#trending // Social Media Dieser Scherz wird noch für einige Diskussionen sorgen: Das Social-Media-Team des Auswärtigen Amtes, in der jüngeren Vergangenheit schon des Öfteren mit Humor aufgefallen, bebilderte eine Werbung für den "weltmeisterlichen" Tag der offenen Tür mit dem Jetski-Foto von Lukas Podolski, das die US-Website Breitbart am Wochenende für eine Story über Schlepper verwendet hatte. Hashtag: #abbildungähnlich. Auf Facebook schrieb man zudem dazu: "Falls Sie zum Tag der offenen Tür mit dem Jetski kommen möchten: bitte benutzen Sie die Anlegestelle Fischerinsel." Viele, die den Humor des Auswärtigen Amtes in den sozialen Netzwerken noch nicht kannten, fragten sich, ob die Accounts gehackt worden seien. Und tatsächlich: Die Frage, ob eine hoch-seriöse Behörde wie das Auswärtige Amt, die viele wichtige Dinge tut, auf Facebook und Twitter so unseriös sein darf, muss gestellt werden. Natürlich muss man in den sozialen Netzwerken anders kommunizieren als per Pressemitteilung oder bei Interviews mit dem Außenminister - aber gefährden die Humor-Posts nicht auch das seriöse Image des Amtes? |