einen wunderschönen guten Morgen aus München! Der Black Friday ist offenbar nicht so gelaufen, wie der Handel sich dies gewünscht hätte. In den USA sind die Online-Umsätze zum ersten Mal rückläufig und auch der deutsche Einzelhandel zeigt sich enttäuscht. Die Details gibt es gleich in den "Commerce Shots". Viel Spaß beim Lesen! Daniela Zimmer Redaktion INTERNET WORLD
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NEWS
Knuspr präsentiert erste Deutschland-Ergebnisse: Gut drei Monate nach dem Deutschlandstart hat der Online-Supermarkt erste Zahlen geliefert. Demnach hat das Unternehmen seit dem Start 20.000 Kunden gewonnen und rund 1.500 Bestellungen mit einem durchschnittlichen Warenkorbwert von 80 Euro generiert. Im Jahr 2024 will Knuspr mit 30 Prozent Marktanteil deutscher E-Grocery-Marktführer sein und 1,2 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften. Mit einer Lieferfahrt werden durchschnittlich sieben Haushalte bedient. >>>Exciting Commerce
Miss Pompadour revolutioniert den Farbhandel: Der Online-Shop für Farben zählt in Deutschland zigtausende Kunden. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist die Facebook Community. Zudem nutzt das Unternehmen WhatsApp-Kommunikation (verschenkt hier aber erheblich Potenzial, eigene Erfahrung der Redaktion) und Kundenbindung - und ist kritisch gegenüber Marktplätzen. >>>Kassenzone.de
Aldi Nord geht auf die digitale Überholspur: Um im Kerngeschäft wieder voranzukommen, investiert Aldi Nord auch in großem Stil in die IT. Der Discounter legt sich für einen mittleren dreistelligen Millionen-Betrag ein Dutzend neue Systeme zu und rückt mit Blick auf die Digitalisierung der Prozesse in die Spitzengruppe des stationären Handels vor. >>>Lebensmittel Zeitung (für Abonnenten)
65 Millionen Euro Umsatz mit Trockenfrüchten - das Erfolgsrezept hinter Koro: Hinter Koro stecken keine typischen BWLer, sondern ein Jurist, ein Mathematiker und ein Ingenieur. Ihr Umsatz wächst rasant, das kann auch ein Streit mit ihrem Mehrheitsgesellschafter nicht ausbremsen. >>>Business Insider (plus)
Aktivisten blockieren Zufahrt zu Amazon-Standort in Bad Hersfeld: Aktivisten der Gruppe Extinction Rebellion haben mehrere Stunden lang eine Zufahrt zum Amazon-Standort in Bad Hersfeld blockiert. Damit wollten sie auf die hohen CO2-Emissionen des Konzerns sowie auf die negativen Folgen des massenhaften Konsums aufmerksam machen. >>>Internetworld.de
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INTERNATIONAL
Farfetch steigt ins Fulfillment-Geschäft ein: Das börsennotierte Unternehmen hat ein Joint Venture mit dem Logistikdienstleister Clipper gegründet, um Luxusmode-Marken ein weltweites E-Commerce-Fulfillment offerieren zu können. Dazu zählen auch Farfetch-Töchter wie Browns und New Guards Group. >>>Textilwirtschaft.de
LaMunt startet Online-Shop: Die zur Oberalp Gruppe gehörende Marke LaMunt ist seit dem 15. November mit einem eigenen Online-Shop im Netz zu finden. Dort wird bereits jetzt die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2022 angeboten, die im stationären Handel erst ab Februar 2022 verfügbar sein wird. >>>SAZ Sport
Wie Airbnb vom Trend zum Home-Office profitiert: Bei Airbnb läuft das Tourismusgeschäft entgegen dem Branchentrend. Das liegt auch an einer neuen Kundengruppe: Die Leute bleiben 30 Tage oder länger an einem Ort, weil sie nun die technischen Voraussetzungen haben, um von fast überall auf der Welt remote zu arbeiten, erklärt Gründer Nathan Blecharczyk. Inzwischen entfallen 20 Prozent des Geschäfts auf Langzeitaufenthalte. >>>Sueddeutsche.de
Finnischer Online-Shop nimmt zum Black Friday alle Produkte aus dem Sortiment: Das Modelabel Pure Waste aus Helsinki ist anders als andere Klamottenhändler. Zum Black Friday lockte man noch nie mit Sonderpreisen. Zum heutigen Shopping-Gipfel nahmen die Finnen sogar alle Artikel aus dem Sortiment - und ersetzten sie durch Menschen. >>>Internetworld.de
BACKGROUND
US-Online-Handel erlebt Black-Friday-Einbruch - lange Gesichter auch in Deutschland: US-Kunden haben am Black Friday weniger über das Internet eingekauft als im Jahr zuvor. Dies geht aus Daten von Adobe Analytics hervor, das Transaktionen bei 80 der 100 größten US-Einzelhändler verfolgte. Laut der Adobe Datenanalysen beliefen sich die Online-Einkäufe an dem Tag auf insgesamt 8,9 Milliarden Dollar (7,88 Milliarden Euro) im Vergleich zu neun Milliarden Dollar im Jahr 2020. Damit wurde das stetige Wachstum der letzten Jahre unterbrochen. Auch im deutschen Einzelhandel gibt es lange Gesichter. Rund 60 Prozent der Handelsunternehmen berichten von Rückgängen der Kundenfrequenz gegenüber dem Vorjahr. >>>Die Presse / Internetworld.de
Im E-Commerce-Management überwiegen die Männer: Databyte, Anbieter von Wirtschaftsinformationen, hat sich die Führungsebenen von Versandunternehmen angeschaut und stellt fest: Mit einem Frauenanteil von 18,55 Prozent bleibe die Branche hinter dem Wirtschaftsschnitt von 19,25 Prozent zurück. „Je größer der Shop, gemessen an der Anzahl der Mitarbeitenden, umso geringer die Frauenquote", bilanziert Databyte. >>>Etailment.de
Fünf automatisierte Kampagnen für mehr Umsatz im Weihnachtsgeschäft: Adventskalender, Newsletter und Standalone-Kampagnen können das Weihnachtsgeschäft ankurbeln. Wie effizient Marketing Automation jetzt ist - und wie sich damit nachhaltig Umsatzpotenziale anheben lassen, erklärt Martin Philipp, Geschäftsführer der SC-Networks GmbH. >>>Internetworld.de
Darauf sollten Händler bei der Suchfunktion im Webshop achten: Eine Website, etwa ein Online Shop, sollte nicht nur gut aussehen. Vor allem Informationen müssen leicht zugänglich sein - und hier kommt es besonders auf die Suchfunktion an. Software-Hersteller IntraFind kennt die 5 wichtigsten Tipps. >>>Internetworld.de
Wie gelingt erfolgreiches SEO in China? Marcus Pentzek von Searchmetrics gab auf der diesjährigen SEO/SEA World Conference Einblicke in die organischen Ranking-Faktoren von Baidu, teilte Empfehlungen und nannte Experten-Tipps, mit denen Unternehmen mehr Sichtbarkeit auf Chinas größter Suchmaschine gewinnen. >>>Internetworld.de (plus)
Online-Kreditmarktplätze wollen Banken bei Mittelstandskrediten Marktanteile abnehmen: Noch dominieren Banken und Sparkassen das Geschäft mit dem kleinen Mittelstand. Doch die zunehmende Regulierung hilft den Online-Kreditmarktplätzen. >>>Handelsblatt.com
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ZAHL DES TAGES
Bis zu 31,5 Kilogramm müssen DPD-Zusteller tragen. Eine Erleichterung könnte nun der Exoskelett-Roboter von German Bionic bringen. >>>e-commerce-magazin.de
GEHÖRT
"Generell begrüßen wir die Schaffung eines Level-Playing-Fields zwischen der Online- und der Offline-Welt, die der DSA anstrebt. Im Sinne gleicher Spielregeln muss aber auch gelten: Was online verboten ist, muss auch offline verboten sein und umgekehrt. Pauschale Verurteilungen von Praktiken, die es in gleicher Weise offline gibt, sind abzulehnen. Dies gilt z.B. für Werbung und Warenpräsentation, die in ähnlicher Weise auch in Kaufhäusern oder Supermärkten genutzt werden. So sollten zusätzliche Transparenzpflichten offline wie online Anwendung finden."
Der EU-Rat hat am 25. November seine Position zum Digital Services Act (DSA) verabschiedet. Er modernisiert einen Teil der EU-Richtlinie, die seit mehr als 20 Jahren die Grundprinzipien des E-Commerce bestimmt. bevh-Europa-Expertin Alien Mulyk sieht darin viel Richtiges, hat aber auch ein paar Kritikpunkte. >>>Pressemitteilung
Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 89 74117 0, Telefax: +49 89 74117 101 Geschäftsführer: Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097