Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

22/07/2019

syria-conflict-douma-1523120591338.jpg
article icon

Zwei Kardinäle haben als päpstliche Gesandte am Montagmorgen den syrischen Präsidenten Baschir al-Assad in Damaskus besucht. Sie überreichten ihm einen Brief von Papst Franziskus, in dem dieser seine „tiefe Besorgnis über die humanitäre Lage in Syrien“ äußert.  

article icon

Der Krieg und die Bomben gegen wehrlose Zivilisten gehen weiter: Dutzende von Gesundheitseinrichtungen in Idlib in Syrien sind jüngst zerstört worden. „Was dort geschieht, ist wirklich unmenschlich“, sagte uns Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin im Interview. Deshalb der Papstbrief an Assad.

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Franziskus hatte seine Glückwünsche zum 50. Gründungstag des Zusammenschlusses der Bischofskonferenzen von Afrika und Madagaskar (SECAM) übermittelt. 

article icon

Franziskus hat zum Tod des früheren Weihbischofs von Madrid, Kardinal José Manuel Estepa Llaurens, kondoliert. Der Kardinal ist am Sonntag in Madrid verstorben. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Papst Franziskus hat den rumäniendeutschen Physiker und Nobelpreisträger Stefan Walter Hell (56) zum Ordentlichen Mitglied der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften ernannt. 

article icon

Seit diesem Montag ist Matteo Bruni der neue Direktor der Pressestelle des Heiligen Stuhls. Er hat das Amt von Interims-Pressesprecher Alessandro Gisotti übernommen. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Pfarrer Dirk Bingener wird neuer Präsident vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und dem Internationalen Katholischen Missionswerk Missio Aachen. 

article icon

Ein in sich geschlossenes System hat die Übergriffe bei den Regensburger Domspatzen erst möglich gemacht. Zu diesem Schluss kommen zwei am Montag in Regensburg vorgestellte wissenschaftliche Studien für die Jahre 1945 bis 1992.

article icon

Als Kind hat Verena Winiwarter ihren Vater, einen Geologen, zu Ausgrabungen von 65 Millionen Jahren alten Gesteinsschichten begleitet. Heute ist die Professorin Österreichs einzige Umwelthistorikerin. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Zu Ostern erschütterten Attentate auf Christen das Land - und bis heute will die Angst in den Menschen nicht weichen. Das beklagt Colombos Erzbischof, Kardinal Malcolm Ranjith, im Gespräch mit uns. 

article icon

Papst Franziskus hat Giorgio Lingua zum neuen apostolischen Nuntius in Kroatien ernannt. Zuletzt war der 59-jährige Erzbischof seit 2015 Nuntius auf Kuba.

article icon

Drei Monate nach der Präsidentschaftswahl in der Ukraine, mit dem überwältigenden Sieg des TV-Komikers Wolodymyr Zelensky, haben die Ukrainer am Wochenende ein neues Parlament gewählt.  

article icon

Polens katholische Bischofskonferenz hat die Angriffe von Hooligans auf den ersten Marsch für Homosexuellen-Rechte in Bialystok verurteilt. „Gewalt und Verachtung können auf keinen Fall gerechtfertigt und akzeptiert werden", sagte ihr Sprecher Pawel Rytel-Andrianik.

article icon

Tausende Katholiken haben bei einer Pilgerfahrt in Nicaragua gegen Präsident Ortega protestiert. Bei der Prozession in der Stadt Matagalpa zeigten sie sich mit einem regierungskritischen Bischof solidarisch. 

article icon

Der honduranische Kardinal Oscar Andres Rodriguez Maradiaga kritisiert die hohen Strompreise in seinem Heimatland. Er habe von Kunden gehört, die aktuell das Zehnfache des ehemaligen Preises zahlen müssten.

article icon

Jedes dritte Krankenhaus in Ruanda gehört der katholischen Kirche, doch der Staat bezahlt viele Ärzte und Pfleger. Das warf zuletzt die Frage auf, welchen Kurs die Klinken in puncto Verhütung fahren sollen – oder müssen.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.