Newsletter
12.04.2018

Liebe Leserinnen und Leser,

auf diese Idee kommt man natürlich als Mathematiker, der ins Gebiet Genetik quer einsteigt: erstmal zählen, um mitreden zu können. Also destillierte unser frisch gebackener Bioinformatiker aus allen verfügbaren Daten zunächst einmal eine wirklich aufschlussreiche Bestenliste: »Die Top 10 des humanen Genoms«, in der sich die am häufigsten untersuchten Erbgutabschnitte der Biomedizin finden. Der Spitzenreiter und Dauerbrenner unter den erforschten Genen ist für Eingeweihte vielleicht keine echte Überraschung - allemal spannend aber wie deutlich doch die Modetrends der Genforschung in den letzten Jahrzehnten geschwankt haben.

Viel Vergnügen beim Lesen und
Schöne Grüße
Jan Osterkamp
osterkamp@spektrum.de

Illustration eines DNA-Moleküls

Die Top 10 des menschlichen Erbguts

In der Hitliste des humanen Genoms zeigt sich, wie die Diskussion über einzelne Erkrankungen die Prioritäten der Forschung verlagerte.

Illustration einer Nervenzelle

Neurogenese

Im Hippocampus nichts Neues

Entstehen im Gehirn Erwachsener doch keine neuen Neurone? Eine neue Studie stellt sich gegen den Mainstream - und erntet harsche Methodenkritik.

Planet unter Beschuss

Proxima Centauri

Unser Nachbarstern würde Außerirdische grillen

Einst wurde er als Sensation gefeiert, nun macht sich Ernüchterung breit: Der Planet im Orbit des sonnennächsten Sterns gleicht womöglich einer sterilisierten Steinwüste.

Higgs im Detektor

Mikrokosmos

Das Higgs-Teilchen mag auch Top-Quarks

Sieht das Higgs-Teilchen wirklich genau so aus, wie die Physiker denken? Eine neue Messung bringt sie in dieser Frage ein Stück weiter.

Kette aus Atomrümpfen

Quantenrekord aus Österreich

20 verschränkte Qubits

Seit Monaten melden amerikanische Teams Durchbrüche bei der Entwicklung von Quantencomputern. Europäische Forscher wollen nun eine Schwachstelle der Maschinen beseitigen.

Neuerscheinungen bei Spektrum

Spektrum Kompakt Cover

Spektrum Kompakt – Thermodynamik - Von Ordnung und Unordnung

Die Thermodynamik lehrt uns, dass die Natur unter anderem einen Trend zu wachsender Unordnung habe - grob gesagt, denn natürlich müssen dafür bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Doch das Wechselspiel von Energie und ...

Digitalpaket: Depressionen_Teaserbild

Spektrum.de – Digitalpaket: Depressionen

Mit dem Digitalpaket Depressionen erhalten Sie die beiden Spektrum Kompakt zum Thema zum Sonderpreis.

Spektrum Kompakt Cover

Spektrum Kompakt – Die Zelle - Baustein des Lebens

Die Zelle ist die kleinste Einheit des Lebens. Doch auch sie besteht zahlreichen Teilen, die perfekt zusammenwirken müssen - sonst drohen Erkrankungen oder gar der Tod.

 Cover

Gehirn&Geist – 5/2018

In diesem Heft betrachtet Gehirn&Geist die Ernährungswissenschaft näher. Außerdem im Heft: Pyromanie, künstliche Intelligenz und Brennpunkt: Koma.

Was wir von Ameisen lernen können

Insekten

Was wir von Ameisen lernen können

Ameisenkolonien sind komplex, haben jedoch kein Oberhaupt, das sie regiert. Wie sie auch ohne zentrale Steuerung funktionieren, erforscht die Biologin Deborah Gordon.

Warum wir im Supermarkt zu viel einkaufen

Konsumforschung

Warum wir im Supermarkt zu viel einkaufen

Wer sich von üppigen Warenangeboten leicht zum Zugreifen verführen lässt, findet die Ursache möglicherweise in seinem so genannten Aufmerksamkeitsfokus.

Gleichzeitigkeit ist relativ

Markus Pössel befasst sich mit dem Thema Gleichzeitigkeit aus unterschiedlichen physikalischen Blickwinkeln und Auffassungen.

                                                           
szmtag