Schöner. Wilder. Biogarten.
Donnerstag, 02.03.2023 | Online-Version ansehen
Liebe Gartenfreundin,
lieber Gartenfreund!
Für alle, die Tomaten lieben, beginnt jetzt eine aufregende Zeit. Denn für die meisten ist der März der Monat für die Aussaat. Danach wird es spannend, ob die Samen alle aufgehen und die Sämlinge gut heranwachsen.
© Cora Müller / stock.adobe.com
Warum tut man sich das an? Weil es ein unglaubliches Glücksgefühl ist, wenn man im späten Sommer die eigenen Tomaten von den selbst gezogenen Gemüsestauden erntet. Wer selbst aussät, profitiert von einer immens großen Auswahl an Sorten. Da findet jeder seine Lieblings-Tomate – und nicht nur eine!
 
Wie der Anbau von Tomaten am besten gelingt, erfahren Sie ausführlich in unserem neuen Sonderheft TOMATEN. Mit vielen bewährten Tipps rund um Anbau und Pflege erleben Sie bald Ihr eigenes Tomaten-Wunder. Auch an guten Rezepten wird im Heft nicht gespart.
Herzliche Grüße
Ihre Christine Mall
Das neue Sonderheft Tomaten
Das Sonderheft erhalten Sie am Kiosk oder in unserem Shop.
Zum Sonderheft
© Paul Maguire / stock.adobe.com
Frühreifende Tomaten: Diese 16 Sorten sind die ersten Tomaten des Jahres
Tomatenfans haben es schwer: Von November bis August gibt es keine Ernte. Außer man setzt auf frühe Sorten, dann kann bereits Ende Juni geerntet werden.
Artikel lesen
Floragard Vertriebs-GmbH
ANZEIGE
Jetzt für die Selbstversorger-Saison vorbereiten
Du erntest leidenschaftlich aus dem Kübel oder aus dem Hochbeet? Zeit auf frische Erde zu setzen. Die torffreie und vegane Floragard Bio-Erde Lecker! kannst du sowohl für Gemüsepflanzen im Topf als auch für die oberste Schicht im Hochbeet verwenden.
Jetzt bestellen!
© PIXATERRA / stock.adobe.com
Tomaten vorziehen: Gemüse für den Balkon in 5 einfachen Schritten selber ziehen
Auf Ihrem Balkon ist noch Platz? Dann sollten Sie im März Tomaten vorziehen, um im Herbst die Ernte zu genießen. Das geht in 5 einfachen Schritten.
Artikel lesen
DLV
ANZEIGE
Reiche Ernte auf kleinen Beeten
Für frisches Gemüse, Kräuter, Obst ist überall Platz. In dieser kraut&rüben Sonderausgabe „Kleine Biogärten“ zeigen wir Ihnen die erfolgreichen Anbautricks – und als digitales Magazin haben Sie diese Infos jederzeit zur Hand. Auch als gedruckte Ausgabe erhätlich.
Jetzt bestellen!
© Vesna/stock.adobe.com
Die besten Tomaten-Sorten für das Gewächshaus
Einige Tomatensorten eignen sich nicht für das Beet im Freien. Im Gewächshaus gedeihen sie dagegen prächtig – vor allem, wenn Gärtner ein paar Tipps beherzigen.
Artikel lesen
DLV
ANZEIGE
Der Reiz alter Gemüsesorten
Endeckten Sie traditionelle Blatt-, Wurzel- und Fruchtgemüse neu – oder finden Sie gar den Geschmack Ihrer Kindheit wieder. Das kraut&rüben Spezial „Alte Sorten Gemüse“ stellt fast vergessene Gemüsesorten vor. So tragen Sie aktiv zur Erhaltung der Vielfalt bei.
Jetzt bestellen!
© TwilightArtPictures / stock.adobe.com
Natürlicher Dünger für Tomaten: der Jauche-Test
Die empfohlene Verdünnung von Brennnesseljauche bei der Tomaten-Düngung kam Katja Holler schon immer etwas lasch vor. Sie hat kurzerhand einen eigenen Versuch gestartet. 
Artikel lesen
© kaliantye / stock.adobe.com
Europas beliebteste Tomaten: Diese Sorten lieben unsere Nachbarn
Im März sät man in ganz Europa Tomaten aus. Aber welche der verschiedenen Sorten, Formen und Farben stehen in den verschiedenen Ländern hoch im Kurs?
Artikel lesen
© Dusan Kostic/stock.adobe.com
Jordan-Virus an Tomaten: So erkennen Sie die neue Krankheit!
Erwerbsgärtnern macht in den letzten Jahren eine neue Tomatenkrankheit viel Ärger. Der Erreger ist das Jordan-Virus, das großen wirtschaftlichen Schaden verursacht.
Artikel lesen
© evbrbe/stock.adobe.com
Die grüne Reiswanze: Neuer Tomaten-Schädling durch den Klimawandel
Es gibt einen neuen Schädling, der sich an den Tomaten und Gurken vergreift. Die Grüne Reiswanze profitiert vom Klimawandel.
Artikel lesen
kraut&rüben auf social media
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse [email protected] Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch stellen Sie sicher, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an [email protected] gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.
Der kraut&rüben-Newsletter erscheint wöchentlich als kostenloser Service der Redaktion kraut&rüben.

Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
Lothstr. 29
80797 München
E-Mail: [email protected]
Kontaktdaten für die kraut&rüben Redaktion und den kraut&rüben Leserservice finden sie in unserem Impressum.

Datenschutz
AGB