#trending // Die Grünen und die Autos Der Aufreger des Tages war in den sozialen Netzwerken der Plan der Grünen, ab 2030 keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr in Deutschland zuzulassen. "Ziel der Forderung ist der entschlossenere Ausbau der Elektromobilität", so die Süddeutsche Zeitung, der das Papier der Grünen mit den Forderungen vorliegt. Die SZ ist auch eins der Medien, die die meisten Social-Media-Interaktionen mit der Story einsammelten: 10.600 waren es für die Headline "Nur noch abgasfreie Autos - Keine Neuzulassungen nach 2030: Grüne machen beim Kampf gegen Verbrenner Ernst", später geändert in "Vorstoß der Fraktion: Grüne wollen von 2030 an Diesel und Benziner verbieten". Das "Verbot" gilt zwar nur für Neuzulassungen, nicht für Autos, die bereits eine Zulassung haben - die dürften auch weiterhin fahren - doch, "Verbot" bringt halt mehr Klicks als "keine Neuzulassungen mehr". So heißt dann auch die erfolgreichste Headline "Grüne wollen Diesel und Benziner verbieten" und bescherte Focus Online 14.200 Interaktionen. Das rechte Compact-Magazin dramatisierte "Todesstoß für Deutschland – Der grüne Hofreiter führt den Dolch: Verbot auch von Benzinern!" und erreichte in seiner Zielgruppe 13.600 Interaktionen. Auch die österreichische Kronen Zeitung war erfolgreich mit dem Thema und der Headline "Grüne wollen ALLE Benziner und Diesel verbieten!" Die Diskussion um die Grünen-Ideen war auf fast allen Seiten, auf denen sie stattfand, ziemlich kontrovers. Viele Stimmen lehnen die Pläne ab, weil eine komplette Elektrifizierung des Autoverkehrs ihrer Meinung nach völlig unrealistisch sei. Die Argumente lauten: zu viel Stromverbrauch, umweltschädlicher Abbau der Rohstoffe für die Akkus, eine gigantische Zahl an Aufladestationen, die gebaut werden müsste, usw. Auch wenn meine wissenschaftlichen Kenntnisse nicht ausreichen, um abzuschätzen, ob ein weltweiter Autoverkehr mit Elektrizität überhaupt möglich wäre, leuchtet mir das Argument des SPD-Politikers Sören Bartol, der ein Verbot ablehnt, ein. Er sagt, klassische Verbrenner ließen sich 2030 ohnehin kaum noch verkaufen. |