Liebe Leserinnen und Leser, Ultimaten zu setzen ist nicht ohne Risiko. Mit der Pistole auf der Brust sind zwar auch widerspenstige Verhandlungspartner plötzlich willens, eine Einigung zu erzielen. Verstreicht die Deadline jedoch ohne Reaktion, dann muss das Folgen haben, sonst ist jegliche Glaubwürdigkeit verspielt. Traton hat also hoch gepokert, als die VW-Tochter dem Lkw-Hersteller Navistar in der vergangenen Woche ein Ultimatum setze und mit dem Rückzug des Übernahmeangebot drohte. Schließlich wollen die Münchener unbedingt im amerikanischen Nutzfahrzeugemarkt Fuß fassen – und Navistar ist das Objekt der Begierde. Doch die Taktik hatte Erfolg: Zwar musste Traton noch einmal eine (kleine) Schüppe drauf legen beim Kaufpreis. Dafür haben sich die Münchener nun die Zustimmung der beiden Navistar-Großaktionäre Carl Icahn und Mark Rachesky gesichert. Jetzt kann der Deal auf die Zielgerade gehen. Harte Verhandlungen erlebte in den vergangenen Monaten auch Lars Mosdorf, CFO beim Flughafen Düsseldorf. Der Airport leidet extrem unter der Corona-Pandemie, im Lockdown verzeichnete der Flughafen einen Passagierrückgang von bis zu 98 Prozent. Was das für die Finanzierungsverhandlungen bedeutet und wie er die Liquidität des Flughafens sicherte, das verrät Mosdorf im Interview mit FINANCE. Viel Gewinn beim Lesen wünscht, Desirée Buchholz
Traton und der US-Konzern Navistar haben sich nach monatelangem Zerren auf einen Kaufpreis geeinigt. Die VW-Tochter muss allerdings tiefer in die Tasche greifen als geplant.WEITERLESEN
Die Coronakrise hat den Flughafen Düsseldorf schwer getroffen. CFO Lars Mosdorf erklärt, wie er auf die Krise reagierte und dem Flughafen ein neues Finanzierungspaket sicherte. WEITERLESEN
Die Coronakrise hat überall auf der Welt eingeschlagen, doch die Reaktionen waren nicht überall gleich. Im zweiten Teil unserer Serie schaut FINANCE nach Japan. Wie haben sich CFOs dort in der Krise finanziert? WEITERLESEN
Ein neuer Beteiligungsfonds will Autozulieferer kaufen, die bei der Transformation zur Elektromobilität auf der Strecke bleiben. Mit dabei ist ein prominenter Manager. Das steckt hinter dem Projekt. WEITERLESEN
EnBW zapft den Bondmarkt an, Freudenberg platziert einen Schuldschein und Covestro führt eine Kapitalerhöhung durch – der wöchentliche FINANCE-Ticker. WEITERLESEN
Lars Mosdorf ist erst seit diesem Jahr CFO des Flughafens Düsseldorf – zweifellos ein herausforderndes Jahr als Einstieg. Zuvor war er Finanzchef des Flughafens St. Petersburg. Bei welchem deutschen Flughafen er seine Karriere begann, können Sie in seinem FINANCE-Köpfe-Profil nachlesen. WEITERLESEN
Entscheidende Tage für den Ferienflieger Condor: Am Donnerstag stimmen die Gläubiger über das Sanierungskonzept ab. Einen Investor kann Condor dabei nicht präsentieren. WEITERLESEN
Die australische Hochtief-Tochter Cimic verkauft die Hälfte des Minenausrüsters Thiess an Elliott. Im Rahmen des Deals wird Thiess mit umgerechnet 2,6 Milliarden Euro bewertet. Bereitet sich der Minenausrüster damit auf einen Börsengang vor? WEITERLESEN
FINANCE-Magazin
Ausgabe September/Oktober 2020
Prüfversagen – Warum hat EY nicht früher gehandelt? Weitere Themen:
Takko – Das verrückte Finanzwirrwarr beim Mode-Discounter
Gehälter – Welcher MDax-CFO es auf 20 Millionen Euro bringt
Controlling – So navigieren Konzerne durch die Krise
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