#trending // Dagmar aus den Benz-Baracken Das Medienthema Nummer 1 war in den sozialen Netzwerken am Montag nicht das angekündigte Comeback von "TV total", sondern der Tod einer Protagonistin aus einer RTL-Zwei-Doku-Soap. So teilten die Produzenten von "Hartz und herzlich" mit, dass Dagmar, "die gute Seele der Mannheimer Benz-Baracken" verstorben sei. "Das Hartz und herzlich Team wird dich unglaublich vermissen", heißt es in einem entsprechenden Facebook-Post, der innerhalb weniger Stunden auf 31.500 Likes, Reactions, Shares und Kommentare kam. Die Nachrichten-Website "Mannheim24" berichtete mit der Headline "Hartz und herzlich: Trauer in den Benz-Baracken – Dagmar (†67) ist tot" über den Tod und erreichte damit 31.400 Facebook- und Twitter-Interaktionen. Kein anderer journalistischer Artikel kam in Deutschland am Montag auf eine solche Zahl.
#trending // "Schnitzelpanik" In Österreich gibt es seit einigen Tagen einen großen Andrang auf Corona-Impfzentren. Der Grund sind die verschärften 2G-Regelungen. So gilt seit Montag: Nur noch Geimpfte und Genesene dürfen in Restaurants, Kneipen, Hotels, zu Friseuren, in Kulturbetriebe und Veranstaltungen mit mehr als 25 Personen. Für den Run auf die Impfzentren setzt sich in Medien und sozialen Netzwerken zunehmend der schöne Begriff "Schnitzelpanik" durch, der zuerst wohl in diesem "Standard"-Artikel vorkam. "Schnitzelpanik" deswegen, weil viele Österreicher offenbar nicht auf das Schnitzel im Restaurant verzichten wollen und sich daher dann doch lieber noch schnell impfen lassen. Inzwischen kam der neue Begriff in fast 2.000 Tweets vor, darunter dieser vom Nutzer "Blake" mit 6.800 Likes und Retweets: "In Österreich ist jetzt 2G in Restaurants und Co. verpflichtend. Effekt? Sofort bilden sich lange Schlangen vor den Impfzentren, nachdem über Monate die Impfquote bei rund 60% stagnierte. Der hübsche Begriff dafür? #Schnitzelpanik". #trending // Xavi Eins der großen internationalen Social-Media-Themen war die Vorstellung des neuen Trainers des FC Barcelona: Ex-Spieler Xavi soll nun das Ruder der kriselnden Mannschaft herumreißen. Auf Facebook postete der Club u.a. ein Video der Vorstellung vor Fans im Station Camp Nou. Mehr als 3 Millionen mal wurde es angeschaut, sammelte dabei 464.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare ein. #trending // Deutsche Tops des Tages Story nach Social-Media-Interaktionen: "Mannheim24" - "Hartz und herzlich: Trauer in den Benz-Baracken – Dagmar (†67) ist tot" (31.400 Interaktionen bei Facebook und Twitter) Story nach Likes & Shares bei Twitter: "Bild" - "Ex-Charité-Chefvirologe Krüger - '2G ist nicht sicherer – aber unfreier'" (3.900 Likes und Shares) Podcast (Apple Podcasts): "Apokalypse & Filterkaffee" - "the Notorious B.R.D. (mit auf der Wettcouch: Jakob Lundt)" Google-Suchbegriff: TV total (100.000+ Suchen) Wikipedia-Seite: Wetten, dass..? (86.000 Abrufe am Sonntag) Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Sonntag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: "Jindaouis" - "MILA UND IMANI TREFFEN SICH" Serie (Netflix): "Arcane" Song (Spotify): Ed Sheeran - "Shivers" (337.700 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag) Musik (Amazon): Abba - "Voyage" (Audio CD) DVD/Blu-ray (Amazon): "Cash Truck" (Blu-ray) Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: "Mario Party Superstars" (Nintendo Switch) Buch (Amazon): Sebastian Fitzek - "Playlist" (Gebundene Ausgabe) #trending // Feedback Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr) Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir! |