Das TOUR Tech-Briefing zur 9. Etappe |
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Fotograf: Getty Velo |
Vom 1. bis zum 23. Juli messen sich die besten Radsportler der Welt bei der Tour de France. Über Sieg und Niederlage entscheiden dabei nicht nur die Beine, sondern auch das Material. Das TOUR Tech-Briefing zur 9. Etappe. |
Tour de France 2023 - 9. Etappe: Saint-Leonard-de-Noblat - Puy de Dome | 182,4 Kilometer |
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Das Höhenprofil der 9. Etappe der Tour de France 2023, Fotograf: A.S.O. |
Die 9. Etappe endet auf einem Vulkan. Der Puy de Dome war 35 Jahre lang nicht mehr Teil der Tour de France, wurde aber nun reaktiviert. Das Vorspiel zum feurigen Spektakel bilden 150 wellige Kilometer, die sich auf 2600 Höhenmeter addieren. Theoretisch ist das ein gutes Terrain für eine Fluchtgruppe, aber die Klassementfahrer werden nach den Geschehnissen in dieser Tour aufmerksam sein und gut studieren, wer da vorne mitfährt. |
Das vorhersehbare Spektakel ist auf jeden Fall der Kletterkampf der Superstars in der Gesamtwertung, das sich vermutlich auf den letzten 4,3 Kilometern des Vulkankegels abspielen wird, da der Berg dort besonders steil ist, mit durchgängig über 11,5 Prozent. |
Verschiedene Szenarien am Puy de Dome denkbar |
Wir haben verschiedene Szenarien für das Finale der 9. Etappe der Tour de France 2023 durchgespielt, um den Charakter der Steigung zu testen. Würde vom Start weg attackiert, würde die Kletterei bis auf den Gipfel rund 35 Minuten dauern. Ein möglichst leichtes Rad wäre in diesem Szenario die beste Basis für eine Top-Zeit. |
Weitaus wahrscheinlicher aber ist, dass die GC-Fahrer ihre Adjutanten im ersten Teil des Anstiegs hart fahren lassen und in deren Windschatten Körner sparen. Mit wie viel Windwiderstand kann man bei 7,5 Prozent Steigung rechnen? Bei 23 km/h fallen noch rund 42 Watt Luftwiderstand an, weht ein Fallwind, kann es auch mehr sein. Im Windschatten hinter einzelnen Fahren lassen sich bis zu 40 Prozent sparen, in einem kleinen Feld auch mehr. |
Zieht einer der Helfer das Tempo richtig hoch, zum Beispiel um eine Attacke vorzubereiten, sind auch 60 Watt Luftwiderstand und mehr am Berg möglich. Jemanden zu haben, der Windschatten spenden kann, ist also auch am Berg ein Faktor. Auch deswegen haben die Spitzenteams kletterstarke Edelhelfer am Start, die die Kapitäne in den Bergen unterstützen, wie Emanuel Buchmann bei Bora-Hansgrohe oder Adam Yates bei UAE Team Emirates. |
Aerodynamik auch bergauf bei der Tour de France wichtig |
Entsprechend ist auch bergauf aerodynamisches Material vorteilhaft. Weit aufgerissene, flatternde Trikots? Im modernen Radsport eher nicht. Die Fahrer tragen auch auf Bergetappen aerodynamisches Textil. Im Mittelteil flacht die Steigung des Puy de Dome sogar so stark ab, dass ein 40er Tempo möglich ist. Die Attacke wird wohl erst danach gesetzt werden. |
Die Grafik zeigt, wie das Geschwindigkeitsprofil für den gesamten Anstieg aussehen könnte: |
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Fotograf: Robert Kühnen |
Zahl des Tages: 13:28 Minuten |
13:28 Minuten dauert die heiße Phase des Rennens am Ende der 9. Etappe der Tour de France 2023 in unserem Szenario. Über diese Zeit können die Top-Fahrer über 7 W/kg fahren. Wir rechnen mit 480 W bei 66 kg (7,28 W/kg). |
Überraschung: Die Materialeffekte sind in diesem Finale nicht sehr ausgeprägt, es ist zu erkennen, dass die schnellsten Räder in diesem Fall die leichtesten Räder sind. Die üblichen Verdächtigen mit guten Aero-Eigenschaften, die bei den letzten Simulationen vorne lagen, sind nicht im Vorteil, die steilere Steigung macht einen Unterschied. |
Das (fast) gesamte Feld im Überblick |
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*, Fotograf: Robert Kühnen |
*) Die Berechnungen beruhen auf den von TOUR in Labor und Windkanal getesteten Rädern. Die Maschinen bei der Tour de France können in Details davon abweichen. Auch Last-Minute-Prototypen konnten wir natürlich noch nicht untersuchen. Hintergründe zur Simulation. |
Unser Experte |
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Fotograf: Robert Kühnen |
Robert Kühnen ist studierter Maschinenbauer, schreibt für TOUR über Technik- und Trainingsthemen und entwickelt Prüfmethoden. Die Simulationsrechnungen verfeinert Robert seit Jahren, sie werden auch von Profi-Teams genutzt. |
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