, bei einem schweren Unfall auf der A7 bei Kitzingen fuhren am letzten Sonntag aufgrund von Nebel und Glatteis 18 Fahrzeuge ineinander. 29 Personen wurden verletzt und die Autobahn musste lange gesperrt werden. Bereits am Samstag kam es auf der A1 zu einem Massenunfall mit 19 beteiligten Fahrzeugen. Zwei Beispiele, die zeigen, dass der Mensch – auch forciert von äußeren Einflüssen – hinter dem Steuer nicht unfehlbar ist. Automatisiertes Fahren soll hier Abhilfe schaffen – schließlich ist einer der Hauptgründe dafür, die Zahl der Unfalltoten und -verletzten erheblich zu minimieren. Damit sich automatisiertes Fahren letztendlich durchsetzen kann, müssen aber nicht nur eine ausgereifte Technik und entsprechende gesetzliche Regularien umgesetzt, sondern auch das Vertrauen der Öffentlichkeit gewonnen werden. Doch wie soll Vertrauen geschaffen werden, wenn Unfälle mit Fahrzeugen wie Tesla passieren, die beispielsweise über einen »Autopilot« verfügen, der aber lediglich ein Fahrerassistenzsystem ist? Denn per Definition ist ein Autopilot ein automatisches, üblicherweise programmierbares Steuerungssystem, das den mobilen Untersatz auf Wunsch automatisch lenkt, ohne dass der Mensch währenddessen eingreifen muss. Die Bezeichnung suggeriert einfach: »Fahrer, Du kannst entspannt die Hände vom Lenkrad nehmen«. Dem will die Wettbewerbszentrale nun Einhalt gebieten und hat gegen Teslas irreführenden Werbeaussagen beim Landgericht München I eine Unterlassungsklage eingereicht. Denn der Elektroautobauer verspricht auch Dinge, die gar nicht erfüllt werden können, weil einige der genannten Funktionen in Deutschland rechtlich noch gar nicht im Straßenverkehr zugelassen sind oder in naher Zukunft werden. Shame on you! Ihre Stefanie Eckardt Leitende Redakteurin Elektronik automotive PS: Automatisiertes Fahren ist übrigens ohne den Einsatz von Künstlicher Intelligenz kaum vorstellbar. Falls Sie über eine interessante Entwicklung auf dem Gebiet der KI vor einem Fachpublikum referieren möchten, dann reichen Sie doch jetzt Ihren interessanten Vortrag für unser Forum KI am 14. Mai 2020 in Stuttgart ein. |