#trending // Kontaktbeschränkungen Der neueste Corona-Gipfel zwischen Bundes- und Landesregierungen sorgte schon im Vorfeld für viele Diskussionen. Einige hatten Angst vor weiteren massiven Beschränkungen, andere davor, dass die Beschränkungen ihrer Meinung nach zu locker bleiben. Mehrere Artikel zum Thema fanden sich unter den nach Social-Media-Interaktionen erfolgreichsten journalistischen Artikeln des Tages. Allen voran: Focus Online mit "Treffen am Montag - Knallhart-Regeln für Zuhause geplant: Wie Merkel ins Private eingreifen will" und 50.700 Reaktionen auf Facebook und Twitter. Die Welt folgt mit "Bund will Kontaktbeschränkungen wegen Corona weiter verschärfen" und 13.500 Interaktionen vor einem weiteren Focus-Online-Text: "Treffen am Montag - Strengere Kontaktbeschränkungen: Diese Maßnahmen will Merkel auf dem Corona-Gipfel beschließen" mit 11.200. Dazwischen schob sich noch Der Postillon mit einer gewohnten Headline: "Um Lockdown-Ziele zu erreichen: Regierung verlängert November um 20 Tage" kam auf 22.500 Likes & Co. #trending // noch ein Impfstoff International sorgte die Mitteilung des US-Konzerns Moderna für Aufsehen, dass der dort entwickelte Impfstoff gegen das Coronavirus eine Wirksamkeit von 94,5 Prozent habe. Das hätten Tests an 30.000 Menschen ergeben. Nach dem Biontech-Impfstoff wäre das schon die zweite gute Nachricht innerhalb kurzer Zeit im Hinblick auf Impfstoffe. Eine entsprechende BBC-Meldung mit der Headline "Moderna: Covid vaccine shows nearly 95% protection" sammelte 213.300 Facebook- und Twitter-Interaktionen ein, CNN kam mit "Moderna's coronavirus vaccine is 94.5% effective, according to company data" auf 173.600. In Deutschland gab es die meisten Interaktionen für einen Artikel des Spiegel: "Corona-Impfstoff hat Wirksamkeit von 94,5 Prozent - Bericht des US-Unternehmens Moderna" kam auf 9.100 Likes & Co. Karl Lauterbach, der seit Monaten nach Likes und Retweets erfolgreichste deutsche Politiker auf Twitter, schrieb: "Nachricht zum Moderna Impfstoff ist von grösster Bedeutung. Vom Wirkstoff wurde ähnliche Wirksamkeit wie BionTech erwartet. Mit so hoher Wirksamkeit 2 Impfstoffe steigt Wahrscheinlichkeit von erreichbarer Herdenimmunität sehr stark. Ein Triumph der Medizin" und kam damit auf 6.300 Reaktionen. Einen sehr eigenen Blick auf die Nachricht hatte wieder einmal Donald Trump: "Another Vaccine just announced. This time by Moderna, 95% effective. For those great “historians”, please remember that these great discoveries, which will end the China Plague, all took place on my watch!" #trending // SpaceX Crew-1 Der größte Youtube-Hit des Tages war der Start der Crew-1-Mission von SpaceX, der ersten regulären SpaceX-Mission zum Besatzungswechsel der Internationalen Raumstation ISS. Der Launch-Stream und seine Aufzeichnung wurde 4,2 Millionen mal angeklickt, er landete in den Youtube-Trends von 43 Ländern.
#trending // Deutsche Tops des Tages Story nach Social-Media-Interaktionen: Focus Online - "Treffen am Montag - Knallhart-Regeln für Zuhause geplant: Wie Merkel ins Private eingreifen will" (50.700 Interaktionen bei Facebook und Twitter) Story nach Likes & Shares bei Twitter: Süddeutsche Zeitung - "Coronavirus in Deutschland: Bund: Minderjährige sollen nur noch einen festen Freund treffen" (4.700 Likes und Shares) Podcast (Apple Podcasts): Baywatch Berlin - "Blue Jeans für Günther Jauch" Google-Suchbegriff: Eliška Junková (2.000.000+ Suchen) [wegen eines Google-Doodles] Wikipedia-Seite: Jacques Brel (32.200 Abrufe am Sonntag) [wegen eines Google-Doodles] Youtube-Video: unsympathischTV - "ICH HABE EINE GANZ NORMALE NASE!!!" Serie (Netflix): The Crown Song (Spotify): Bonez MC - Angeklagt (354.900 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag) Musik (Amazon): AC/DC - Power Up (Audio CD) DVD/Blu-ray (Amazon): Tenet Limited Steelbook (Blu-ray) Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: FIFA 21 (Playstation 4) Buch (Amazon): Eva Eich - "Escape Room. Das Geheimnis des Spielzeugmachers. Das Original: Der neue Escape-Room-Adventskalender" (Kalender) #trending // Feedback Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr) Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir! |