6.11.2019 | 10:51
 
Im Browser öffnen
 

Automation

 
 

 

6.11.2019 | 10:51

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

wenn man diversen Studien glaubt, wird sich unser Mobilitätsverhalten schon innerhalb der nächsten 15 Jahre massiv ändern. Laut einer Untersuchung von Deloitte könnten sich Robotaxis sogar zu einem der Hauptverkehrsmittel des 21. Jahrhunderts entwickeln.

Angeblich würden es zahlreiche Autofahrer tatsächlich in Erwägung ziehen, auf ein eigenes Auto zu verzichten, sobald attraktive autonome Mobilitätslösungen verfügbar sind. Ein Risiko für Automobilhersteller, da ein signifikanter Anteil an Kunden dann an reine Dienstleister verloren gehen könnte.

Daneben droht auch der Stellenwert der Automarken abzunehmen. Denn vor allem beim Carsharing spielt die Marke für die meisten Nutzer nur eine untergeordnete Rolle. Die Autohersteller sollten sich also auf die künftigen Mobilitätswünsche der Kunden einstellen – zum Beispiel, indem sie einen größeren Fokus darauf legen, ihr Serviceangebot auszudehnen.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin, Elektronik automotive

 
 
 
 

 


 
 
 

Effiziente CAN-/LIN-Busanbindung über PCIe

Vector Auto-NL 06.11.2019 Prem bre

 
 

ANZEIGE

 

Mit dem neuen 6-Kanal-Interface VN1530 von Vector erhalten Sie eine optimale PCIe-Schnittstelle für CAN- und LIN-Netzwerke. Einsetzbar am Arbeitsplatz-Rechner, Prüfstand, Prüf-PC und am Rack.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Prüf- und Technologiezentrum Immendingen

Mercedes-Benz bündelt weltweite Fahrerprobung an einem Ort

 
 

 

Immendingen spielt bei der Entwicklung der künftigen Mobilität eine Schlüsselrolle: Mercedes-Benz Cars bündelt hier die weltweite Fahrzeugerprobung und entwickelt u.a. alternative Antriebe wie E-Fahrzeuge der Marke EQ weiter. Zudem werden dort künftige ADAS und automatisierte Fahrfunktionen erprobt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Autonome Mobilität

Umdenken der Automobilhersteller erforderlich

 
 

 

Viele Autofahrer können sich vorstellen, in Zukunft den Autobesitz zugunsten autonomer Mobilitätslösungen wie selbstfahrender Busse oder Robotaxis aufzugeben. Das geht aus der von Accenture veröffentlichten Studie »Mobility Services: Die Kundenperspektive« hervor.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Produktionsstart in Zwickau

VW baut erstes elektrisches Großserienmodell ID.3

 
 

 

Der VW-Konzern hat mit der Produktion seines ersten rein elektrischen Großserien-Modells begonnen. Vorstandschef Herbert Diess eröffnete am Montag im Werk Zwickau die Produktionslinie für den ID.3.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

Safety & Security

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Magna und BMW

Großauftrag für Getriebe-Produktion

 
 

 

Magna hat seinen größten Produktionsauftrag für Getriebetechnologien in der Geschichte des Unternehmens erhalten. Der mehrjährige Vertrag mit der BMW Group umfasst alle Frontantrieb-Doppelkupplungsgetriebe einschließlich Hybridgetriebe.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kompetenzzentrum für autonomes Fahren

Volkswagen Autonomy gegründet

 
 

 

VW hat die Volkswagen Autonomy mit Sitz in München und Wolfsburg gegründet. 2020 und 2021 werden weitere Gesellschaften im Silicon Valley bzw.in China dazukommen. Als Kompetenzzentrum für automatisiertes Fahren ab Level 4 soll das neue Unternehmen ein selbstfahrendes System zur Marktreife bringen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Level-4-Funktionen erleben

Toyota testet Forschungsfahrzeug im öffentlichen Verkehr

 
 

 

Toyota stellt die autonomen Fähigkeiten seines Testfahrzeugs P4 im kommenden Sommer in Tokio unter Beweis. Das nach SAE-Level 4 fahrende Fahrzeug kommt von Juli bis September 2020 im Bezirk Odaiba zum Einsatz, das mit Fußgängern, Straßenverkehr und großen Gebäuden eine Herausforderung ist.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

HMI

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Pilotprojekt

Uber testet Fahrdienst auf dem Land

 
 

 

Der Fahrdienstvermittler Uber ist in Deutschland in sechs Großstädten unterwegs - jetzt wagt er sich erstmals auch aufs Land. In der Kleinstadt Kirchheim im Landkreis München bietet Uber nun Fahrten zum Festpreis von fünf Euro an, auch zwischen Kirchheim und fünf Nachbarorten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Tesla

Unterlassungsklage gegen »Autopilot«-Werbung eingereicht

 
 

 

Die Wettbewerbszentrale hat Werbeaussagen wie »Autopilot inklusive«, »Volles Potenzial für autonomes Fahren« oder »Bis Ende des Jahres: … automatisches Fahren innerorts« mit denen Tesla Fahrzeugassistenz-Funktionen eines bestimmten Fahrzeugtyps bewirbt, als irreführend beanstandet und geklagt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Optimierung des Bordnetzes

Das Ende des Kabelsalats

 
 

 

Bordnetzsysteme sind sehr komplex und bieten viel Spielraum für die Kosten- und Gewichtseinsparung. Hierbei kann ein Werkzeug, das auf die dafür nötigen Optimierungs-Prozesse zugeschnitten ist, recht gute Dienste leisten – ein Beispiel ist das E3.WiringSystemLab von Zuken.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Autonomes Fahren

Renesas tritt AVCC bei

 
 

 

Der Halbleiterhersteller Renesas ist dem AVCC als zentrales Mitglied beigetreten. Das noch junge Konsortium entwickelt Edge-Computing-Systeme für selbstfahrende Fahrzeuge.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Unternehmensflotten

Smart ermöglicht Gewerbekunden individuelles Carsharing per App

 
 

 

Mit einer kundenspezifisch konfigurierbaren App können Fuhrparkbetreiber ihre Smart-Flotte organisieren. Der Dienst wird nun in Nordrhein-Westfalen erstmals getestet, soll aber schon demnächst auf den Markt kommen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Wirecard und Rinspeed

Digital Payment und Authentifizierung für Mobilität der Zukunft

 
 

 

Wirecard will die Zukunft der Mobilität als Payment-Partner aktiv mitgestalten. Dazu ist das Unternehmen eine strategische Partnerschaft mit dem Mobiltätsvisionär Rinspeed und einigen anderen Unternehmen eingegangen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neuer Autoriese?

PSA und Fiat Chrysler bestätigen Fusionsgespräche

 
 

 

Der italienisch-amerikanische Autobauer hat schon einmal mit Franzosen über eine Fusion verhandelt. Im Juni scheiterten die Gespräche mit Renault krachend. Jetzt macht FCA einen neuen Versuch.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Analyse von Fahrzeugzustand

Porsche beteiligt sich an israelischem Start-up Tactile Mobility

 
 

 

Mit einer Minderheitsbeteiligung intensiviert Porsche seine Zusammenarbeit mit dem israelischen Technologie-Unternehmen Tactile Mobility. An der aktuellen Finanzierungsrunde beteiligten sich neben Porsche auch Union Tech Ventures und bestehende Investoren.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

Reed Auto-NL 06.11.2019 Rect Riemenschneider

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

FKI

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieter Kompass

 
 
   
 
 
 

PEAK-System Technik GmbH

 

Becker & Müller Schaltungsdruck GmbH

 

SPEA GmbH

 

ROHM Semiconductor GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

FEB

12

 
 

Automotive Ethernet Congress

12.02.2020 - 13.02.2020, WESTIN Grand Munich

 
  Mehr  
 
 
 
 

MAI

14

 
 

Forum Künstliche Intelligenz

14. Mai 2020 Mövenpick Hotel Stuttgart Airport

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2019 WEKA FACHMEDIEN GmbH