Das TOUR Tech-Briefing zur 18. Etappe der Tour de France 2024
Das TOUR Tech-Briefing zur 18. Etappe der Tour de France 2024 | | Die 18. Etappe ist auf dem Papier etwas für Ausreißer, Fotograf: Getty Images/Tim de Waele | Vom 29. Juni bis zum 21. Juli messen sich die besten Radsportler der Welt bei der Tour de France. Über Sieg und Niederlage auf den Straßen Frankreichs entscheiden dabei nicht nur die Beine, sondern auch das Material. Das TOUR Tech-Briefing zur 18. Etappe. | Tour de France 2024 - 18. Etappe: Gap - Barcelonnette | 179,5 Kilometer | | Die 18. Etappe weist ein welliges Profil auf – eine Einladung an Ausreißer und eine Herausforderung für bergfeste Sprinter, Fotograf: A.S.O. | Die unorthodoxe Streckenführung geht weiter: Auch auf der 18.Etappe haben die Planer ein untypisches Streckenprofil verwirklicht. Fünf Bergwertungen der 3. Kategorie und insgesamt 3100 Höhenmeter sind zu überwinden. Das Finale aber ist fast flach, der Kurs steigt über die letzten 25 Kilometer sanft an. Der letzte Kilometer in Barcelonnette weist ebenfalls eine geringe Steigung auf, 250 Meter vor dem Ziel bildet eine Brücke eine Schikane. Die Planer rechnen offensichtlich nicht mit dem Spurt eines größeren Feldes. | Auf dem Papier ist dies eine Etappe für Ausreißer. Die Startrampe für die Flucht ist der Col du Festre, 32,2 Kilometer nach dem Start. Das folgende wellige Profil ist wie gemacht für eine Flucht. Wie immer hängt es aber an der Fahrweise einzelner Teams, ob sich die Gelegenheit für eine Flucht tatsächlich ergibt. Der Kampf ums Grüne Trikot könnte die Etappe beeinflussen. | Das Material für die Strecke ist klar. Egal ob Sprinter, Ausreißer oder Kontrolleur: Das Aero-Set-up ist gesetzt. Die Fahrer werden wie üblich hautenge Einteiler tragen, hohe Laufräder in ihre Maschinen stecken, sich lang und flach machen und beim Gewicht einen Kompromiss von ein paar hundert Gramm eingehen. Die Aerodynamik ist der Schlüssel zu den hohen Geschwindigkeiten, die die Profis fahren. Wir haben für diese Etappe aufgeschlüsselt, wie sich die Fahrwiderstände auf dieser welligen Etappe verteilen: | Aerodynamischer Widerstand: 44%Bergwiderstand: 42%Rollwiderstand: 14% | Unterschlagen haben wir in dieser Übersicht die geringen mechanischen Verluste im Antrieb (rund 3 Prozent für Kette und Lager) und die Beschleunigungsarbeit nach langsam gefahrenen Kurven. Auf dieser bergigen Etappe sind aerodynamischer Widerstand und Bergwiderstand ähnlich verteilt. Ist die Etappe flach (1000 HM auf 180 km), ändert sich die Verteilung zu 66/17/17% Aero/Berg/Rollwiderstand. Fährt der Fahrer solo, steigt der Luftwiderstandsanteil noch ein bisschen höher. | Die Berechnung geht davon aus, dass sich sechs Ausreißer auf der 18. Etappe gegenseitig Windschatten spenden, was den Anteil der Arbeit gegen den Fahrtwind entsprechend etwas schmälert. Je länger ein Fahrer alleine an der Spitze fährt, umso mehr verschiebt sich die Gewichtung in Richtung aerodynamischer Widerstand – und umso unwahrscheinlicher wird es, dass einer alleine damit durchkommt. | Zahl des Tages: 6:17 Minuten | Die Simulation für die 18. Etappe ergibt, dass bestmögliche Rad-Aerodynamik 6:17 Minuten Vorsprung gegenüber einem Leicht-Bike bringt – und das obwohl bergauf mehr Leistung investiert wird als flach oder bergab. | Das (fast) gesamte Feld im Überblick* | | Fotograf: Robert Kühnen | *) Die Berechnungen beruhen auf den von TOUR in Labor und Windkanal getesteten Rädern. Die Maschinen bei der Tour de France können in Details davon abweichen. Auch Last-Minute-Prototypen konnten wir natürlich noch nicht untersuchen. Hintergründe zur Simulation. | Tabelle: Das Ranking der Fluchtmaschinen auf der 18. Etappe. Aerodynamik sticht Leichtbau – trotz der 3100 Höhenmeter. | | Unser Experte | | Fotograf: Robert Kühnen | Robert Kühnen ist studierter Maschinenbauer, schreibt für TOUR über Technik- und Trainingsthemen und entwickelt Prüfmethoden. Die Simulationsrechnungen verfeinert Robert seit Jahren, sie werden auch von Profi-Teams genutzt. | | >> Exklusiv: Rennräder der Stars und andere Highlights von der Tour de France im Blog | >> Zum Tour de France Special | | |
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