guten Morgen aus München! Zum aktuellen Nachhaltigkeits-Boom liefert Refurbed neue Zahlen. Demnach würden 52 Prozent der Kunden gebrauchte oder wiederaufbereitete Artikel kaufen. Doch nur 10 Prozent tun es aktuell. Mit mangelndem Angebot kann man sich bald nicht mehr herausreden. Die jüngste Brand, die ins Resale-Geschäft einsteigt, ist Timberland. Viel Spaß beim Lesen! Daniela Zimmer Redaktion INTERNET WORLD
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NEWS
Picnic beliefert 320.000 Kunden in 51 Städten: Edeka hat in seinem jüngsten Geschäftsbericht ein paar Zahlen zu Picnic veröffentlicht. Demnach hat der Online-Lieferdienst den Kundenstamm in NRW 2021 von 150.000 auf 320.000 mehr als verdoppeln können. >>>Exciting Commerce
Uber startet Abo-Service One in Berlin: Der US-Lieferdienst will sein Geschäft in Deutschland massiv ausbauen. Mit "Uber One" bietet das Unternehmen ab sofort einen neuen Abo-Service an. >>>Gründerszene.de
Timberland startet Rücknahme-Programm: Die US-amerikanische Lifestylemarke bietet Kunden künftig die Möglichkeit, gebrauchte Timberland Schuhe, Bekleidung oder Accessoires zurückzugeben. Timberland will diese Produkte dann entweder in ihre Einzelteile zerlegen, um sie wiederzuverwenden oder zu neuen Produkten zu recyceln oder für den Wiederverkauf auf einer eigenen Website aufbereiten. >>>Fashion United
Goboony übersetzt die Airbnb-Strategie auf Wohnmobile: Caravaning liegt im Trend. Goboony bietet eine Plattform für Urlauber, die von Privatleuten ein mobiles Zuhause mieten. Gerade sind die Niederländer nach Deutschland gekommen. >>>FAZ.net
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INTERNATIONAL
Trivago muss in Australien rund 32 Millionen Euro Strafe zahlen: Die Hotel-Suchmaschine hat nicht wie beworben die günstigsten Zimmer angezeigt, sondern nach Höhe der Provision gelistet. Ein australisches Gericht legte jetzt die Strafe fest. >>>Handelsblatt.com
Reifen.com expandiert: Reifen.com hat sein Servicegebiet erweitert und dazu einen neuen Webshop in den Benelux-Staaten gelauncht. Unter www.rubbex.com ist das Service- und Produktangebot des Multi-Channel-Spezialisten jetzt auch in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg in den Sprachversionen Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch verfügbar. >>>Reifenpresse.de
BACKGROUND
Kundenberatung im E-Commerce: Wochentags bis 18 Uhr, kein Service am Wochenende: Einer Studie von Salesupply zufolge halten 97 Prozent der befragten Onlinehändler einen guten Kundenservice für sehr wichtig. Bei den Kontaktkanälen besteht bereits eine breite Auswahl, doch die Öffnungszeiten können bei vielen Shops noch verbessert werden. >>>Internetworld.de
"Shoppable Moments sind präsenter als je zuvor": Inspiration statt reine Produktsuche: Pinterest will sich als personalisierte Shopping-Destination etablieren - und sich so von anderen Plattformen abheben. Wie Händler und Werbetreibende davon profitieren können, hat Europachef Philip Missler im Interview erklärt. >>>Internetworld.de (plus)
Bis zur Barrierefreiheit haben Online-Shops noch viel zu tun: Ab 2025 ist die digitale Barrierefreiheit auch EU-weite Verpflichtung. Dass Online-Händler bis dahin noch einiges zu tun haben, zeigt eine aktuelle Analyse der Kreativagentur Sapera. Diese verglich 20 der umsatzstärksten Online-Shops Europas hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit. Punkten konnten dabei vor allem die Technikanbieter Mediamarkt, Saturn und Cyberport. Deutlicher Optimierungsbedarf besteht dagegen bei Tchibo und Otto. >>>Onlinehaendler-News.de
Smartphonisierung des Checkouts kommt: Die Gewöhnung an das Smartphone als selbstverständlichen Begleiter im Alltag bringt immer mehr Verbraucher dazu, per Handy online einzukaufen. Deshalb muss auch der Checkout von Web-Shops mobiloptimiert sein. Das ist eine der Hauptaussagen der neuen ECC-Paymentstudie. >>>Lebensmittel Zeitung
Mit diesen 3 Tipps werden aus Interessenten Kunden: Viele Onlineshops haben zwar hohe Besucherzahlen, aber nur geringe Umsätze. Grund genug, sich mit dem Thema Follow-Up-Marketing zu befassen. Thore Schwemann von Elephant Digital weiß, worauf es dabei ankommt. >>>Internetworld.de
Engländer kaufen weniger online: Im Februar 2021 entfielen 37,1 Prozent der Einzelhandelsumsätze in UK auf den Online-Handel. Im März 2022 fiel der Anteil auf 26 Prozent - und damit auf Vor-Corona-Niveau zurück, meldet das Office for National Statistics (ONS). Die Online-Käufer gaben sechs Prozent weniger aus als im Vormonat und 21,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, als wegen Lockdowns ein Großteil des stationären Handels geschlossen hatte. Die GfK sieht derweil wenig Anzeichen für eine schnelle Erholung der allgemeinen Kauflust. >>>Internet Retailing
Lexital schützt vor Abmahnungen: Die Rechtssoftware "Lexi" will Online-Händler vor unliebsamen Abmahnungen bewahren. Auf Basis von künstlicher Intelligenz scannt Lexi eigenen Angaben zufolge beispielsweise eBay- und Amazon-Shops nach juristischen Fallstricken und liefert bei erkannter Gefahr konkrete Handlungsanweisungen. >>>CFH.de
ZAHL DES TAGES
52 Prozent der Verbraucher wollen in Zukunft gebrauchte und generalüberholte (refurbished) Produkte einkaufen, zeigt eine Studie von Refurbed. Das tatsächliche Shopping-Verhalten sieht trotz dieser Absichten allerdings noch etwas anders aus: Nur zehn Prozent kaufen häufig gebrauchte oder generalüberholte (refurbished) Artikel ein. Doch vor allem bei jungen Menschen ist die Ware schon beliebter. >>>ibusiness.de
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