, wenn man diversen Studien glaubt, wird sich unser Mobilitätsverhalten schon innerhalb der nächsten 15 Jahre massiv ändern. Laut einer Untersuchung von Deloitte könnten sich Robotaxis sogar zu einem der Hauptverkehrsmittel des 21. Jahrhunderts entwickeln. Angeblich würden es zahlreiche Autofahrer tatsächlich in Erwägung ziehen, auf ein eigenes Auto zu verzichten, sobald attraktive autonome Mobilitätslösungen verfügbar sind. Ein Risiko für Automobilhersteller, da ein signifikanter Anteil an Kunden dann an reine Dienstleister verloren gehen könnte. Daneben droht auch der Stellenwert der Automarken abzunehmen. Denn vor allem beim Carsharing spielt die Marke für die meisten Nutzer nur eine untergeordnete Rolle. Die Autohersteller sollten sich also auf die künftigen Mobilitätswünsche der Kunden einstellen – zum Beispiel, indem sie einen größeren Fokus darauf legen, ihr Serviceangebot auszudehnen. Ihre Irina Hübner Redakteurin, Elektronik automotive |