#trending // Jürgen Todenhöfer
Während der nach Social-Media-Interaktionen erfolgreichste deutschsprachige Artikel des Donnerstags "Neue Corona-Verfügung: WhatsApp-Gruppen ab sofort auf maximal 5 Teilnehmer begrenzt" hieß und eine Satire des Postillons war, entpuppte sich eine Ankündigung des früheren CDU-Bundestagsabgeordneten und Burda-Managers Jürgen Todenhöfer als keine Satire.
Der 80-jährige Publizist, der u.a. erfolgreich in den sozialen Netzwerken veröffentlicht, wird nach 50 Jahren aus der CDU austreten und eine neue Partei gründen. Das "Team Todenhöfer". Auf Facebook, wo Todenhöfer 711.000 Abonnenten erreicht, postete er am Donnerstag eine Reihe von Beiträgen, am Abend auch einen Livestream einer Rede in Berlin, in der er seine Beweggründe darlegt.
"Das Deutschland von heute wird weit unter Wert regiert. Das Deutschland von morgen wird deshalb den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts nicht gewachsen sein. Es sei denn wir denken endlich um. Wir brauchen eine gewaltfreie Kulturrevolution. Einen Aufstand der Anständigen gegen die Unanständigen. Wir müssen endlich alle Menschen so behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen. Das muss unsere Leitlinie werden", so Todenhöfer.
Bis zu 15.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare erreichten Todenhöfers Posts auf Facebook am Donnerstag.
#trending // Nicola Sturgeon
Mit weniger Worten kam die Erste Ministerin Schottlands, Nicola Sturgeon, aus, um das für ihre Bevölkerung wichtigste Thema des Tages zu kommentieren. Nach 25 Jahren wird die schottische Fußball-Nationalmannschaft 2021 wieder an einer Fußball-EM teilnehmen. Durch einen Sieg nach Elfmeterschießen gegen Serbien qualifizierte sich das Team am Donnerstagabend.
Sturgeons Kommentar, der nach weniger als einer Stunde schon mehr als 50.000 Likes und Retweets eingesammelt hatte:
#trending // "Cheap Old Houses"
Zu den Erfolgsgeschichten auf Instagram gehört definitiv das Account "Cheap Old Houses". Für mittlerweile 1,4 Millionen Abonnenten posten die Betreiber Ethan und Elizabeth Finkelstein nahezu täglich tolle Fotos von alten Häusern, die in den USA zum Verkauf stehen.
Das Instagram-Account haben die beiden mittlerweile ausgebaut - mit einer Website, kostenpflichtigen Newslettern und einem Fanshop. Ab Sommer 2021 wird "Cheap Old Houses" nun auch noch zur Fernsehsendung beim US-Kabelkanal Home & Garden TV (HGTV), der auch einen deutschen Ableger betreibt.
#trending // Deutsche Tops des Tages
Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon - "Neue Corona-Verfügung: WhatsApp-Gruppen ab sofort auf maximal 5 Teilnehmer begrenzt" (19.400 Interaktionen bei Facebook und Twitter)
Story nach Likes & Shares bei Twitter: Der Spiegel - "Luisa Neubauer und Carola Rackete über Protest im Dannenröder Forst" (2.700 Likes und Shares)
Podcast (Apple Podcasts): Das Coronavirus-Update von NDR Info - "(64) Keine Angst vor Mutationen"
Google-Suchbegriff: Karl Dall (20.000+ Suchen)
Wikipedia-Seite: Sag niemals nie (78.600 Abrufe am Mittwoch) [lief bei Vox]
Youtube-Video: Mach mal mit Obi - "Folge 5.2 – Die GANZE WAND kommt weg! - Hammer-Action in Leas Zimmer | MACH MAL mit OBI"
Serie (Netflix): Deadly Class
Song (Spotify): Bonez MC - Angeklagt (444.400 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)
Musik (Amazon): AC/DC - Power Up (Audio CD)
DVD/Blu-ray (Amazon): Harry Potter: The Complete Collection (DVD)
Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: FIFA 21 (Playstation 4)
Buch (Amazon): Eva Eich - "Escape Room. Das Geheimnis des Spielzeugmachers. Das Original: Der neue Escape-Room-Adventskalender" (Kalender)
#trending // Feedback
Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)
Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!