Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

16/01/2025

article icon

„Der Waffenstillstand muss halten. Es wird also alles getan werden müssen, damit er hält“, so der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Pierbattista Pizzaballa, mit Blick auf die angekündigte Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas. Priorität müsse jetzt die humanitäre Hilfe haben - danach müsse der Weg zu politischen Verhandlungen führen, nicht zurück in den Krieg, bekräftigte der Kardinal im Interview mit Radio Vatikan.  

article icon

Die katholischen Kirchenführer des Heiligen Landes haben die Ankündigung des Waffenstillstands im Gazastreifen in einer gemeinsamen Erklärung begrüßt. Weitere Reaktionen lesen Sie hier. Derweil rangen Israel und Hamas zuletzt noch um Details bei dem geplanten Pakt.

PODCAST

article icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Wenn Religionsführer im Geist des Dialoges zusammenkommen, erneuert sich die Hoffnung: dies sagte Franziskus heute beim Treffen mit Edmond Brahimaj, Oberhaupt eines schiitischen Sufi-Ordens aus Albanien.  

article icon

Wegen einer Prellung am Arm trägt der Papst seinen rechten Arm in einer Schlinge. Er war am Morgen gestürzt, nahm heute aber dennoch seine Audienzen wahr.

article icon

Auf Wunsch des Papstes sollen Angestellte des vatikanischen Governatorats, die drei oder mehr Kinder haben, einen monatlichen finanziellen Zuschuss erhalten.  

article icon

„Wir hoffen, dass sich das Jahr 2025 in dieser Richtung fortsetzt“, sagte der Kardinalstaatssekretär während eines Frankreichbesuchs am Mittwoch.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Das kirchliche Hilfswerk Misereor hat mit Blick auf das Welternährungsforum in Berlin davor gewarnt, durch die Fokussierung auf die Wirtschaft den Ernährungszweck der Landwirtschaft aus dem Blick zu verlieren. 

article icon

In der Jurybegründung werden besonders von der Leyens Rolle als „europäische Führungspersönlichkeit“ und die „starke Stimme Europas in der Welt“ hervorgehoben.

article icon

Weil die mutmaßlichen Missbrauchstaten Jahrzehnte zurückliegen, erhält ein gegen das Bistum Trier in Deutschland klagender Mann keinen Schadenersatz.  

NAHAUFNAHMEN

article icon

Sr. Daria Panast wurde im Ukraine-Krieg schwer bei einem Artillerieangriff verletzt. Dennoch bleibt sie in der ostukrainischen Frontstadt Charkiw an Seite der Bevölkerung.  

article icon

Nach Einschätzung der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) verschlechtert sich in Syrien aktuell die Lage von Frauen und insbesondere der christlichen Minderheit.

AUS ALLER WELT

article icon

Die katholische und die protestantische Kirche des Kongo haben einen „Sozialen Pakt“ für Frieden in der Region vorgeschlagen. Dazu sei ein internationales Forum geplant. 

article icon

Spenden chinesischer Gemeinden kommen den Opfern des Erdbebens in der Himalaya-Region zugute. Bei der Katastrophe starben über 120 Menschen.

article icon

Die anhaltende Lebensmittelknappheit im Land, die auch das Grundnahrungsmittel Reis betrifft, bereitet der Kirche Sorgen. Die Regierung müsse mehr für die Ärmsten tun.  

article icon

Das berichtet das Hilfswerk „Kirche in Not". Nigeria sei dennoch nach wie vor eines der gefährlichsten Länder weltweit für Priester und Ordensleute.

UNSER SERVICE

article icon

2025 begeht die katholische Kirche ein Heiliges Jahr. Ein Überblick. 

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche auch auf unserem Whatsapp-Kanal. Bei Instagram sind wir als vaticannews_de zu finden.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2025 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.