damit autonome Lkw ihre Transportaufgabe im Containerumschlag erfüllen können, müssen sie mit der Infrastruktur, wie etwa den Terminals, kommunizieren können. Das war Teil des jetzt abgeschlossenen Forschungsprojekts "Anita". Es zeigt, wie selbstfahrende Lkw mit der passenden Einbindung in die Infrastruktur den kombinierten Güterverkehr auf Straße und Schiene zukünftig leistungsfähiger machen können. "Der Kombinierte Verkehr wird in den kommenden Jahren weiter wachsen und eine wichtige Rolle bei der Verlagerung von Verkehren auf die umweltfreundliche Schiene spielen. Dafür müssen die komplexen Abläufe in den Terminals effizienter gestaltet und beschleunigt werden", sagte Martina Niemann, Vorständin der DB Cargo für Finanzen, Controlling und Angebotsmanagement. Mehr Effizienz ist auch auf anderer Seite gewünscht. Am Wochenende meldeten sich verschiedene Stimmen aus Wirtschaft und Politik zu Wort, auch DHL. Der Wunsch: Flüchtlinge unbürokratischer und einfacher in den Arbeitsmarkt integrieren zu können. Diese und weitere Meldungen aus Spedition, Transport und Logistik lesen Sie im heutigen VR-Newsletter, mit dem die Redaktion Ihnen einen guten Start in die Woche und einen entspannten dritten Oktober wünscht! |