischen Palästina und Israel, auf dass es zwei Staaten seien, frei und mit guten Beziehungen“, sagte er heute. 

article icon

Der Lateinische Patriarch von Jerusalem glaubt nicht, dass sich der Nahe Osten durch Verhandlungen und Kompromisse befrieden lässt. Der Friede müsse vielmehr irgendwie von unten nach oben durchgesetzt werden. „Wir müssen einen Punkt setzen und ganz von vorne beginnen, auf einer neuen und anderen Grundlage als in der Vergangenheit.“

article icon

Dieses kleine Mädchen kam per Kaiserschnitt zur Welt, nachdem seine Mutter, sein Vater und seine kleine Schwester von israelischen Bomben getötet worden waren.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Bei seiner Generalaudienz in Rom sprach Franziskus heute über Glaube, Hoffnung und Liebe: Sie bewahrten Menschen davor, eingebildet und arrogant zu werden... 

video icon

Generalaudienz verpasst? Hier die Katechese im Wortlaut und das Video mit deutscher Live-Übertragung.

article icon

Bei der Bekämpfung solcher Gewalt sei es wichtig, den tatsächlichen Bedürfnissen von Frauen und Mädchen Rechnung zu tragen. Versuche, die Unterschiede zwischen den Geschlechtern zu verwischen, seien da nicht hilfreich. 

article icon

Damit stellt sich das US-Unternehmen, das u.a. Router und Switches entwickelt, hinter eine Erklärung, die die Päpstliche Akademie für das Leben 2020 zusammen mit IT-Wirtschaftsunternehmen lanciert hat. Es geht darum, Gefahren wie Fake News und Diskriminierung durch Künstliche Intelligenz entgegenzuwirken.

article icon

Der Politiker ist Spitzenkandidat seiner Partei für die Präsidentenwahlen, die in der zweiten Hälfte dieses Jahres stattfinden sollen.  

EUROPA

article icon

Es ist nach dem Nazi-Gegner Alfred Delp benannt und soll junge Leute umfassend - auch ideell - beim Studium unterstützen. 

article icon

Zwei der drei unabhängigen Beauftragten für die Aufarbeitung von Missbrauch im Bistum Augsburg geben ihr Amt auf. Gründe dafür erläuterten sie in einem Interview. Das Bistum reagiert nun auf ihre Kritik.

article icon

„Das wirft kein gutes Licht auf unser Land“: So reagiert das katholische Hilfswerk Cafod auf die Ruanda-Entscheidung im Parlament von Westminster. 

article icon

Firmen sollen künftig dazu verpflichtet werden, auf nachhaltige und gerechte Produktionswege entlang der gesamten Lieferkette zu achten. Deutschland hat sich bei der Abstimmung enthalten.

article icon

Die Regierung will Betroffene sexuellen Missbrauchs durch Geistliche oder im kirchlichen Umfeld entschädigen - und dafür eine Beteiligung der Kirche erwirken.  

WELTWEIT

article icon

Sie lauern im Boden - und werden zur tödlichen Falle: Etwa vier Millionen Landminen müssten noch geräumt werden, vor allem in den Grenzgebieten zu Thailand und Vietnam. 

article icon

Der Spanier Angel Artime (63), den der Papst zum Kardinal erhoben hat, gibt seinen Chefposten im Orden auf. Damit braucht die zweitgrößte Ordensgemeinschaft der Welt bald einen neuen Generaloberen.

article icon

Darauf macht Unicef jetzt aufmerksam. Zudem hätten zwischen 30 und 50 Prozent der bewaffneten Gruppen Kinder in ihren Reihen. 

UNSER SERVICE

article icon

In drei Kapiteln unternimmt ein Film eine Reise durch Zeit und Raum, zwischen den Jahren 1870 und 2019 und den USA, Mexiko und dem Amazonas-Regenwald, um die Kultur der Ureinwohner Amerikas zu entdecken. 

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.