Laden...
wird präsentiert von:
Liebe Leserinnen & Leser,
könnten Sie jetzt ohne Google sagen, wann Amazon mit Fresh in den E-Food-Markt in Deutschland eingestiegen ist? Erinnern Sie sich noch daran, dass Otto einen Versuch unternommen hatte, mit einem eigenen Shop gegen Emma und andere Matratzen-Startups zu bestehen? Auch das Jahr 2017 war in Handel und E-Commerce bewegt. Stephan Randler hat in seinem Archiv gekramt und einige Perlen gefunden.
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Stephan Lamprecht vom Team Location Insider
Im Alsterhaus in Hamburg sollen die ersten Verkaufsbereiche leer und abgesperrt sein, die Spekulationen zur Übernahme durch den Miteigentümer Central Group nehmen größeren Raum ein. Und dann wäre da auch noch die Frage, wie gut oder schlecht es der KaDeWe-Gruppe finanziell geht. Die Lage ist mit einem Wort unübersichtlich. Vermutlich werden Gläubiger und Mitarbeitende noch Geduld benötigen, bis sich aus den Bruchstücken ein Bild ergibt.
Das Sportartikelhandelsunternehmen Decathlon bringt in den USA eine immersive Einkaufs-App für Apple Vision Pro auf den Markt. Die App ermöglicht es Kunden, Outdoor- und Radsportprodukte zu erkunden, zu kaufen und virtuell zu betrachten. Die Nutzer:innen sehen die Produkte nicht nur dreidimensional vor sich, sondern erfahren zusätzlich mehr darüber. Eine Pressemitteilung spricht von einem revolutionären Einkaufserlebnis. Bleibt natürlich abzuwarten, wie stark das neue Apple-Gadget auch tatsächlich nachgefragt werden wird.
Der Schweizer Einzelhändler Migros plant den Verkauf von vier seiner Tochtergesellschaften, darunter Melectronics, was zur Streichung von rund 1.500 Arbeitsplätzen führen wird. Dabei handelt es sich um eine Reaktion auf den wachsenden Druck durch den Online-Einzelhandel und die beschleunigte Auswirkung der COVID–19-Pandemie. Das Unternehmen wird eine „umfassende Überprüfung“ der verbleibenden Fachgeschäfte, nämlich Bike World, Do it + Garden und Micasa, durchführen. Im vergangenen Jahr verzeichneten diese Geschäfte einen Umsatzrückgang von 8 %, insgesamt 1,5 Mrd. CHF. Zusätzlich plant Migros den Verkauf seines Reiseanbieters Hotelplan sowie von Mibelle, einem Unternehmen für Körperpflege, Schönheit und Ernährung. Migros möchte sich in Zukunft auf den Einzelhandel in den Bereichen Lebensmittel und Non-Food, Finanzdienstleistungen und Gesundheitswesen konzentrieren.
Der spanische Modekonzern Inditex (u. a. Zara) hat in Portugal das erste Geschäft des Konzepts „for&from“ eröffnet. Das Ziel des Konzepts ist es, Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft und in das Arbeitsleben zu integrieren. Inditex unterstützt den Bau und die Ausstattung der Läden durch Spenden und arbeitet in Kooperation mit gemeinnützigen Organisationen. Der Store in Portugal beschäftigt derzeit 17 Menschen mit verschiedenen Behinderungen. „For&from“ wurde 2002 gestartet und umfasst mehrere Marken des Inditex-Konzerns. Bisher wurden über 750 Arbeitsplätze geschaffen und acht Millionen Euro Gewinn für die beteiligten Wohltätigkeitsorganisationen erwirtschaftet.
Und noch einmal ESG, aber unter anderem Gesichtspunkt. Otto ersetzt in Zusammenarbeit mit Wildplastic, einem Unternehmen aus Hamburg, seine eigenen Versandtaschen durch Verpackungen aus „wildem“ Plastik, das aus der Umwelt gesammelt wurde. Von 2021 bis Ende 2023 wurden allein für diese Versandtüten etwa 308 Tonnen Plastik aus der Umwelt gesammelt, was zu einer Reduzierung von 740.053 Kilogramm CO₂-Emissionen geführt hat. Der von Otto verwendete Plastikabfall stammt aus Regionen wie Indien, Indonesien, Thailand und dem Senegal, wo es an ausreichender Abfallinfrastruktur fehlt.
Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook.
Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäà Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treià ([email protected]), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig
Impressum | Datenschutzerklärung
Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation
Laden...
Laden...