#trending: die "Bundes-Notbremse", Schalke 04, George Floyd
Guten Morgen! Haben Sie eigentlich schon Bully Herbigs Show "LOL: Last One Laughing" beim Streamingdienst Prime Video gesehen? Machen Sie es. Auch wenn das Zerschneiden der Show in sechs 30-Minuten-Folgen etwas albern ist - die Sendung ist das lustigste, was ich in den vergangenen Monaten gesehen habe. Und ich freue mich jetzt schon auf die zweite Staffel.
Anzeige
„Partizipation fördern – vor und nach der Bundestagswahl“
Die bpb sucht Medienschaffende mit kreativen Ideen rund um
Partizipation und Webvideo – für das Social Web! Geeignete Formate
sollen nach Konzept- und Piloterstellung beauftragt werden. Infos und Bewerbungsunterlagen: www.bpb.de/webvideo

#trending // die "Bundes-Notbremse"

Das neue Infektionsschutzgesetz, das am Mittwoch im Deutschen Bundestag beschlossen wurde, war natürlich das Nachrichtenthema Nummer 1 in den sozialen Netzwerken. "Der Spiegel" erreichte mit "Coronavirus: Mehrheit im Bundestag für die Notbremse" 25.300 Facebook- und Twitter-Interaktionen - Platz 1 in den Social-Media-News-Charts. Dahinter folgt die "Welt" mit 18.000 Reaktionen auf "Bundestag beschließt Corona-Notbremse für ganz Deutschland", "Bild" erreichte 11.600 mit "Während Bundestag debattiert - Verfassungsklage gegen Bundes-Lockdown steht!" und "zdfheute" 11.300 mit "Corona-Notbremse: Wut drinnen und draußen".
 

Unter den Protagonisten im Bundestag gab es vor allem Kritik am Abstimmungsverhalten der Grünen. Die hatten sich enthalten und sorgten damit sowohl bei Regierung, als auch bei den anderen Oppositionsparteien für Kopfschütteln. Drei der erfolgreichsten Politiker-Tweets des Tages kamen von Christian Lindner (FDP), Florian Hahn (CDU) und Lars Klingbeil (SPD). Lindner sammelte 5.200 Likes und Retweets mit "Die #Grünen erklären im #Bundestag (so wie wir), dass die #Ausgangssperren im #Infektiktionsschutzgesetz verfassungsrechtlich 'hochproblematisch' seien. Dennoch enthalten sie sich. Wenn wir die Vereinbarkeit eines Gesetzes mit dem #Grundgesetz bezweifeln, lehnen wir es ab" ein, Hahn 3.200 mit "Sieht so die klare Haltung aus, die Annalena #Baerbock bei harten Entscheidungen an den Tag legen wollte?" Klingbeil kam mit "Liebe @GrueneBundestag, keine Meinung zu haben beim Thema Corona und sich zu enthalten. Ist das jetzt diese neue Politik?" auf 3.100 Likes und Retweets.

 

#trending // Schalke 04

Auf viele Reaktionen in den sozialen Netzwerken stieß auch der Abstieg des FC Schalke 04 aus der Fußball-Bundesliga, der seit Dienstagabend feststeht. Der Verein selbst twitterte: "Tut noch mehr weh als erwartet. Scheiße!" 32.000 Likes und Retweets gab es dafür. Ex-Schalker Mesut Özil erreichte mit "Bitte, bitte kommt ganz schnell wieder zurück @S04 @Bundesliga_DE #Gelsenkirchen #Heimat" 28.000 Reaktionen.
 

Ein anderer Ex-Schalker, Leroy Sané, sorgte mit einem Foto im Schalke-Trikot und dem Satz "Glück auf, FC Schalke 04" für 144.000 Likes & Co. auf Facebook - kein deutschsprachiger Post war am Mittwoch erfolgreicher.

#trending // George Floyd

Die Verurteilung des ehemaligen Polizisten Derek Chauvin wegen der Tötung von George Floyd war das Top-Thema der USA. Die nach Facebook- und Twitter-Interaktionen aufmerksamkeitsstärksten englischsprachigen Artikel des Tages hatten allesamt mit dem Entscheid zu tun. So kam "NBC News" mit "Derek Chauvin guilty of murder in George Floyd's death" auf 444.000 Likes & Co., "Buzzfeed News" mit "Derek Chauvin Has Been Found Guilty Of Murder In George Floyd’s Killing" auf 319.000, der "Guardian" mit "Derek Chauvin found guilty of murder of George Floyd" auf 239.000 und "Fox News" mit "Derek Chauvin trial verdict: Ex-Minneapolis police officer found guilty on all charges in George Floyd's death" auf 167.000.
 

Auf Facebook kam der erfolgreichste Post des Tages weltweit von Barack Obama. Er schrieb Sätze wie: "Today, a jury in Minneapolis did the right thing." Und: "And as we continue the fight, we can draw strength from the millions of people — especially young people — who have marched and protested and spoken up over the last year, shining a light on inequity and calling for change. Justice is closer today not simply because of this verdict, but because of their work." 1,04 Millionen Likes, Reactions, Shares und Kommentare gab es für den Post.

 

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: "Der Spiegel" - "Coronavirus: Mehrheit im Bundestag für die Notbremse" (25.300 Interaktionen bei Facebook und Twitter)
 

Story nach Likes & Shares bei Twitter: "Bild" - "Top-Epidemiologe vom Helmholtz-Institut - Maulkorb für regierungskritischen Corona-Forscher" (3.600 Likes und Shares)
 

Podcast (Apple Podcasts): "Das Coronavirus-Update von NDR Info" - "(85) Risiken und Nebenwirkungen"
 

Google-Suchbegriff: Thomas Fritsch (500.000+ Suchen)
 

Wikipedia-SeiteWilli Herren (573.200 Abrufe am Dienstag)
 

Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Dienstag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: "Lidl" - "Der Sparbär | Checkst du noch oder sparst du schon? | Dein Lidl Preis" (632.700 Views)
 

Serie (Netflix): "Wer hat Sara ermordet?"
 

Song (Spotify): Miksu / Macloud, Nimo, Jamule - "Frag mich nicht" (479.800 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)
 

Musik (Amazon): Ben Zucker - "Jetzt erst recht!" (Audio CD)
 

DVD/Blu-ray (Amazon): "Boss Level" (Blu-ray)
 

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: "Super Mario 3D World + Bowser's Fury" (Nintendo Switch)
 

Buch (Amazon): Marc Friedrich - "Die größte Chance aller Zeiten: Was wir jetzt aus der Krise lernen müssen und wie Sie vom größten Vermögenstransfer der Menschheit profitieren" (Gebundene Ausgabe)

 

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)
 

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige
MEEDIA GmbH
Bavariaring 28, 80336 München, Tel.: +49 89 45114-0, [email protected]
Geschäftsführer: Timo Busch

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden.
Wir nutzen von Ihnen angegebene Daten sowie Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen den Newsletter zuzusenden. https://meedia.us20.list-manage.com/unsubscribe?u=910b88a31143b295f7ff64ca8&id=9deacb5366&e=8f62bcbcb1&c=0c16e809e0 MEEDIA GmbH Bavariaring 28 Muenchen 80336 Germany Email Marketing Powered by Mailchimp http://www.mailchimp.com/email-referral/?utm_source=freemium_newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=referral_marketing&aid=910b88a31143b295f7ff64ca8&afl=1 Email Marketing Powered by Mailchimp