#trending // Worldwide Die Raumfahrt ist immer noch eins der Themen, die die Menschen weltweit besonders emotionalisieren. Wann immer irgendeine Rakete ins All startet, gibt es Schlagzeilen, Videos, Fotos, Livestreams. Am Dienstagabend startete Falcon Heavy ihren ersten Testflug, die neueste Rakete von Elon Musks Firma SpaceX. Transportiert hat Falcon Heavy zwar erstmal nur sehr werbewirksam ein Tesla-Auto mit einer Puppe namens Starman am Steuer, doch allein die Größe und Kraft der Rakete sorgte schon im Vorfeld für Aufsehen. Warum genau, lässt sich in diesem Twitter-Thread von Andreas Schepers nachlesen. Als es am Dienstagabend dann losging, sahen allein den Livestream auf der offiziellen SpaceX-YouTube-Seite mehr als 2,3 Mio. Menschen. Nur ein YouTube-Stream war jemals noch erfolgreicher: Felix Baumgartners Red-Bull-Werbesprung aus der Stratosphäre. Besonders spektakulär war die erfolgreiche synchrone Landung der beiden seitlichen Booster - etwas, das bisher nur SpaceX gelingt. Ein Foto davon sammelte auf Twitter in wenigen Minuten mehr als 100.000 Likes und Retweets ein. Apropos Twitter: Bis Mitternacht deutscher Zeit verzeichnete Analyse-Tool Talkwalker 306.000 Tweets, in denen das Wort "Falcon" auftauchte, sowie weitere 368.000 mit dem Hashtag #falconheavy. Raumfahrt als Social-Media-Event. |