Fahrermangel, Dieselpreise, Lieferketten, jetzt noch Inflation - das Jahr 2022 hat den Herstellern wie auch den Kunden von Trailern und Ladehilfen einiges abverlangt. Und klar, der Krieg in der Ukraine hat ebenfalls viel losgetreten. Im Neuen Jahr könnte es noch dicker kommen: Stichwort Maut. Die Politik ist ja bemüht, aber.... Sie wissen schon: Wird am einen Ende nachgelassen, zwickt es woanders gleich umso heftiger. Gegensteuern ist also im Endeffekt Herstellersache. Und die tun einiges, nur, ist das genug? Die BAUMA war jedenfalls enorm gut besucht, die IAA für die Hallen, die offen waren, auch. Neue Fahrzeuge, pfiffige Ideen gab es viele. Auch das Team der VerkehrsRundschau bleibt nicht untätig. Viermal pro Jahr sind ab 2023 spezielle TrailerNews-Seiten im Heft. Der erste Technikschwerpunkt in VR Heft 3 befasst sich mit Tank- und Silofahrzeugen, die ja auch neuere Betriebsmittel wie Wasserstoff transportieren (könnten). Und hier ist Ihre Einschätzung gefragt: Bleibt es bei Ausnahmen, gar beim Konjunktiv? Ist der Wasserstoff-Markt für die Zukunft gemacht oder führt er in eine Sackgasse? Wir freuen uns auf Meinungen und Zuschriften zu dieser Thematik an [email protected]. Ihr VerkehrsRundschau-Team |