MEEDIA LOGO
#trending – Der tägliche Social Media Radar

#trending Nummer 405 - Mittwoch, 23. Januar 2019

"Geschlechtergerechte Verwaltungssprache", 

 

Guten Morgen! Seitdem via Facebook nicht mehr so viel Traffic auf Medien-Websites kommt, schreiben viele Redaktionen offenbar wieder verstärkt für Google-Suchende. Als ich gestern beispielsweise wissen wollte, ob schon eine zweite Staffel der Amazon-Serie "Beat" angekündigt wurde, fand ich bei Google zahllose Artikel mit Headlines wie "Wann kommt Beat Staffel 2 auf Amazon Prime Video?" oder "Beat Staffel 2 auf Amazon Prime: Wie geht es weiter?" Das Problem: In keinem der Artikel wird die Frage beantwortet, denn es gibt noch keine. Schlimmstes Clickbaiting.

#trending // News & Themen

 

Hannover hat für den Aufreger des Tages in den sozialen Netzwerken gesorgt. Der Grund: Die Stadt will "E-Mails, Pressemitteilungen, Broschüren, Formulare, Flyer, Hausmitteilungen, Formulare, Rechtstexte und Briefe von nun an in 'geschlechtergerechter Verwaltungssprache'" formulieren, wie u.a. Spiegel Online berichtete: "Lehrer werden zu Lehrenden, Wähler zu Wählenden, Teilnehmer zu Personen - und aus dem Rednerpult wird das Redepult". Oberbürgermeister Stefan Schostok wird dort mit den Worten zitiert: "Vielfalt ist unsere Stärke - diesen Grundgedanken des städtischen Leitbilds auch in unsere Verwaltungssprache zu implementieren, ist ein wichtiges Signal und ein weiterer Schritt, alle Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht anzusprechen."

Spiegel Online sammelte mit der Story "Hannover führt gendergerechte Sprache ein" 15.100 Interaktionen auf Facebook und Twitter ein, die Welt mit "Hannover schafft den Lehrer und den Wähler ab" sogar 21.900 - Platz 1 der Social-Media-News-Charts vom Dienstag. Ein Großteil der Reaktionen kam dabei erwartungsgemäß von Kritikern der neuen Regelungen. Diese Kritiker reichten von der FDP bis zur NPD. Einer der populärsten Posts mit Link zum Welt-Artikel kam von FDP-Mann Wolfgang Kubicki. Er schrieb u.a.: "Solche Aktionen sind es, die Menschen an der wirklichen Problemlösungsfähigkeit politischer Akteure zweifeln lassen. Vollkommen zu Recht. Wenn der Hannoveraner Bürgermeister Schostok erklärt, Vielfalt sei Hannovers Stärke, entgegne ich: Einfalt ist offensichtlich Schostoks Schwäche." Rund 700 Likes & Co. gab es dafür. Der neue CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak meint: "So richtig der Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit ist: Wenn sich Politik und Verwaltung von der Alltagssprache der Leute entfernen, fördert das Politikverdrossenheit". Die AfD schrieb auf Instagram: "Oh Du glückliches Hannover! VW als größter Arbeitgeber der Stadt baut in den kommenden Jahren zehntausende Arbeitsplätze ab. Die Traditionsmesse Cebit hat aufgehört zu existieren, deinem Club droht der Abstieg in den Keller. Du ächzt unter 40 Millionen Euro Schulden, dein Hauptbahnhof ist eine Katastrophe, gegen deinen Oberbürgermeisters Stefan Schostock wird wegen Untreue ermittelt und da wäre ja noch die jüngste Filzaffäre. Höchste Zeit also, die wirklich großen Probleme in Angriff zu nehmen: die gendergerechte Wortwahl."

#trending // Social Media

 

Einer der erfolgreichsten Posts auf Reddit hatte am Dienstag mit dem Trainer des American-Football-Teams Los Angeles Rams zu tun, das am Sonntag in den Super Bowl einzog. Das Kuriose: Chef-Trainer Sean McVay hat einen persönlichen Assistenten, der während der Spiele den Job hat, ihn davor zu bewahren, aus Versehen mit einem Schiedsrichter zusammenzustoßen. In dem auf Reddit geposteten Video sieht das sehr amüsant aus. Und es ist kein Scherz, wie u.a. der "USA Today"-Ableger "For the Win!" berichtet: Andere Teams haben ähnliche "Get-Back-Coaches".

#trending // Politik

 

#trending // Entertainment

 

Die Oscar-Nominierungen sorgten logischerweise auch in den sozialen Netzwerken für Aufsehen, Begeisterung und Diskussionen. Die meisten Likes und Retweets auf Twitter gab es unter den Beteiligten für die Schauspielerin Lupita Nyong'o, die ein Video von dem Moment twitterte, als die Schauspieler aus "Black Panther" zum ersten Mal Sequenzen aus dem Film sahen: "Seven #OscarNoms for #BlackPanther, including best picture!! This is our reaction the first time we saw footage from the film and we're feeling this way all over again today! Thank you @TheAcademy! #WakandaForever #Oscars" erreichte über 42.000 Interaktionen.

Außerdem erfolgreich: "Congratulations Adam on your well-deserved #Oscars nomination for #BlacKkKlansman, playing a good man only pretending to be evil! #justsayin" von Mark Hamill und der Jubel-Tweet "Congratulations to the #SpiderVerse cast and crew on their #Oscars nomination for Best Animated Feature!" vom offiziellen "Spider-Man: Into The Spider-Verse"-Account.

Auf Facebook wurde vor allem Schauspieler Rami Malek gefeiert, der für "Bohemian Rhapsody" nominiert wurde: Posts von LadBible, Unilad und der Daily Mail erreichten zusammen über 90.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare.

#trending // Worldwide

 

Eine Entscheidung des US-Supreme-Courts bescherte CNN den meistdiskutierten englischsprachigen News-Artikel des Tages. Das Gericht erlaubte Donald Trumps Regelung, Transsexuelle aus dem US-Militär auszuschließen. Über 850.000 Interaktionen auf Facebook und Twitter sammelte der Text "Supreme Court allows transgender military ban to go into effect" ein. Die BBC erreichte mit "US top court allows Trump transgender ban" zudem 260.000 Reaktionen.

#trending // Deutsche Tops des Tages

 

Story nach Social-Media-Interaktionen: Welt - "Hannover schafft den Lehrer und den Wähler ab" (21.900 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Junge Freiheit - "Bus überrollt Mädchen nach Attacke durch Flüchtling" (4.200 Retweets und Likes)

Story bei Blendle (nach Likes): Der Spiegel - "Good Cop, Bad Cop"

Google-Suchbegriff: Handball-WM 2019 (500.000+ Suchen)

Wikipedia-Seite: Handball-Weltmeisterschaft der Männer 2019 (97.900 Abrufe am Montag)

Youtube-Video: Cukur - "Cukur 2.Sezon 16.Bölüm"

Song (Spotify): MERO - "Hobby Hobby" (935.700 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Die drei ??? - "197/Im Auge des Sturms" (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): "The Nun" (Blu-ray)

Game (Amazon): "New Super Mario Bros. U Deluxe" (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Güldane Altekrüger - "Abnehmen mit Brot & Kuchen" (Taschenbuch)

#trending // Feedback und Teilen

 

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)


Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!


Hier können Sie #trending kostenlos als Newsletter abonnieren. Sie bekommen die neueste Ausgabe dann montags bis freitags gegen 8 Uhr in Ihr Postfach.


Fanden Sie spannend, was Sie heute in #trending gelesen haben? Teilen Sie den Link zum Newsletter mit Ihren Kollegen und Freunden:

 
Share on Facebook Share on Twitter Share on Xing

MEEDIA GmbH & Co. KG

Über alle Werbemöglichkeiten auf MEEDIA
informiert Sie gern Ann Berit Doebel,
Tel.: 040/431 79 47-15 oder annberit.doebel@meedia.de


Unsere Mediadaten stehen hier zum Download bereit. 

Zum Abmelden klicken Sie hier.
Um das Abonnement anzupassen klicken Sie hier.

MEEDIA GmbH & Co. KG

Kleine Johannisstraße 6, 20457 Hamburg
Tel.: 040 – 431 79 47 – 16
Fax: 040 – 431 79 47 – 3
E-Mail: info@meedia.de


Sitz und Registergericht Hamburg
HRA 106926 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE257798650
Vertreten durch MEEDIA Verwaltungsgesellschaft mbH
Diese vertreten durch die Geschäftsführung
Georg Altrogge und Andrea Wasmuth

szmtag