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11. Mai 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

Wirtschaftskrisen haben oft zuerst Auftrags- und Umsatzrückgänge bei Unternehmen zur Folge, danach Kündigungen und Insolvenzen. Die Corona-Krise könnte diese Faustregel nicht nur bestätigen, sondern sie auch besonders deutlich veranschaulichen. Bereits im April berichtete nämlich bereits jeder vierte Transport- und KEP-Dienstleister, dass er Personal entlassen musste. Der Kreditversicherer Euler Hermes geht im Verlauf dieses Jahres von mindestens zehn Prozent mehr Firmenpleiten als im Vorjahr aus. Um Arbeitsplätze erhalten zu können und Unternehmen das Überleben zu sichern, gibt es die Corona-Finanzhilfen von Bund und Ländern. In Thüringen funktioniert die Verteilung der Beihilfen allerdings nicht so, wie sich das die Verkehrswirtschaft vorstellt. Deshalb fordert der Branchenverband LTV jetzt mehr Gerechtigkeit. Mehr dazu lesen Sie im heutigen VerkehrsRundschau-Newsletter:
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Jeder vierte Transport- und KEP-Dienstleister berichtet von Job-Abbau
Laut einer Umfrage des Ifo-Instituts sorgt die Corona-Krise in vielen Branchen dafür, Beschäftigte zu entlassen oder befristete Verträge nicht zu verlängern.
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Schienenverbände sind gegen weitere Förderung von Erdgas-Lkw
Die Regierung torpediere mit der geplanten Verlängerung der Maut-Befreiung von LNG- und CNG-Lkw eigene Klimaziele im Verkehr, warnen die Verbände des Schienengüterverkehrs in Deutschland.
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Kreditversicherer erwartet riesige Insolvenzwelle wegen Corona-Pandemie
Euler Hermes geht davon aus, dass die Zahl der Unternehmenspleiten weltweit in diesem Jahr um 20 Prozent steigen wird und in Deutschland mindestens um 10 Prozent.
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Thüringer Verkehrsgewerbe beklagt ungleiche Corona-Hilfe
Der Branchenverband LTV kritisiert, dass Unternehmen unter Umständen leer ausgehen, wenn sie in diesem Jahr bereits Beihilfen im Rahmen der BAG-Mautharmonisierung erhalten haben.
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Barley und Beer vor EU-Verhandlungen mit London "pessimistisch"
Die Vizepräsidentinnen des Europäischen Parlaments glauben nicht, dass bis Ende des Jahres ein Post-Brexit-Abkommen mit Großbritannien zustande kommt.
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Coronavirus-Ticker: EU-Rat billigt Lockerungen im Güterverkehr
Derzeit gibt es ständig neue Schlagzeilen über die Auswirkungen des Coronavirus auf die Weltwirtschaft und somit auch den internationalen Güterverkehr. Wir fassen die wichtigsten zusammen.
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Bayerns Spediteure sind unzufrieden mit StVO-Reform
Der Landesverband Bayerischer Spediteure sieht nach der Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung dringenden Nachbesserungsbedarf bei Park- und Haltezonen für den Lieferverkehr.
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DSV erweitert Teilladungs-Services in Hamburg
Seit Januar 2020 agieren die Transport- und Logistikdienstleister DSV und Panalpina in Deutschland unter einer Flagge. Die Fusion bringt einen umfangreichen Ausbau der Kapazitäten mit sich.
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Bremenports warnen vor Cyberangriffen in der Corona-Krise
Die Hafengesellschaft hat vermehrt Attacken auf private IT- und Netzwerk-Schwachstellen von Mitarbeitern im Homeoffice festgestellt und rät zu einem besseren Schutz.
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Podcast: Karriere und Gehalt in der Krise - jetzt eine Gehaltserhöhung?
Durch die Corona-Pandemie gerät auch der Arbeitsmarkt stark unter Druck. Während die Zahl der arbeitslos gemeldeten Speditions- und Logistikkaufleute im März deutlich gestiegen ist, wurden aber kaum Berufskraftfahrer im Güterverkehr entlassen.
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Leverkusener Rheinbrücke: IHK-Vertreter fordern runden Tisch
Sieben rheinischen Industrie- und Handelskammern fordern wegen der Verzögerungen beim Neubau der A1-Autobahnbrücke mehr Tempo von der NRW-Landesregierung.
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Güterwagen der Deutschen Bahn werden immer älter
Weniger Waggons, die immer älter sind: Die Grünen kritisieren den Zustand der Güterwagenflotte bei der Deutschen Bahn. Doch in der Corona-Krise haben die Eisenbahnunternehmen noch ganz andere Probleme.
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