Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

11/12/2022

article icon

„Ich bitte euch, vor der Krippe darum zu beten, dass die Geburt des Herrn den Kindern in der ganzen Welt einen Lichtstrahl des Friedens bringen möge – vor allem den Kindern, die diese furchtbaren, dunklen Tage des Krieges in der Ukraine erleben. Dieser Krieg zerstört so viele Menschenleben und so viele Kinder…“ 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

VATIKAN

article icon

Beim Angelus hat Franziskus heute empfohlen, wir sollten uns auf die Kleinheit des Kindes in der Krippe einlassen - und die Größe des kommenden Gottes erspüren... 

article icon

„Auch der größte Gläubige geht durch den Tunnel des Zweifels. Und das ist nichts Schlechtes; im Gegenteil, manchmal ist es für das geistliche Wachstum unerlässlich: Es hilft uns zu verstehen, dass Gott immer größer ist, als wir ihn uns vorstellen...“

article icon

Am Freitag haben sie ihren Audienz-Termin beim Papst. Eine Aussprache mit der Kurienspitze, wie sie unlängst ihre deutschen Amtsbrüder erlebt haben, ist in dieser Form nicht vorgesehen. 

FÜR SIE AUF CD

article icon

Ein aufregender Fund in unserem Ton-Archiv: Das ungeschriebene Jesusbuch des hl. Papstes aus Polen. Heute: Wer war schuld am Tod Jesu? 

article icon

Erzbischof Georg Gänswein, der engste Mitarbeiter des emeritierten Papstes Benedikt XVI., hat in der Kapelle von Radio Vatikan mit den Mitgliedern der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan und des L’Osservatore Romano den Freudenreichen Rosenkranz gebetet.

D

article icon

Das Gremium, zu dem auch ZdK-Chefin Stetter-Karp gehört, soll die Gründung eines Synodalen Rats vorbereiten - und damit den Synodalen Weg auf Dauer stellen... 

article icon

Das rät der emeritierte Erzbischof Schick von Bamberg mit Blick auf den Synodalen Weg (Deutschland) und auf den weltweiten synodalen Prozess. „Die Gläubigen in den Pfarreien und Seelsorgebereichen müssen mehr einbezogen werden.“

WELTWEIT

article icon

Wegen der deutlichen Kürzung der Lebensmittelrationen seitens der internationalen Hilfswerke und der steigenden Preise verschlechtern sich die Lebensbedingungen ... 

article icon

Kardinal Charles Bo von Yangon beklagt die schwierige Lage der Katholiken im Land. Vor zwei Wochen haben Militärs auch das Heimatdorf des Kardinals in der umkämpften Region Sagaing überfallen und teilweise zerstört.

article icon

Grund für die Schließung zum Ende des akademischen Jahres 2022/23 ist ein Mangel an Kandidaten bei hohen Unterhaltskosten. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.