#trending Nummer 579 - Freitag, 29. November 2019
 

#trending: "Klimanotstand", E.T.s Rückkehr, radio eins und über 50.000 Bäume


Guten Morgen! Grandioser Fernsehmoment gestern im "Neo Magazin Royale": Die Hip-Hop-Gruppe Deichkind präsentierte den Song "Bude voll People", ihre Cover-Version des Marilyn-Manson-Hits "Beautiful People". Das Besondere: Die "Neo Magazin"-Studio-Zuschauer, das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld und selbst Moderator Jan Böhmermann waren alle Teil der Live-Performance. Wirklich genial umgesetzt!

#trending // "Klimanotstand"

Das Thema, das es am Donnerstag mit den meisten Artikeln ins Vorderfeld der Social-Media-News-Charts schaffte, war hierzulande der "Klimanotstand", den das EU-Parlament per Resolution ausgerufen hat. Das ZDF sammelte mit "EU-Parlament ruft 'Klimanotstand' für Europa aus" 19.300 Facebook- und Twitter-Interaktionen ein, die "Welt" kam mit "Europaparlament ruft 'Klimanotstand' für Europa aus" auf 14.400 Reaktionen, "Bild" mit "Für Europa - Europaparlament ruft 'Klimanotstand' aus" auf 9.300 und "Focus Online" mit "Es muss gehandelt werden - Europaparlament ruft 'Klimanotstand' in Europa aus" 6.800.

Ein großer Teil der Interaktionen, die die Artikel einsammelten, kamen von eindeutigen Facebook-Seiten wie "Stoppt die Deutsche Umwelthilfe", "Kein KFZ Dieselverbot in Deutschland", "Reale Verschwörungen!", sowie von AfD-Politikern, Landes- und Ortsverbänden. Dort waren dann Dinge zu lesen wie "Der Wahnsinn auf EU-Ebene kennt schon lange keine Grenzen mehr, doch nun setzen die der Realität entrückten Parlamentarier dem Ganzen die Krone auf [...]" oder "[...] wenn die Verblödung linksgrüner Eliten um weitere zwei Prozent ansteigen sollte, dann ist der 'Kipppunkt' zur vollständigen Dämlichkeit erreicht!" Für die AfD ist das Klima längst das große Thema geworden, mit dem sie nach den Ausländerfeinden auch die Umweltfeinde an sich binden will.

#trending // E.T.s Rückkehr

Haben sie gestern auch den Weihnachts-Werbespot von Sky gesehen? Den mit E.T.? Und haben Sie sich auch gefragt, wie es ein deutscher Pay-TV-Anbieter geschafft hat, eine Art Fortsetzung des legendären Films mit E.T. und dem inzwischen 48 Jahre alten Schauspieler Henry Thomas zu produzieren? Nun ja. Die Antwort ist aus deutscher Sicht etwas ernüchternd, denn natürlich hat nicht das deutsche Sky einen solchen Werbespot produziert.

Das Original des Spots stammt nämlich aus den USA: Dort wird mit E.T.s Rückkehr für den Telekommunikations-Internet-TV-Service Xfinity geworben. Und: Der Original-Spot ist nicht 2 Minuten, sondern sogar 4:18 Minuten lang. Und bietet noch mehr tolle Details und nicht die latente Hektik der deutschen Version. Doch wie kommt es nun, dass auch Sky mit dem Spot für sich wirbt? Sky gehört wie Xfinity zum Comcast-Konzern. Ebenso wie Universal Studios, bzw. Universal Pictures, im Jahr 1982 neben Steven Spielbergs Amblin Entertainment die Produktionsfirma hinter "E.T.". Auch in England wirbt Sky übrigens mit einer 2-Minuten-Version des Spots.

Die 4:18-Minuten-Version des Spots steuerte allein auf dem YouTube-Account von Xfinity am späten Donnerstagabend bereits auf die Views-Million zu, Artikel zum Comeback von E.T. bescherten "Metro" 107.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen, dem "Us Magazine" 95.000, "Entertainment Tonight" 75.000, usw.

#trending // radio eins und über 50.000 Bäume

"Für jeden Retweet pflanzen wir einen Baum!" - mit diesem Tweet sorgt der öffentlich-rechtliche Sender radio eins aus Berlin-Brandenburg derzeit für eine riesige Social-Media-Welle. Vom Zeitpunkt der Veröffentlichung des Tweets am Mittwochmorgen bis zum späten Donnerstagabend sammelte der Tweet bereits mehr als 53.000 Retweets ein - so viele wie kein anderer deutschsprachiger Tweet der jüngsten 30 Tage.

Die Zahl der Bäume, die der Sender nun pflanzen will, dürfte in den kommenden Tagen weiter ansteigen. Ob man beim rbb mit so vielen Bäumen gerechnet hat, ist nicht überliefert. Auch nicht, wo und von wem sie gepflanzt werden sollen. Die Mitarbeiter selbst werden jedenfalls keine 53.000 Bäume pflanzen können. Doch wenn die Aktion durchdacht gewesen ist - wovon wohl auszugehen ist - dann wird der rbb sich vorher Gedanken gemacht haben, wie man eine so große Zahl an Bäumen pflanzen kann. Womöglich hat man sich ja Rat bei der Suchmaschine Ecosia geholt, die in Berlin sitzt. Dort hat man nicht die Pflanzung von 50.000 Bäumen finanziert, sondern nach eigenen Angaben die von 75 Millionen.

#trending // Deutsche Tops des Tages


Story nach Social-Media-Interaktionen: "Focus Online" - "Egmont Kulosa - Betrifft Millionen: Bundesrichter hält Rentenbesteuerung für verfassungswidrig" (34.100 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: "Spiegel Online" - "Libanesische Terrormiliz: Bundesregierung plant Hisbollah-Verbot" (2.600 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: "Alle Wege führen nach Ruhm" - "AWFNR #329 - Flugzeugluft und Bahnfahrergeruch, tolle Erfindungen und Daydrinking"

Google-Suchbegriff: Saturn/Media Markt Black Friday (500.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Jens Söring (42.300 Abrufe am Mittwoch) [in den USA begnadigter wegen Doppelmordes verurteilter Mann aus Deutschland]

Youtube-Video: DAZN UEFA Champions League - "90+6! Forsberg ballert RB ins Achtelfinale: Leipzig - Benfica 2:2 | UEFA Champions League | DAZN"

Song (Spotify): Apache 207 - "Roller" (671.600 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): Robbie Williams - "The Christmas Present (Deluxe)" (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): "Der König der Löwen – Neuverfilmung 2019" (DVD)

Game (Amazon): "PlayStation Plus Mitgliedschaft | 12 Monate | deutsches Konto | PS4 Download Code" (PlayStation)

Buch (Amazon): Jeff Kinney - "Gregs Tagebuch 14 - Voll daneben!" (Gebundenes Buch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

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