Anzeige
#trending: Sascha Lobo und der "Drachenlord", eine Ungeimpften-Umfrage, Sitting Bulls Urenkel
Guten Morgen! Falls Sie im Norden oder Osten wohnen, wundern Sie sich bitte am Montagmorgen nicht über das Ausbleiben einer neuen #trending-Ausgabe. Allerheiligen! Die nächste Ausgabe kommt daher erst am Dienstag.

#trending // Sascha Lobo und der "Drachenlord"

"Ein jahrelanges Martyrium in Deutschland – und niemand hält es auf" - so betitelte Sascha Lobo seinen sehr ausführlichen und sehr eindrucksvollen "Spiegel"-Text über den Fall "Drachenlord". YouTuber Rainer Winkler war vor einigen Tagen zu einer Haftstrafe verurteilt worden, u.a. wegen "gefährlicher Körperverletzung".
 

Wie Lobo beschreibt, wurde der "Drachenlord" Winkler "seit 2013 ausnahmslos jeden Tag von einem Zehntausende Menschen starken Hassmob gequält. Wirklich jeden einzelnen Tag." Das Urteil bezeichnet Lobo als "empörendes Urteil, das von Unwissen, Unwillen und Unverständnis des Amtsgerichts und der Staatsanwältin zeugt".
 

Lobos Artikel, am Mittwochabend veröffentlicht, sammelte bis zum Donnerstagabend sagenhafte 56.500 Facebook- und Twitter-Interaktionen. Allein 38.700 der Interaktionen waren Likes und Shares auf Twitter - kein anderer Artikel erreichte in den vergangenen zehn Monaten mehr Interaktionen auf Twitter. Eindrucksvolle Zahlen, die zeigen, wie sehr das Schicksal des "Drachenlords" im Netz interessiert.
 

Bleibt zu hoffen, dass sich diejenigen, die nun in der Berufung entscheiden müssen, ähnlich ausführlich mit dem Fall beschäftigen, wie es Sascha Lobo getan hat.

 

#trending // eine Ungeimpften-Umfrage

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat am Donnerstag spannende Zahlen veröffentlicht. Im Auftrag des Bundesgesundheitsministers wurden rund 3.000 Menschen befragt, die sich bisher nicht gegen das Coronavirus impfen lassen haben. 65 Prozent der Befragten gaben dabei an, sich auch in den kommenden zwei Monaten "auf keinen Fall" impfen zu lassen. Nur zwei Prozent der Befragten wollten sich "auf jeden Fall" impfen lassen, weitere zehn Prozent hielten eine Impfung "eher" für möglich.
 

Zum Grund ihrer Nicht-Impfung gefragt, antworteten 74 Prozent, die Impfstoffe seien "zu wenig erprobt", 62 Prozent befürchteten "Impfschäden und Langzeitfolgen".
 

Die meisten Facebook- und Twitter-Interaktionen sammelte mit dem Thema "zdfheute" ein: "Umfrage für Bundesregierung - Viele Ungeimpfte wollen ungeimpft bleiben" kam auf 17.300 solcher Reaktionen und führte damit die Social-Media-News-Charts vom Donnerstag an.
 

Die Kommentare auf der ZDF-eigenen Facebook-Seite reichten dabei von "Sollte jeder frei wählen dürfen ohne dafür schlecht gemacht zu werden! Ich für meinen Teil sage ganz ehrlich ich habe mehr Angst vor der impfung als vor Corona tatsächlich weil ich leider viel aus meinem bekannten Kreis gehört habe was leider sehr traurig ist.. " bis "Ihr solltet künftig lieber Angst vor wütenden Ärzten und Krankenschwestern haben sowie vor sehr kranken Menschen und deren Angehörigen , da OPs verschoben werden müssen oder deren Pflege zu kurz kommt, weil Ungeimpfte mit Corona im Krankenhaus rumliegen.Sie alle haben definitiv keine Lust mehr auf eure Ignoranz."

 

#trending // Sitting Bulls Urenkel

Die Nummer 1 der US-amerikanischen Social-Media-News-Charts hatte am Donnerstag ebenfalls mit einem wissenschaftlichen Thema zu tun, allerdings nicht mit Corona. Stattdessen geht es um den Urenkel des legendären Sioux-Häuptlings Sitting Bull. Wissenschaftler haben nun nämlich mit einem neuen DNA-Verfahren herausgefunden, dass der 73-jährige Ernie LaPointe genau das ist: der Urenkel von Sitting Bull.
 

"NBC News" erzielte mit seinem Artikel "Sitting Bull's great-grandson identified through DNA fragments" bis zum Abend deutscher Zeit 278.500 Facebook- und Twitter-Interaktionen - so viele wie kein anderer englischsprachiger Artikel des Tages.

 

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: "zdfheute" - "Viele Ungeimpfte wollen beharrlich bleiben" (14.500 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: "reitschuster.de" - "Schweden: Keine Maßnahmen – und keine Herbst-Corona-Welle" (1.700 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): "Das Coronavirus-Update von NDR Info" - "(101) Same procedure as last year"

Google-Suchbegriff: Kanō Jigorō (500.000+ Suchen) [wegen eines Google-Doodles]

Wikipedia-Seite: Arved Birnbaum (58.900 Abrufe am Mittwoch) [verstorbener Schauspieler]

Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Mittwoch veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: "Richtiger Kevin" - "TOMMY bekommt NUDES? Stream mit OMI und TOMMY! | MontanaBlack Highlights"

Serie (Netflix): "Squid Game"

Song (Spotify): Pashanim - "paris freestyle - skrilla remix" (416.700 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): Ed Sheeran - "=" (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): "Fast & Furious 9" (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: "Mario Party Superstars" (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Sebastian Fitzek - "Playlist" (Gebundene Ausgabe)

 

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige
MEEDIA GmbH
Bavariaring 28, 80336 München, Tel.: +49 89 45114-0, [email protected]
Geschäftsführer: Timo Busch

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden.
Wir nutzen von Ihnen angegebene Daten sowie Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen den Newsletter zuzusenden. https://meedia.us20.list-manage.com/unsubscribe?u=910b88a31143b295f7ff64ca8&id=9deacb5366&e=8f62bcbcb1&c=16c7131c7b MEEDIA GmbH Bavariaring 28 Muenchen 80336 Germany Email Marketing Powered by Mailchimp http://www.mailchimp.com/email-referral/?utm_source=freemium_newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=referral_marketing&aid=910b88a31143b295f7ff64ca8&afl=1 Email Marketing Powered by Mailchimp