Russische Truppen haben nach eigenen Angaben die strategisch wichtige Stadt Lyssytschansk vollständig eingenommen. Lyssytschansk war bisher die letzte große ukrainische Bastion in der Region Luhansk. Ein Überblick.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
03.07.2022 | 19:00 MEZ
Ukraine Aktuell: Moskau vermeldet Eroberung von Lyssytschansk
Russische Truppen haben nach eigenen Angaben die strategisch wichtige Stadt Lyssytschansk vollständig eingenommen. Lyssytschansk war bisher die letzte große ukrainische Bastion in der Region Luhansk. Ein Überblick.
Warum werden Kriegsgegner in Russland denunziert?
Seit Putins Angriff auf die Ukraine gibt es aus Russland Berichte über Denunziationen von Kriegsgegnern. Die DW hat mit einer Anthropologin, einer Psychologin und einem Historiker über die Gründe dafür gesprochen.
Dürre in Italien zwingt zum Wassersparen
In Italien ist es so trocken wie seit 70 Jahren nicht mehr. Einige Städte wie Verona oder Pisa ziehen nun Konsequenzen und stellen Notfallpläne auf.
King Kong campiert in Hamburg
In Hamburgs Innenstadt könnten Passanten jetzt beim Einkaufen unverhofft überdimensionalen Affen gegenüberstehen. Die Skulpturen des Künstlers Liu Ruowang sollen auf die Zerstörung der Natur aufmerksam machen.
Theaterregisseur Peter Brook ist tot
Sein Ruf als Theatermacher war legendär, er inszenierte Shakespeare ebenso wie zeitgenössische Autoren und prägte das europäische Theater maßgeblich. Jetzt starb Peter Brook mit 97 Jahren in Paris.
Frauen in Jordanien: Der lange Weg zur Gleichberechtigung
Jordanien will die soziale Kluft zwischen den Geschlechtern bis zum Jahr 2030 schließen. Doch landesweite Fortschritte sind zögerlich. Eine Schlüsselrolle nehmen kleinere privat geführte Sozialunternehmen ein.
"Africa Fashion"-Ausstellung - erstmals in London
Das V&A-Museum eröffnet seine erste afrikanische Modeausstellung. Anhand von Fotografien, Stoffen, Musik und Kunst soll die Schaffenskraft und der globale Einfluss der afrikanischen Modeszene verdeutlicht werden.
Warum die deutsche Sprache dekolonialisiert werden muss
Woher kommen rassistische Wörter und Ausdrücke? Und wie können diese verletzenden Bezeichnungen mit besserem Vokabular ersetzt werden? Ein neues Buch gibt dazu einige Antworten.
Gina Lollobrigida: Ikone des europäischen Kinos
Die Italienerin Gina Lollobrigida galt als Inbegriff einer südländischen Schönheit und gehörte zu den Stars des europäischen Kinos. Doch sie musste auch gegen ihre Konkurrentinnen ankämpfen. Jetzt wird sie 95 Jahre alt.
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
[email protected]
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2022 Deutsche Welle