Das TOUR Tech-Briefing zur 14. Etappe
Das TOUR Tech-Briefing zur 14. Etappe | | Fotograf: Getty Velo | Vom 1. bis zum 23. Juli messen sich die besten Radsportler der Welt bei der Tour de France. Über Sieg und Niederlage entscheiden dabei nicht nur die Beine, sondern auch das Material. Das TOUR Tech-Briefing zur 14. Etappe. | Tour de France 2023 - 14. Etappe: Annemasse - Morzine les Portes du Soleil | 151,8 Kilometer | | Das Höhenprofil der 14. Etappe der Tour de France 2023, Fotograf: A.S.O. | 4100 Höhenmeter auf nur 152 Kilometern gilt es auf der 14. Etappe zu erklettern. Die größte Schwierigkeit lauert am Ende. Der Col de Joux Plane (11,6 Kilometer mit 8,5 Prozent) ist vor allem im zweiten Abschnitt steil. Oben angekommen, führt die Straße zunächst leicht bergab, dann über einen kurzen Gegenanstieg zum Col du Ranfolly, bevor die Straße steil nach Morzine fällt. Sechs Haarnadelkurvenkombinationen unterbrechen die rasende Fahrt zum Ziel der 14. Etappe der Tour de France 2023 in Morzine, einige Hochgeschwindigkeitskurven erfordern Mut und Streckenkenntnis. | Gute Abfahrer haben die Möglichkeit, ihren Vorsprung in der technischen und schnellen Abfahrt weiter auszubauen. Das Rennrad leistet dazu auch einen Beitrag. Indem es Vertrauen vermittelt, aber auch, indem es so wenig wie möglich bremst, also über eine möglichst gute Aerodynamik verfügt. Welches Rennrad im Peloton würde bei sonst gleichen Bedingungen am schnellsten zu Tale rasen? Um dieser Frage nachzugehen, haben wir die Abfahrt vom Joux Plane detailliert modelliert und lassen unseren Musterrennfahrer realitätsnah in der Simulation zu Tale rasen. | Zahl des Tages: 20 Sekunden | Das schnellste Rad in der Abfahrt ist das Cervelo S5. Es spart in der Abfahrt 20 Sekunden gegenüber dem langsamsten Rad in unserer Liste. Weitere Aero-Räder folgen dichtauf. In der Bergab-Simulation macht sich das etwas höhere Gewicht des S5 bemerkbar. Rechnerisch ist es einen Tick schneller als das gleich aerodynamische Canyon. | | Das (fast) komplette Feld in der Abfahrt vom Joux Plane | | *, Fotograf: Robert Kühnen | *) Die Berechnungen beruhen auf den von TOUR in Labor und Windkanal getesteten Rädern. Die Maschinen bei der Tour de France können in Details davon abweichen. Auch Last-Minute-Prototypen konnten wir natürlich noch nicht untersuchen. Hintergründe zur Simulation. | Unser Experte | | Fotograf: Robert Kühnen | Robert Kühnen ist studierter Maschinenbauer, schreibt für TOUR über Technik- und Trainingsthemen und entwickelt Prüfmethoden. Die Simulationsrechnungen verfeinert Robert seit Jahren, sie werden auch von Profi-Teams genutzt. | | >> Exklusiv: Rennräder der Stars & andere Highlights von der Tour de France im Blog | >> Ergebnisse der Tour de France | >> Zum Tour de France Special | >> Zum BIKE Magazin | | |
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