Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

11/03/2024

article icon

Der Papstbotschafter in Kiew, Erzbischof Visvaldas Kulbokas, hat die jüngsten Worte des Papstes zum Ukraine-Krieg eingeordnet. Franziskus habe in geistlicher Weise auf eine politische Frage geantwortet, so der aus Litauen stammende Vatikandiplomat im Interview mit der italienischen Zeitung „La Repubblica“. Unverständnis äußerte er für die Stoßrichtung der Fragestellung. 

article icon

Der Gründer der Gemeinschaft Sant'Egidio, Andrea Riccardi, verteidigt die Worte von Papst Franziskus zur Ukraine. „Der Papst hat nicht von Kapitulation gesprochen, sondern von Mut zu Verhandlungen, was etwas ganz anderes ist.“

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

GENAU HINGESCHAUT

article icon

Der Krieg zwischen Israel und der Hamas tobt bereits seit sechs Monaten - seit die Hamas Zivilisten auf israelischem Gebiet angegriffen hat. Seitdem haben die Kämpfe den Gazastreifen weitgehend verwüstet und die palästinensische Bevölkerung in starke Bedrängnis gebracht.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Wer schon immer einmal ein Gefängnis von innen sehen wollte, hat bei der diesjährigen Biennale in Venedig Gelegenheit dazu. Der Vatikan platziert seinen Pavillon in das Frauengefängnis der Lagunenstadt.  

article icon

Der vatikanische „Außenminister“, Erzbischof Paul Richard Gallagher, hat an diesem Montag eine Reise nach Jordanien angetreten. Anlass der Tour ist das 30-jährige Bestehen der diplomatischen Beziehungen.

article icon

Papst Franziskus hat Erzbischof Petar Rajič, bisher Nuntius in Litauen, Lettland und Estland, zum neuen Nuntius in Italien und in der Republik San Marino ernannt. Rajič folgt in diesem Amt auf den Schweizer Tscherrig. 

article icon

Vom 5. bis 8. März tagte die Kinderschutzkommission zu ihrer Frühjahrsvollversammlung. Dabei verabschiedete sie nicht nur ihren Jahresbericht zu Schutzmaßnahmen und -verfahren in der Kirche, sondern überarbeitete auch den Entwurf der Universellen Leitlinien für Schutzmaßnahmen und unterstrich die Notwenigkeit, bei disziplinarischen Maßnahmen gegen Bischöfe mehr Transparenz walten zu lassen.

article icon

Der Augsburger Priester Konrad Bestle, Rektor des Campo Santo Teutonico in Rom, kehrt in sein Heimatbistum zurück. Er hatte das Amt erst vor rund einem Jahr übernommen. 

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

Unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ werden Katholikinnen und Katholiken aus aller Welt nach Rom pilgern. Ab heute informiert die Deutsche Bischofskonferenz online über das Heilige Jahr. 

article icon

Es war ein toller Wettbewerb, aber auch ein starker Wettbewerb, weil es ja die zwei großen, kassenwirksamen Filme mit „Oppenheimer“ und „Barbie“ gab. Das meint der DBK-Film-Referent Alexander Bothe. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

In Frankreich sollen Beihilfe zum Suizid und aktive Sterbehilfe unter Auflagen gestattet werden. Staatspräsident Emmanuel Macron kündigte in einem Zeitungsinterview die Vorlage eines entsprechenden Gesetzentwurfes für April an, der dann ab Mai im Parlament diskutiert werden soll. 

article icon

Obwohl Meinungsumfragen eine klare Mehrheit für den Plan der Regierung gezeigten hatten, die Definition der Familie auszuweiten, lehnten die irischen Bürger bei der Wahl am Samstag mit großer Mehrheit die Verfassungsänderung ab.

article icon

Angesichts der dramatischen Sicherheitslage in Haiti haben mehrere Länder beschlossen, ihr diplomatisches Personal aus der Hauptstadt Port-au-Prince abzuziehen. Unterdessen kamen entführte Ordensleute wieder frei. 

article icon

Drei Mitglieder einer unabhängigen protestantischen Kirche, die zu der ethnischen und religiösen Minderheit der Ede gehören, waren vergangene Woche von der Polizei festgenommen worden. Die Gläubigen klagen über Schikanen.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.