#trending Nummer 489 - Mittwoch, 19. Juni 2019
 

#trending: Die PKW-Maut, der Lübcke-Mord, Ruth Bader Ginsburg und die MTV Movie Awards

 
Guten Morgen! Gestern abend war ich sehr froh über einen Gast bei "Markus Lanz". Der frühere Stabhochspringer Tim Lobinger, den ich als Sportler sehr bewunderte, berichtete über seinen Krankheitsverlauf. Bei Lobinger war 2017 Leukämie diagnostiziert worden. Bei "Lanz" erzählte er nun, dass er mittlerweile krebszellenfrei sei. Weiterhin gute Gesundheit, Tim Lobinger!

#trending // Die PKW-Maut

Die lange Diskussion um die PKW-Maut auf deutschen Autobahnen kam am Dienstag zu ihrem vorläufigen, blamablen Ende. Der Europäische Gerichtshof hat der Klage Österreichs stattgegeben: Die deutsche PKW-Maut ist nicht mit EU-Recht vereinbar.

Mehrere Artikel deutscher Medien sammelten mit dem Urteil viele Facebook- und Twitter-Interaktionen ein. Ganz vorn landeten Spiegel Online mit 14.100 für "Urteil des EuGH: Deutsche Pkw-Maut verstößt gegen europäisches Recht", sowie tagesschau.de mit 11.800 für "EuGH: Deutsche Pkw-Maut verstößt gegen EU-Recht". Platz 1 der Social-Media-News-Charts ging am Dienstag aber an ein anderes Urteil: Der Focus-Online-Artikel "BGH-Urteil - Banken dürfen fürs Geldabheben am Schalter Extra-Gebühren erheben" erreichte 15.700 Interaktionen.

#trending // Der Lübcke-Mord

Seit Tagen bewegt der Mord an dem CDU-Politiker Walter Lübcke große Teile der sozialen Netzwerke. Auf Twitter sind inzwischen 150.000 Tweets mit "Lübcke" im Inhalt zusammen gekommen, täglich schaffen es Updates zu den Ermittlungen in das Vorderfeld der Social-Media-News-Charts.

Insbesondere die Reaktionen oder Nicht-Reaktionen aus der Politik, insbesondere Lübckes Partei CDU spielen dabei eine große Rolle. Der Interaktionsreichste Lübcke-Tweet kam bisher von Autor und Journalist Mario Sixtus: 8.300 Likes und Retweets gab es für "Als dringend Tatverdächtiger am Mord des CDU-Politikers #Lübcke wird ein Nazi verhaftet. Was haben die offiziellen Accounts von Lübckes Partei in den letzten 48 Stunden dazu gesagt? @cdu: nichts @akk: nichts @paulziemiak: nichts @cdu_hessen: nichts Ernstgemeinte Frage: Warum?"

Einer von Lübckes Parteifreunden äußerte sich durchaus - und war damit ebenfalls sehr erfolgreich auf Twitter. Der frühere Generalsekretär Ruprecht Polenz schrieb: "Walter Lübcke war #CDU-Mitglied. Ich bin stolz, in derselben Partei zu sein. Danke für seine Haltung zu Flüchtlingen, deretwegen er von Rechtsradikalen ermordet wurde.Wir sind es ihm und seinen Angehörigen schuldig,uns für Humanität und gegen völkischen Nationalismus einzusetzen" und kam damit auf 6.900 Likes und Retweets.

Die beiden Artikel zum Fall Lübcke, die am Dienstag die meisten Social-Media-Reaktionen hervor riefen, waren zwei Kommentare. "Unser Staat und seine Feinde" von Stefan Kuzmany erreichte bei Spiegel Online 8.400 Likes & Co., "Deutschland hat es mit einer braunen RAF zu tun" von Annette Ramelsberger kam bei der Süddeutschen Zeitung auf 8.300.

#trending // Ruth Bader Ginsburg und die MTV Movie Awards

Die MTV Movie & TV Awards haben mittlerweile eine lange Tradition (die erste Ausgabe gab es 1992). Verliehen werden dort seit jeher etwas andere Filmpreise. Zu den Kategorien 2019 gehörten u.a. "Most Meme-able Moment", "Reality Royalty", "Most frightened Performance" und "Best Fight".

Die meisten Reaktionen der diesjährigen Ausgabe rief aber kein Blockbuster und kein Hollywood-Star hervor, sondern Ruth Bader Ginsburg, Richterin am Supreme Court der USA. Sie erhielt den Award in der Kategorie "Best Real Life Hero". Bekommen hat die 86-Jährige, Spitzname "Notorious RBG", den Preis aber nicht einfach so, sondern tatsächlich mit einem filmischen Hintergrund. Denn: CNN hatte eine Dokumentation über das Leben der Richterin gedreht: "RBG". CNN war es dann auch, das mit der Awards-Story die meisten Social-Media-Interaktionen erhielt: 120.000 davon gab es für den Text "Ruth Bader Ginsburg wins best real-life hero at MTV Movie & TV Awards".

#trending // Deutsche Tops des Tages


Story nach Social-Media-Interaktionen: Focus Online - "BGH-Urteil - Banken dürfen fürs Geldabheben am Schalter Extra-Gebühren erheben" (15.700 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Süddeutsche Zeitung - "Getöteter CDU-Politiker Lübcke: Deutschland hat es mit einer braunen RAF zu tun" (3.500 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: Steingarts Morning Briefing - Der Podcast - "5 Milliarden für Glyphosat-Alternativen"

Google-Suchbegriff: Falafel (2.000.000+ Suchen) [wegen eines Google-Doodles]

Wikipedia-Seite: Fußball 2000 (52.000 Abrufe am Sonntag) [siehe #trending vom Dienstag]

Youtube-Video: MySpass - "Erst 14! Jüngster Comedian im Waschsalon - Carl Josef | NightWash live"

Song (Spotify): Kalazh44 - "Royal Rumble" (767.800 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Bruce Springsteen - "Western Stars" (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): "Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die geheime Welt" (DVD)

Game (Amazon): amiibo Link The Legend of Zelda: Link's Awakening (Nintendo 3DS) [erscheint am 20. September]

Buch (Amazon): John Strelecky - "Das Café am Rande der Welt" (Taschenbuch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Werben auf MEEDIA:
Über alle Werbemöglichkeiten auf MEEDIA informiert Sie gern Vanessa Blome, Tel.: 040 431 79 47 - 11 oder [email protected]. Unsere Mediadaten stehen hier zum Download bereit.
Unsere Adresse: 
Kleine Johannisstraße 6 20457 Hamburg Tel.: 040 431 79 47-0 Fax: 040 431 79 47-33
E-Mail: info(at)meedia.de
Geschäftsführer: Timo Busch


Um das Abonnement anzupassen, klicken Sie hier 
oder hier, um sich abzumelden.