#trending // das Beachhotel Sahlenburg Ein Hotel an der niedersächsischen Nordseeküste hat dem Radio-Bremen-TV-Magazin buten un binnen am Wochenende einen großen Social-Media-Erfolg beschert. Der Grund steht schon in der Headline des entsprechenden Artikels: "In diesem Hotel in Cuxhaven sind dicke Menschen nicht willkommen". Zu lesen ist dort u.a.: "Dass schwere Menschen hier nicht willkommen sind, macht die Hotelbesitzerin schon bei der Buchung klar: 'Aus Haftungsgründen weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass das Interieur unseres Hauses für Menschen mit einem Körpergewicht von mehr als 130 kg nicht geeignet ist", steht auf der Internetseite des 'Beachhotels Sahlenburg'." Und: "Das Konzept ist wahrscheinlich zumindest in Cuxhaven einzigartig: keine Kinder, absolutes Rauchverbot und keine Gäste mit mehr als 130 Kilogramm Körpergewicht. Das Hotel sollte anders sein, anders als alle anderen: 'Wir wollten nichts, was irgendeiner Kette oder irgendwelchen Standards entspricht, sondern etwas, was mal aus dem Rahmen fällt. Ich bin dieses Uniforme einfach leid.'" 102.700 Facebook- und Twitter-Interaktionen kamen bis zum späten Sonntagabend zusammen, erfolgreicher war in den jüngsten vier Wochen kein anderer deutschsprachiger journalistischer Artikel im Social Web. Natürlich bestanden die meisten Reaktionen aus Empörung. So heftig, dass es auf der Facebook-Seite von bunten un binnen u.a. hieß: "Liebe Leute, wenn ihr hier diskutiert, bleibt bitte sachlich. Beleidigungen sind nicht konstruktiv und helfen bei keiner Argumentation." Nicht nur auf Twitter und Facebook artikulierte sich die große Empörungswelle, auch auf den Bewertungsplattformen. Dort wurden Meinungen zum Beachhotel Sahlenburg dann vielfach gestoppt. Tripadvisor schrieb z.B.: "Aufgrund eines aktuellen Ereignisses, das die Aufmerksamkeit der Medien erregt hat und einen Anstieg an Bewertungseinreichungen zur Folgen hatte, die keine persönlichen Erlebnisse widerspiegeln, werden wir für diesen Eintrag vorübergehend keine neuen Bewertungen veröffentlichen. Sollten Sie dieses Unternehmen besucht haben und uns von Ihrer persönlichen Erfahrung berichten wollen, schauen Sie bald wieder vorbei. Wir freuen uns auf Ihre Bewertung!" |