Anzeige
#trending: der Einzelhandel in NRW, Ausgangssperren, Krispy Kreme
Guten Morgen! Mein türkischer Friseur hat längst begriffen, dass dieses ewige Hin und Her bei den Anti-Corona-Maßnahmen niemandem hilft - auch seiner Existenz nicht. Seine Meinung: Am besten alles für zwei Wochen zu machen, jeder darf nur zweimal pro Woche raus - in den Supermarkt. Danach wären die Zahlen unten.

#trending // der Einzelhandel in NRW

Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen sorgte am Montagnachmittag für einen kurzen Social-Media-Aufreger. Das Gericht hatte bereits am Freitag beschlossen, dass die Beschränkungen im Einzelhandel des Bundeslandes unzulässig seien. Eine Filiale des Media Markts hatte geklagt. Das Urteil wurde erst am Montag veröffentlicht, sorgte dann aber für bundesweite Aufmerksamkeit.
 

"RTL.de" sammelte mit der Headline "Hammer-Urteil in NRW: Corona-Beschränkungen im Einzelhandel mit sofortiger Wirkung außer Kraft" 30.700 Facebook- und Twitter-Interaktionen ein, "Bild" mit "OVG entscheidet - Beschränkungen im NRW-Einzelhandel gekippt" 16.300, die "Deutschen Wirtschaftsnachrichten" mit "Spektakuläres Urteil in NRW: Höchstgericht erlaubt allen Einzelhändlern, sofort wieder zu öffnen" 14.800 und der "Kölner Stadt-Anzeiger" mit "Urteil: Gericht hebt Beschränkungen im NRW-Einzelhandel vorläufig auf" 10.900.
 

Vielfach wurde das Urteil bejubelt, in den Kommentaren auf der Facebook-Seite von "RTL Aktuell" beispielsweise mit Worten wie "ENDLICH kommen die Gerichte ihren Aufgaben nach. Es wurde Zeit. Vielen Dank auch an Media Markt für die Klage, nach einem Jahr ist es Zeit das die da oben wachgerüttelt werden." Und: "Ich finde das so super. Müsste auch bei uns sein. Wir haben auch Media Markt".
 

Was die Jubler nicht begriffen hatten: Dem Gericht ging es nicht um die Maßnahmen an sich, sondern um den Gleichbehandlungsgrundsatz, gegen den verstoßen werde, wenn beispielsweise Buchläden und Gartenmärkte ohne Termine und mit größerer Kundenzahl öffnen dürften, während beispielsweise Elektromärkte nur mit Termin und mit geringerer Kundenzahl öffnen dürften.
 

Folge des Urteils war dann auch nicht, dass der Einzelhandel ohne Beschränkungen öffnen darf, sondern dass die Landesregierung NRWs innerhalb weniger Stunden die Coronaschutzverordnung änderte, sodass die schärferen Auflagen nun auch für Schreibwaren-, Buch- und Gartengeschäfte gelten. Viel Aufregung um nichts also.

 

#trending // Ausgangssperren

Wie es gute alte Tradition an Tagen ist, an denen die Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten und -präsidentinnen über die Anti-Corona-Maßnahmen verhandelt, sickerten die Entwürfe schon vor den Verhandlungen durch. Haupt-Aufreger diesmal: angedachte nächtliche Ausgangssperren.
 

Die Tweets, die hierzulande am Montag die meisten Likes und Retweets einsammelten, hatten fast alle mit dem Thema zu tun: So kam der Kabarettist Abdelkarim mit seinem Tweet "Spanier dürfen nicht nach Malle, Deutsche aus Deutschland aber schon, aber Deutsche, die hier bleiben, erwartet evtl eine #Ausgangssperre. Mit dieser Taktik werden wir Corona endgültig verwirren und besiegen!" auf 22.200 solcher Reaktionen, Tim Joaquín Sánchez Suárez erreichte mit "5 Tage Mallorca All Inclusive: 350€ / 5 Minuten nachts spazieren gehen: 500€ / #Ausgangssperre" 10.100 Likes und Retweets, @erzaehlmirnix schrieb: "Deutsche Coronachallenge: Wie geben wir der Bevölkerung das Gefühl, maximal eingeschränkt zu sein, ohne die echten Virenherde zu schließen?" und kam auf 5.400 Reaktionen.

 

#trending // Krispy Kreme

In den USA wird unterdessen nicht über das zu langsame Impfen diskutiert, es wird geimpft. Mit beneidenswertem Tempo. Um noch mehr Leute dazu zu bringen, sich zu impfen, bzw. diejenigen zu belohnen, die sich impfen lassen, gibt es in diversen Geschäften und Restaurants Gutscheine. Neuester Fall: die Donut-Kette Krispy Kreme. Die hat angekündigt, jedem, der seinen Impfpass mit Corona-Eintrag vorzeigt, einen kostenlosen Donut zu geben. Und zwar an! jedem! einzelnen! Tag! im! gesamten! Jahr! 2021! Mit anderen Worten: Krispy Kreme will theoretisch hunderte Millionen Donuts verschenken.
 

Die gesündeste Belohnung fürs Impfen sind die täglichen Donuts zwar nicht, die bisher spektakulärste aber wohl schon. "CBS News" sammelte mit dem Artikel "Krispy Kreme will give you a free doughnut every day this year — if you've been vaccinated" innerhalb weniger Stunden 124.400 Facebook- und Twitter-Interaktionen ein, so viele wie kein anderer journalistischer Artikel in den USA am Montag.

 

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: "RTL.de" - "Hammer-Urteil in NRW: Corona-Beschränkungen im Einzelhandel mit sofortiger Wirkung außer Kraft" (30.700 Interaktionen bei Facebook und Twitter)
 

Story nach Likes & Shares bei Twitter: "reitschuster.de" - "Lockdown-Versessenheit: Merkel will Menschen nachts Wegsperren" (2.500 Likes und Shares)
 

Podcast (Apple Podcasts): "Das Coronavirus-Update von NDR Info" - "(80) Dritte Welle ohne Impfung nicht beherrschba‪r‬"
 

Google-SuchbegriffCorona NRW (100.000+ Suchen)
 

Wikipedia-SeiteKarin Strenz (66.600 Abrufe am Sonntag)
 

Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Sonntag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: "BibisBeautyPalace" - "Meine Brust & Nasen OP - ich bin ehrlich ..| Bibi" (1.081.500 Views)
 

Serie (Netflix): "Ginny & Georgia"
 

Song (Spotify): Bausa, Apache 207 - "Madonna" (391.000 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)
 

Musik (Amazon): Sting - "Duets" (Audio CD)
 

DVD/Blu-ray (Amazon): "Game of Thrones - TV Box Set (4K Ultra HD)" (Blu-ray)
 

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: "Super Mario 3D World + Bowser's Fury" (Nintendo Switch)
 

Buch (Amazon): Steffen Henssler - "Hensslers schnelle Nummer: 100 neue Rezepte zum Erfolgsformat" (Gebundene Ausgabe)

 

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)
 

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige
MEEDIA GmbH
Bavariaring 28, 80336 München, Tel.: +49 89 45114-0, [email protected]
Geschäftsführer: Timo Busch

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden.
Wir nutzen von Ihnen angegebene Daten sowie Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen den Newsletter zuzusenden. https://meedia.us20.list-manage.com/unsubscribe?u=910b88a31143b295f7ff64ca8&id=9deacb5366&e=8f62bcbcb1&c=19cd88890e MEEDIA GmbH Bavariaring 28 Muenchen 80336 Germany Email Marketing Powered by Mailchimp http://www.mailchimp.com/email-referral/?utm_source=freemium_newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=referral_marketing&aid=910b88a31143b295f7ff64ca8&afl=1 Email Marketing Powered by Mailchimp