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| Sehr geehrter Herr Do,
unter Wasser und während der Fahrt einen beschädigten Schiffsrumpf zu reparieren, das gelang bisher allenfalls Spezialtauchern, und oft unter widrigsten Verhältnissen. Unternehmen, Universitäten und Institute haben in einem Gemeinschaftsprojekt nun eine bessere Lösung für diese Aufgabe entwickelt. Denn mit einem Unterwasserroboter lässt sich nicht nur vermeiden, dass Schiffe für Reparaturen das nächstgelegene Trockendock anlaufen müssen. Er minimiert auch die Risiken im Vergleich zu den herkömmlichen Unterwasser-Reparaturen. Welche Probleme die Projektbeteiligten gemeistert und für welche technische Umsetzung sie sich letztlich entschieden haben, erfahren Sie in dieser Ausgabe unseres Newsletters.
Viel Spaß beim Lesen! |
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Additive Materialextrusion: Neuer Leitfaden zur Qualitätssicherung |
Die Materialextrusion ist das meistgenutzte additive Fertigungsverfahren. Doch sie kann ihr volles Potenzial noch nicht ausschöpfen. | | |
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Wir suchen einen weiteren Entwickler (m/w/d), der/die in der Anwendung der Programmiersprache LISP fit ist und komplexe Probleme selbständig lösen kann. Für unsere praxisorientierten Lehrgänge, die immer mehr Zuspruch unter den AutoCAD-Anwendern finden, suchen wir einen weiteren Dozenten (m/w/d), der/die im Umgang mit AutoCAD erfahren ist. | | |
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Das lässt sich drucken: Technische Zeichnungen für die additive Fertigung analysieren |
Eine neue Softwarelösung analysiert zweidimensionale technische Zeichnungen auf 3D-Druckbarkeit und minimiert die mühsame Dateneingabe. | | |
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HSS Material Network: Zukunftsweisende Materialien für den 3D-Druck qualifiziert |
Das im September 2021 gestartete HSS Material Network verbucht erste Erfolge in der Auftragsforschung im High Speed Sintering (HSS). | | |
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Unterwasserroboter für das Rührreibschweißen: Für Reparaturen nicht mehr ins Trockendock |
Gemeinschaftsprojekt: Ein Unterwasserroboter kann einen beschädigten Schiffsrumpf mittels Rührreibschweißen während der Fahrt reparieren. Das soll den Aufenthalt im Trockendock ersparen. | | |
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Schlag- und zugfest: ALM setzt auf Copolymer von 3D Systems |
3D Systems und ALM kündigen eine Partnerschaft an. ALM erhält somit Zugang zu einem Copolymer mit besonderen Eigenschaften. | | |
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Mikro-3D-Druck: Mit hitzefestem Material Anforderungen der Elektroindustrie erfüllen |
Mit einem neuartigen hitzefesten Material kann Mikro-3D-Druck unter anderem erstmals die speziellen Anforderungen der Elektroindustrie erfüllen. | | |
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Softwareplattform für jeden Schritt im Workflow der additiven Fertigung |
Materialise erweitert die Softwareplattform CO-AM mit sieben neuen Technologiepartnern und Magics-Integration. | | |
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EtherCAT: Wie die Raumfahrtindustrie vom Echtzeit-Ethernet profitiert |
EtherCAT eignet sich für den Einsatz in der Raumfahrtrobotik. Der Kommunikationsstandard etabliert sich in der Raumfahrtindustrie. | | |
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Metall-3D-Druck: Mehr Zuverlässigkeit bei der Herstellung von Präzisionsteilen |
Meltio stellt neue Lösungen vor, die den zuverlässigen Einsatz seiner Wire-Laser-Technologie für den Metall-3D-Druck ermöglichen. | | |
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Industrie 4.0: Industrievereine arbeiten beim Testen von Implementierungen zusammen |
Die Open Industry 4.0 Alliance kooperiert mit dem Labs Network Industrie 4.0 e.V. Ein Schwerpunkt: das Testen von Implementierungen von Industrie 4.0 Use Cases. | | |
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Industrielle Automatisierungsplanung: Damit wird sie schneller Wirklichkeit |
Mit FactoryTalk Design Hub können Unternehmen ihre Automatisierungsplanung intelligenter gestalten und Automatisierungsdesigns schneller einführen. | | |
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WIN-Verlag GmbH & Co. KG Johann-Sebastian-Bach-Straße 5 85591 Vaterstetten Telefon: 08106/350-0 Fax: 08106/350-190 |
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Registergericht München HRA 82 124 | UStIdNr. DE 813744143 Herausgeber und Geschäftsführer: Hans-J. Grohmann
Sie sind unter folgender Adresse eingetragen: [email protected]
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